Alko AK geht nicht auf

  • Hallo @all,

    an meinem Neptun Anhänger lässt sich die Alko (AK) Kupplung nicht öffnen. Beim Anhängen wurde der Anhänger nicht fest, erst nach vielem Probieren hat es geklappt. Beim Abhängen wollte die Kupplung nicht aufgehen. Nach vor und zurück ging sie dann endlich auf.

    Der Hänger ist relativ neu ca. 5000 Km gefahren.

    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte außer die Kupplung tauschen.

    Leider kann ich im Moment nicht mit weiteren Informationen dienen, da ich mich aktuell in einer Reha befinde.

  • Servus

    Hast Fett auf den Kugelkopf, oder ist er "trocken" ?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Unter Umständen ja

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Taxifahrer,ohne weitere Infos kann man auch nur raten..... Von defekt,fehlende Schmierung bis Fehlbedienung ist einiges möglich !

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ist die Mechanik der Kupplung, also der Entriegelungsmechanismuss, von dir zwischendurch mal gefettet worden? Die kann u.U. festgammeln. Oder ist die Verriegelungsnase fest?

    Stell doch bitte mal ein paar Fotos der Kupplung von allen Seiten ein.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Taxifahrer,

    war die Alko (AK) Kupplung immer ungeschützt dem Wetter ausgesetzt oder hast du einen Wetterschutz (Deichselschutzhülle) drauf gehabt?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Taxifahrer,

    eine wettergeschützte Kupplung die sich nicht öffnen will .... ein Albtraum. Werde meinen Koffercamper an diesem Wochenende aus dem Winterlager holen und für die ersten Fahrt in diesem Jahr ertüchtigen .... mit einem unguten Gefühl. :/ :/ :/


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • es gibt drei Gründe warum eine Kupplung schwer aufgeht


    1. Pfurztrocken weil sie noch nie Fett gesehen hat

    2. als Folge davon verschlissen, wenn sie unterm Verschleißmaß ist, gehen manche Modelle auch schwer auf, damit jeder merkt, da stimmt was nicht

    3. der Anhänger drückt oder zieht stark an der Kugel, weil gebremst hast und Bremse nicht aufgeht, oder weil bergauf oder bergab stehst

  • Danke erst mal an die freundlichen Helfer aus dem Forum.

    Ich habe nach meiner Reha die Kupplung gefettet, die Kugel der AHK ebenfalls und ein bisschen Öl reingesprüht. Nun geht sie wieder wie am ersten Tag.