Alufelgen auf dem Anhänger?

  • Hallo,
    mal ne frage wie sieht das aus wenn man Alufelgen auf nen Hänger macht reduziert sich dann die Zuladung oder was muss man beachten bei den Felgen?

  • Hallo

    PKW Alufelgen passen in der Regel nicht, von den Radschrauben ist es kein Problem, 4x100 o. 5x112 haben viele Autos, aber es scheitert erstens meist an der Traglast und zweitens an der Einpresstiefe, es gibt fast keine Felgen mit ET30, und andere schauen dann außen über, oder schleifen innen

    was für Gewichtsklasse sind den Deine Achsen und welche Reifengröße hast drauf, vielleicht kann ich Dir was besorgen

    Gruß Mani

  • Also der Anhänger hat 2000 kg zulässiges Gesamtgewicht ist ein Tandem
    Reifen sind 185 / 70 14 drauf.

  • Hallo
    ich hab einen humbaur garand 2600 kipper
    ich möchte ir auch alufelgen zulegen
    kann mir bitte einer sagen was für felgen ich drauf machen kann und darf
    hab mom 14 " felgen 5 loch drauf
    hab mal die aoten barok felgen vom merzedes gesehen
    oder anliches


    bis dann maxx

  • statt der 185 / 70 14 gehen auch 185 65 auf 15 Zoll. Wichtig ist das der Umfang des Koplettrades identisch ist.


    Bei 15 Zoll wird die Auswahl deutlich grösser. Wenn LK 5 x 112 benötigt wird passt fast jede MB-Felge. Da die Kisten sehr schwer sind sind sie auch für die meisten Anhänger geeignet. Entscheiden ist das zulässige Gesammtgewicht.
    Beim W124T liegt das bei 2200 Kg. Wenn ich nen Tandemhänger hab so hab ich ja wie beim MB ebenfalls 4 Räder und kann im Grunde jeden Hänger damit beglücken der ein Gesammtgewicht bis 2200Kg hat.


    Bei der Einprsstiefe kann man tricksen. Solange innen nix schleift ist alles gut. Steht dier Felge ein wenig über sollte es in fast allen Fällen ein Leichtes sein die Hängerkotflügel ein wenig nach aussen zu versetzen. Hier gehts i.d.R ja meist nur um 1 oder 2 cm.


    ABE gibts natürlich nicht. Das ist dann immer ne Abnahme nach ³21 - denke ich.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo
    danke für die antwort
    mein hänger hat einen gg von 2500 kg
    also mit 15 " könnte ich auch leben
    wie ist es den da eigentlich mit der höhe des anhägers die wird durch die 15 "
    felgen nicht höher
    kann man das gaze auch irgentwie rechtesn machen mit tüv uns so





    bis dann maxx




  • Wenn die Felgen für 2200Kg zugelassen sind und dein Hänger 2500 hat gehts nicht. Oder du lässt ablasten. Kann aber durchaus sein das es Felgen zB für VW-Bus etc gibt die belastbarer sind.

    ob 14'' oder 15'' ist nicht so wichtig. Wichtig ist das der Gesamtdurchmesser der Felgen/Reifenkombination möglichst nicht verändert wird. Macht man die Felge grösser muss eben die Flanke des Reifens kleiner werden.

    Die Höhe des Fahrzeugs ändert sich dabei nicht.

    Solange die Belastungsgrenzen der Felgen UND der Reifen (manche Hänger brauchen verstärkte...) eingehalten werden hat der TÜV kein Problem damit. Ist aber immer eine Einzelabnahme. ABE für Hänger wirds wohl nicht geben.

    ------------------------


    Gruss Tobi




  • Das mit der ABE bezog sich auf zweckendfremdete PKW-Felgen;)

    Oder soll ich jetzt wirklich mal die ABE für meine ural-MB-Felgen aus der Schublade kramen und schauen ob dort ein Williamshänger gelistet ist? :D

    Drauf machen darf ich sie aber trotzdem solange die Masse passen und die Gewichtsgrenzen eingehalten werden. Ist dann eben eine Abnahme nach §21

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo Freunde
    was für felgen müssgte ich denn für meinen 2,5 t anhänger haben

    bis dann maxx



    Ich gehe mal davon aus das es ein Tandem-Hänger ist. Das Gewicht verteilt sich also auf 4 Räder. Das macht 625 Kg Last pro Felge.
    Da fangen die Probleme schon an. Es gibt nicht soooooooo viele PKWs die ein zGgew. von 2500 Kg haben. Was ist mit Vans? Passen die vom Mercedes Viano uU?? Vom VW-Bus? T3, 4 oder 5? Alte S-Klasse Felgen gehen sicher auch noch.

    Da muss man halt ein wenig forschen. Oder eben von der Stange kaufen. Für Hänger zugelassene Sachen. Oder eben Stahlfelgen. Aber ich denke mal das alte ALUs günstig geschossen nicht teurer sind als neue Stahlfelgen.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Audi A8, Q7, Touareg, Cayenne ... zGG >2500kg

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • was wären das den für felgen die ich brauche smit was für einem lockkreis
    also 14 " und 15 " mit 5 loch das ist schon mal sicher
    hab gerade gesehen das mein anhänger 2600 kg gg hat


    bis dann maxx

  • Traglast usw seh ich ja ein aber kann mir mal einer erklären was der Abrollumfang bei nem Hänger für n Sinn macht ???????
    Ich dacht immer dass der Hänger von nem fahrzeug gezogen wird und das hat ja nen eigenen Tacho ..........und nun klärt mich auf :wonder:

  • Der Lochkreis ist das Anschlussmass der Radschrauben, ein Anhänger hat normalerweise 5 Radschrauben auf einem 112 mm Kreis, das ist der Anschluß 5 x 112 mm ( bei 4 Loch i.d.R 100 mm ).


    Problem bei Alufelgen ist die fehlende ABE für einen Anhänger, über eine Einzelabnhame sollte das gehen ( bei genügend Traglast ).


    Bei größeren Rädern: es muss genügend Freiraum zum Kotflügel vorhanden sein, das Rad muss ganz abgedeckt sein und der Hänger sollte angekuppelt einigermassen waagrecht stehen. Ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller des Anhängers brauchst du vermutlich nicht.