Auflaufdämpfer original oder OEM?

  • Ich habe eine BPW ZAF 1,5-2 Kupplung und muss den Auflaufstoßdämpfer ersetzen.


    Soll ich den originalen BPW Stoßdämpfer kaufen oder kann ich auch einen von einem OEM Hersteller z.B. Stabilus kaufen?

    Hat da wer Erfahrungen?

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Was macht es den preislich aus?

    Bei 5 oder 10 € Unterschied würde ich original nehmen. Vor allem wenn der sich über viele Jahre bewährt haben sollte.

  • Stabilus Stoßdämpfer 46,90€
    BPW Stoßdämpfer 79 - 100,00€

    Preisunterschied um die 30€


    Dann werde ich mir mal den von Stabilus bestellen.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Stabilus täuscht im Namen "Haltbarkeit" vor. Wäre ich vorsichtig ! 😉

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sehr gute Entscheidung. Stabilus ist top. Hinter vielen sogenannten Nachbauten stecken die gleichen Werke, die auch die Originale herstellen.

    Das Werk sagt noch lange nix über Qualität aus Bsp. VW Stoßdämpfer beide vom selben Werk aber die günstige Linie ist aus billigerem Metall etwas schwerer die ab Werk sind aus hochwertigerem Metall um einiges leichter usw.

    Aber bei dem Preis macht man sicher net viel falsch und es ist ja keine Monster aufgabe das zu wechseln

  • Das Werk sagt noch lange nix über Qualität aus

    Richtig. Man produziert nicht in gleicher Qualität ein billiges Konkurenzprodukt !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann muß die Geschäftsführung etwas minder.... sein.

    Normalerweise macht sowas keine Firma.

    Unterschiede müssen da sein, auch wenn nur marginal. Ansonsten macht man sich unglaubwürdig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Stabilus Dämpfer ist bestellt, werde in ein paar Jahren berichten wie lange er gehalten hat :)

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • bei den Stückzahlen rentiert es sich garnicht zwei Linien zu bauen

    Bei techn. Produkten braucht man auch keine 2 Linien, weil man die Materialzuführung leichter wechseln kann.

    Bsp. gehärtete, oder verchromte Oberfläche.

    Bei der Produktion von Lebensmitteln ist das viel schwieriger, da kaufen immer 2 Linien, aber auch mit versch. Zutaten, obwohl es auf der Zutatenliste bis völlig gleich aussieht.

    Da will keiner seine Marke zerstören.

    Das sich rumspricht, wer, was herstellt kann keiner vermeiden.

    Aber egal, ist ein umfangreiches Thema. Aber auch sehr interessant !

    Also zurück zum Auflaufdämpfer !👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab mal Ladebordwände für LKWs gebaut, da haben wir die Hydraulikstempel genommen und den Firmenstempel eingeschlagen - schon war er doppelt so teuer. Und mit Zubehörteilen (eigentlich die Originalzylinder) verfiel die Garantie.


    Da gibt es so viele Beispiele zu.

    Z.B. verkauft Febi Bielstein seine Originalteile im Aftermarket teilweise mit rausgeschliffenem Logo für den halben Preis unter dem Namen blueprint.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Nur leider hat das alles NIX mit der eig. Frage zu tun!

    Er hat einen Stabilus bestellt und gut.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stabilus täuscht im Namen "Haltbarkeit" vor. Wäre ich vorsichtig ! 😉

    Also Stabilus ist ein Markenhersteller.


    Zumindest im PKW Bereich werden Gasdruckdämpfer (Motorhaube/Heckklappe) bei Stabilus für OEM hergestellt.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Also, der neue Auflaufdämpfer von Stabilus ist eingebaut.


    So ein Mist, um die hintere Schraube vom Auflaufdämpfer herauszubekommen muss man die ganze Kupplung demontieren.

    Normal sind es nur 3 Schrauben um den Dämpfer zu wechseln.


    Noch einen Tipp, den Hänger nicht auf dem Stützrad stehen lassen, sondern die ganze Achse vorne entlasten.

    Nach dem öffnen der Schrauben habe ich schnell gemerkt das da sonst was faul ist. ;)


    Auflaufdämpfer-04.jpg



    Hier der neue (unten) und der alte Dämpfer.


    Auflaufdämpfer-01.jpg




    Hier der alte original Auflaufdämpfer von BPW,

    Welche eine Überraschung, der ist von Stabilus.

    Die Frage bleibt aber offen, ob das die gleiche Qualität ist.


    Auflaufdämpfer-02.jpg


    Auflaufdämpfer-03.jpg

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.