Alu oder Multiplex Bordwände

  • Servus zusammen,

    brauch mal Euer Schwarmwissen.

    Was spricht für oder gegen Alu oder Multiplex Bordwände?

    Konkret: Hapert azure L1 gibts in Alu oder multiplex. Preisunterschied

    kenne ich noch nicht nicht. Keine spezielle Nutzung.

    Suchfunktion bringt nichts konkretes.

    Danke, schönes WE

    Werner

  • Ich würde Alu nehmen, ist Geschmackssache. Wirkliche Vor und Nachteile gibt's eig. nicht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • na da bin ich anderer Meinung


    Vorteil Holz

    unempfindlicher gegen Schläge und spitze Gegenstände, kann zwar dann auch verkratzen aber geht nicht durch


    Nachteil,

    vergammelt halt irgendwann,

    ist schwerer



    Alu

    ist schonmal leichter und vergammelt nicht,

    bei doppelwandigen gibts auch Außen keine Beulen wenn innen was dagegen schlägt,

    deshalb immer doppelwandig nehmen, die einwandigen sind empfindlicher und sammeln im Eck meist den Dreck


    Nachteil,


    aktuell doppelt so teuer wie noch vor gut einem Jahr

    Beulen sind schwer wieder raus zu bekommen wenn mal eine drin ist


    ich bin klar für Alu, auf Dauer gesehen einfach besser

  • Bei Holz habe ich bezüglich der Empfindlichkeit eine andere Meinung. Wir hatten mal Grünschnitt mittels Mistgabel abgeladen.

    Der Kollege hat da aber einmal so gut zugelangt, dass die Spitzen der Mistgabel im Holz feststeckten.


    Langfristig gesehen ist aber Alu besser.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Harald, ich bin seit ungefaehr 3 Jahren stiller Mitleser in diesem Forum.

    Moechte diese Anfrage nicht mit meiner Vorstellung kapern. Das mache ich wahrscheinlich besser in einem separatem Thema. Bin gerade nicht sicher, ob es dazu eine eigene Rubrik gibt?


    Zum Thema: ich habe erst letzte Woche einen Hapert Azure L-1, 1350 kg, Alu gekauft.

    Die Stahlreling, die Hapert als Combi-Rail bezeichnet, eignet sich um bei Bedarf ganz einfach ein Brett zur Schonung der Alubordwand von innen zu befestigen. Darueber hinaus kann man in die vorhandene T-Nut Hammerkopfschrauben zur Befestigung einer Flachplane einsetzen, ohne durch die Bordwand bohren zu muessen. Und falls man wirklich mal die Alubordwand zerstoeren wuerde (vielleicht schwer vorstellbar im Privatgebrauch, sofern man keine grossen Projekte abwickeln muss oder den Anhaenger verleiht ;) ), sind die Bordwaende wahrscheinlich leicht austauschbar, da nur eingenietet in den umfassenden Rahmen.


    Insofern wuerde ich gerade bei diesem Anhaenger fuer den Hausgebrauch Alu bevorzugen.

  • HarryG nach dieser langen Zeit solltest den Vorstellungthread aber kennen!!! Hier ist er!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus HarryG,

    hab mir heute den Azure L1 anbieten lassen, leider steht bei mir

    in der Nähe keiner zum Anschauen. Wo hast du gekauft?

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Gekauft habe ich den hier:

    97234 Reichenberg bei Wuerzburg.

    Ich will hier im Forum nicht den Haendler nennen, weil ich glaube, dass ist nicht gerne gesehen.


    Ist nicht gerade um die Ecke, aber ich war eh dort auf der Durchreise und mit der 100 km/h Zulassung auch keine Weltreise. Und auf dem Rueckweg hatte ich die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht :).

    Werner, Du kannst ihn gerne bei mir anschauen.

  • Gekauft habe ich den hier:

    97234 Reichenberg bei Wuerzburg.

    Ich will hier im Forum nicht den Haendler nennen, weil ich glaube, dass ist nicht gerne gesehen.

    Kannst aber getrost einen Link einfügen.

    Abgesehen davon, wird es kein Problem den Händler zu benennen, wenn du mit ihm zufrieden bist, denn dann ist es für den Händler kostenlose Werbung. Da wird sich keiner beschweren.

    Negative Händlererfahrungen und dessen Nennung sind dagegen kritisch .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Guten Abend zusammen,
    ich überlege derzeit Bordwandaufsätze zu bauen. Siebdruckplatte ist halt ein Klassiker, aber schwer und passt optisch nicht so richtig zum Anhänger.


    Besser wären eloxierte Aluprofile, wie diese hier: Snaplockprofile eloxiert 200 mm. Straßenpreise dieser Profile belaufen sich auf 45-50 € je Meter. Hat jemand Zugriff auf die Großhandelspreise und kann Sie mir freundlicherweise nennen?


    Bestellung als Geschäftskunde ist kein Problem, ich muss nur abschätzen, ob sich der Aufwand lohnt im Vergleich zu den Privathändlern ein Kundenkonto mit allem notwendigen zu erstellen.


    Viele Grüße

    Kochanhänger

  • Danke für die Info :super:
    Damit käme ich auf gut 1000 € nur für die Profile. Ich frage mal Monopan an, wenn alles zu teuer wird, gibt's vielleicht auch einfach keine Bordwandaufsätze :biggrins:

  • Hat tatsächlich einen anderen Hintergrund, ich überlege die Bordwände von aktuell ca. 40 cm auf ca. 120 cm zu erhöhen. Dann kann ich mit einer 120er Hochplane durch Herausnahme der Spriegelpfosten auf 200 oder 120 cm Innenhöhe variabel fahren :thumbup:

  • Frag mal bei MONOPAN an, die sind dort Supernett und sehr hilfsbereit...

    Da gibts auch immer Anlaufware.. Farbfehler oder dergleichen.. ;)

    Auch am Tel Supernett!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75