Woher kommt diese Korrosion?

  • Hallo in die Runde..


    im Januar habe ich bei Eisigen Temperaturen einen Hobby Wohnwagen aus dem Harz geborgen.. Auf den ersten Blick schien alles ok, es ist nicht viel dran, etwas Liebe und Zeit investieren und dann haben wir bestimmt viel Freude mit Ihm.

    Ein verzinkter Querträger hat so komische Korrosionsspuren die von oben über die Schrauben / Muttern senkrecht auf das Fahrgestell gelaufen sind und dann auf dem Rahmen richtung Achse.

    Es ist kein Rost in dem sinne erkennbar bis auf den Muttern selbst.

    Habe alles etwas mit einer weichen Kupferbürste entfernt so gut es ging und neue 10.0 statt der alten 8.8 Schrauben sowie selbstsichernde Muttern und Unterlegscheiben verbaut.

    Unter die Scheiben und den Schraubenkopf habe ich großzügig Fett verteilt das beim festziehen hervor quoll.


    Kann mir anhand der Bilder Jemand sagen woher so ein "Schaden" gekommen sein kann, bzw. um was für einen Schaden es sich handelt?


    Kommt mir fast so vor als wenn ein Tier gegen den Träger gepieselt hätte über einen längeren Zeitraum.

    Der Wohnwagen stand 10 Jahre auf einem Waldplatz.


    Herzliche Grüße

  • Stresskorosion. Edles und unedlen Material erzeugen einen Ionenfluss, dabei wandern die Ionen von einem ins andere Metall und hinterlassen eine Korosionsspur.


    Sind die neuen Schrauben wenigstens galvanisch verzinkt?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • wo ist da edles Material???


    Kommt mir fast so vor als wenn ein Tier gegen den Träger gepieselt hätte über einen längeren Zeitraum

    sowas in der Art, oder irgend ein Nest usw usw, is ja ned so das ein Wald tod ist, in 10 Jahren kann sich da vieles aufgehalten haben


    Und das Schrauben mal rosten, ganz normal, sind halt nur billig galvanisch verzinkt

  • Edleres Material im Sinne des PSE, nicht Edelmetall. Der Zink entzieht dem Schwarzen Stahl die Ionen und lässt ihn rosten. Passiert auch im galvanisch verzinktem Gewinde da dort dich die Flächenpressung auf den Gewindeflanken die Zinkschicht zerstört wird.


    Ist physikalisch nun mal so. Ich würd da aber kein Aufsehen machen. Schrauben neu und für die nächsten 15 Jahre ist Ruhe.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Habt vielen Dank für die rasche Aufklärung.


    Die verwendeten Schrauben / Muttern / Unterlegscheiben habe ich aus der Kramkiste genommen weil wir nächste Woche auf Tour gehen wollen und ich auf die schnelle nichts besorgen konnte.

    Alles Teile waren neu und unbenutzt.

    Es müsste alles verzinkt sein bis auf die selbstsichernden Muttern, die sind aus V2A.

    Die Schrauben lagen meiner Erinnerung nach bei Bremssattelträgern dabei und durften auch verzinkt sein.

    Habt Ihr eine Quelle für Schrauben / Muttern und Unterlegscheiben in guter Qualität?

    Baumarkt scheidet da wohl aus.


    Soll ich die Schwarz angelaufenen Stellen irgendwie behandeln? Habe sie etwas mit Fett bestrichen.


    Herzliche Grüße

  • Für die "schwarzen" Stellen würde ich AluZinkSpray oder eben Zinkausbesserungsfarbe nehmen.

    Schrauben verwendest normale verzinkte und alles ist gut. :thumbup: Da brauchst kein Drama draus machen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Am Fahrwerk, also unten, wo es keiner sieht ;) mache ich gern Haftschmiermittel auf die Verschraubungen. Da hast du nie wieder Probleme mit Korrosion. Ist Laugen-und Säurebeständig und kriegst du auch mit Bremsenreiniger nicht ab. Und das ist auch schon der Nachteil, aber dafür lassen sich die Schrauben auch in 20 Jahren wieder lösen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.