Stoßdämpfer Eduard 2615 Befestigungspunkte

• War es mit den Bohrlöchern denn Korrekt?

Meine da wo die Vorgestanzten Löcher die man Bohren muss?

Habe das gleiche so gemacht, bin mal gespannt was der TÜV sagt .

Man Findet 100 Infos, komischerweise aber nichts von diesem Modell.

2615 Doppelachser. 2 Tonner Gebremst.

2,56 x 1,50 m . Knott Achse.

Toller Tandem Anhänger.

Liebe Grüße

• Was will der TÜV sagen... Dämpfer dran, ...passt

Ausser Du sagst " Ich hab in den Rahmen 20 Löcher gebohrt"

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Da habe ich die auch angebracht. Sind sonst keine möglichen Punkte zu sehen. Stoßdämpfer sollten laut Zeichnung 90° +_- 1° gesehen von dem Holm an der Radaufhängung der Achse haben. Meine haben nun nicht diese 90 sondern schätze mal 35°. Scheinbar gibt es bei meinem Anhänger wohl diese Lösung nicht einfach so zu finden. Recherchiere seit 3 Tagen... unzählige Telefonate usw. Sehe dad einfach nicht ein knapp 250 eur zu zahlen für 4 Löcher und 1 Std. Arbeit bei 60 eur Material Wert.

• Viel zu steil....

hättest eine der vorhandenen Schrauben genommen , hättest kein Loch Bohren müssen , und wärst vom Winkel fast richtig.

Geuß

Hepp

• Und jetzt geht die Diskussion weiter...

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Bild 1. in der Mitte hatte nur 2 Löcher Vorgestanzt, ne beule oder was man dazu sagen kann, ungebohrt usw. . Also keine Anhaltspunkt wohin. Hinter dem Schutzblech nix. Bild 2. Direkt an den Zugholm?

Hab wohl kein Glück....

Das man solche Infos nicht findet ist ein Schlechter Scherz :(

• Lass es , sie sind dran und bringen eh nix...

Nur eben das Du die 100er bekommst.

Einen Unterschied wirst nicht spüren!!

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Die Achse drückt bei Belastung die Dämpfer rein. Ziehen geht noch 4-5 cm. Drücken mehr als 15 cm. D.h der Hebelweg passt sicher, da die Achsenhalter am Dämpfer drücken und nicht ziehen, passt das sicher so

• Jo, die Wege sollten reichen.

Und für den TÜV sieht es wohl auch stimmiger aus.

Das neu gebohrte Loch würde ich für den TÜV noch ein bisschen "altern" lassen...

Viele Grüße

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• in Geometrie nicht aufgepasst???

das Rad geht links nach oben, der Hebel der vor dem Drehpunkt sitz geht nach UNTEN

und damit reichen 5cm im Ernstfall nicht

aber wirst dann schon merken, wenns Kracht

• Dann wurden die Falschen Dämpfer verkauft ....

Ohje, willst uns verscheissern oder was soll der Unsinn?

die Zeichnung ist keine Beschreibung, die offizielle Beschreibung schaut garantiert anders aus, und nach dieser sind die ja auch montiert, sieht man ja auf deinen Bilder, also erzähl uns keinen Schmarrn

• Ohje, willst uns verscheissern oder was soll der Unsinn?

die Zeichnung ist keine Beschreibung, die offizielle Beschreibung schaut garantiert anders aus, und nach dieser sind die ja auch montiert, sieht man ja auf deinen Bilder, also erzähl uns keinen Schmarrn

Musst net gleich dumm werden. Geh in den keller dann kannste da schrein. Sorry verarsche keinen, da keiner mir weiter hilft. Thesen und vermutliche Ideen bringen mir nix.

Hatte einen Denkfehler und die Falsche Achse rein gesetzt. Da gib ich nach. Ich fahre einfach zum TÜV, und die wissen wie es geht. Danke allen für eure Hilfe.

• Hä, was willst Du, Dir wurde von Anfang an gesagt, lass es und fahr zum TÜV....

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75