Wo bockt man einen alten DDR Wohnwagen auf?

  • Hallo Ihr Lieben,


    eine Frage habe ich noch.


    Rad wechseln bei alten Wohnwagen aus DDR Zeiten (meiner 1973).


    Ich muss den Wohnwagen irgendwie mit nem Wagenheber hoch kriegen um die Räder zu wechseln........


    Gibt es da einen Rat für mich, wo die Aufnahmen für Wagenheber sind ?


    Hat jeder Wohnwagen einen Wagenheber an Bord oder sind es stink normale Wagenheber die man dafür nutzen kann?


    Sorry,das ich so viel Frage aber ich fange mit dem Hobby grade erst an 🫶🏼


    Liebe Grüße Engelchen 😇

  • am sichersten den wagenheber unter die achse plazieren

    das ist sicherer als irgendwo wo s gegf marode ist

  • Oder aber Stützrad ganz bis zur Deichsel hoch, hintere Kurbelstützen bis zum Boden runter und dann Stützrad wieder ganz runterkurbeln. Dann steht der WoWa auf 2 Stützen und Stützrad - wenn er nicht marode ist.

  • ich kenne mich nicht mit DDR Wohnwagen im speziellen aus.

    Alle anderen Wohnwagen sollte man an der Achsaufnahme bzw. in Achsnaehe aufbocken, wenn nichts anderes im Handbuch steht.

    Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Aufbau insgesamt undicht wird, da sich die elastische Biegelinie des WWs umkehrt.


    Die Kurbelstuetzen kann man anschliessend soweit rausdrehen, dass sie den Boden beruehren und der Wohnwagen nicht mehr wackelt.

    Sie sind aber keine Wagenheber.

  • Richtig, Kurbelstützen sind keine Wohnwagenheber und beim Alter des Wohnwagens erst nach sorgfältiger Inspektion nur zum Abstützen einzusetzen.

    Engelchen,

    jetzt wäre der richtige Moment uns Fotos vom Wohnwagen und Aufnahmen von innen, oben, außen und wichtig von unten zu zeigen 8)

    z.B. unser erster Wohnwagen 1982, da siehst du unten links wie dünn die Kurbelstützen damals waren:

    Eura mini 8-1982-2.jpg


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sie heißen ja auch nur STÜTZEN und nicht HEBER!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wer 26 Jahre auf einem großen Campinplatz (2000 Plätze) als "Dauercamper" verbracht hat, hat dort alles gesehen was man falsch und richtig machen kann. Zum Glück haben "alte erfahrene Camper" bei den Neulingen, meistens noch rechtzeitig, die schlimmsten Anfängerfehler durch beherztes Eingreifen verhindert.

    Was Kurbelstützen bei einem Anhängerboden alles anrichten können, musste ich mehr als 1x sehen. :huh:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Erst einmal Dankeschön an Alle, die Geantwortet haben 🙏😇


    Es war ein sehr sehr langer Tag und eine seeeehr lange Fahrt :bigggrins:


    Ich werde den Kleinen Morgen Abend in einem neuen "Post" vorstellen 😊

    Auch mit Fotos.


    Euch allen einen guten Start in die neue Woche =)


    Ganz liebe Grüße sendet Engelchen :saint: