Deichselbox seitlich für Moverbatterie - Debon Kastenanhänger C5

  • Anhänger

    Debon

    C5 03 GCV

    ZGM 1.300 kg


    Die Batterie für den Mover wurde in der Deichselbox platziert, wobei das Batteriegewicht von 15 kg direkt auf zulässige Stützlast von 80 kg wirkt.


    Zu finden ist ein anderer Montageort der Moverbatterie, außerhalb des Koffers, möglichst gewichtsneutral, bezogen auf die Stützlast.

    Die Radabdeckungen haben eine Breite von 21,5 cm.

    Die Batterie hat eine Breite von 16, 5 cm.

    Die montierte Deichselbox hat eine Breite von 25,5 cm - somit ist diese Box zu breit für eine seitliche Montage, diese würde über die Radabdeckung abstehen und das ist wohl nicht zulässig!


    Wer hat eine Idee für einen anderen Montageort - außerhalb des Koffers?

    Wo bekommt man eine Box für die seitliche Montage an den Koffer mit Max. Breite von 21,5 cm inkl. Befestigung.

    Aus Riffelblech oder ähnliches sollte die Box nicht sein.


    Vielen Dank schon mal vorab.

  • Die hier hat eine Tiefe von 21cm


    Westfalia Deichselbox


    Eine aus Kunststoff wirst du so schmal nicht bekommen. Alleine schon wegen der Steifigkeit.


    Achte bitte aber auch drauf wie Breit die Batterie ist

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich würde gern wissen, warum sie unbedingt aussen sein muss??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75


  • Zum Öffnen des Deckels muß mind. die Deckelstärke als Abstand zur Bordwand berücksichtigt werden - Box steht somit über die Radabdeckung.


    Diese Deichselbox ist nicht wasser- und staubdicht, wie die montierte.

    Auch das Ladegerät, sowie die Funk-Steuerplatine ist in der Deichselbox - deshalb DICHT!

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Ich würde gern wissen, warum sie unbedingt aussen sein muss??

    Pro Außen:

    Keine Reduzierung der Ladefläche

    Geschützt vor Ladung - Be-Entladung

    Kein Durchbruch für Ladekabel

    Kein Durchbruch für Systems Ein/Aus

    Kein Durchbruch für Leitungen zu den Movern

    Guter Empfang des Funksignals

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Ok das sin Argumente aber schon mal die Lösung von Fred Tomfred angesehen?

    Gefällt mir sehr gut da alles geschützt ist! Kabeldurchführungen kann man sauber mit Verschraubungen lösen, Funksignal ist kein Problem!

    Aber gut jeder will es anders...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sehr schöne Lösung von Tomfred

    - aber das wären maximal 20 cm nach hinten verlegt und das ist zu wenig - die Stützlast würde sich nicht erheblich reduzieren.


    Hintergrund:

    Anhänger hinter Wohnmobil.

    Anhängerkupplungskopf ist 2,5 m hinter HA >>> riesiger Hebelarm!

    Somit darf die HA nur mit der niedrigsten, möglichen Stützlast zusätzlich belastet werden.


    Die Batterie sollte möglichst hinter der Anhängerachse montiert werden!

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Dann nimm doch nen Lithium Akku, oder mach die Batterie zum stecken mit Batteriestecker und transportiere sie im Womo. Unterm Boden würd ich nichts hinschrauben.

    Grüße

    Timo

  • breitete Kotflügel montieren :weg:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Der Montageort wird wohl im Anhänger hinter der Achse erfolgen.

    Ein Durchbruch im Boden für die Verbindungen zu den Movern.

    Das Ldekabel kann über die obere Heckklappe bei Bedarf gezogen werden.

    Ein/Ausschalter wird neben der Seitentür platziert.


    …. wenn Montagetips vorhanden, werde dankend angenommen.


    Danke für die Posts.

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Steht vermutlich alles hier drin:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001