Motorradauffahrrampen gegen verrutschen sichern

  • Servus beinand,


    Seit Wochen suche ich immer wieder im www nach Antworten aif meine Frage. Selbstverständlich auch hier. Bisher habe ich nichts gefunden oder es war nicht zufriedenstellend. Die Suche habe ich wohl schon überstrapaziert;-)


    Ich möchte kommende Saison desöfteren mein Moped mit meinem Hochlader rumkutschieren.


    Anhänger ist ein Wörmann Ecos und als Rampe habe ich eine faltbare von Trutzholm:


    20221119_113900.jpg


    Soweit so gut.


    Ich möchte die Rampe gegen verrutschen beim verladen sichern.


    Mit Gurt unten von der Rampe gefällt mir nicht.


    Entweder bohr ich 2 Löcher durch die Rampe und den Boden und steck ne Schloßschraube durch. Ja geht bestimmt. Für den Boden wird das nicht das Beste sein.


    Oder ich bohr durch, von oben eine Holzeinschlagmutter rein, unten große Beilagscheibe mit Schloßschraube rein. Dann steht oben der Bolzen über, wo ich quasi die Rampe einfädeln kann und evtl mit ner Mutter oder Flügelschraube (stolpergefahr) sichern könnte.


    Ferner hab ich schon an eine Augenschraube außen gedacht und irgendetwas auf die Rampe basteln.


    Manche hier haben schon Schienen für die Bordwandaufnahme gebastelt oder nen Bolzen an die Rampe geschweißt und in Löchern des Bodens eingehangen.


    Explizit hab ich aber noch nichts konkretes gefunden. Meist ging es um die Auffahrrampen auf der Ladefläche zu sichern, im Schacht etc.


    Daher meine Frage speziell zu leichteren Gerätschaften wie Motorrädern. Wie habt ihr die Rampen gegen wegrutschen gesichert?


    Sind Löcher in der Siebdruckplatte unbedenklich? Ich denk mir halt das die ausnudeln können oder aufquellen.


    Vielen Dank im voraus


    Lg Alex

  • Warum sicherst du deine Rampen nicht einfach mit nem Spanngurt an den Zurrleisten deines zu teuer gekauften Eduard-Anhängers?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe die gleiche Rampe. Ich nehme einfach die Gurte die da dazugehören und hänge die oben in den äußersten Löchern der Rampe ein und verzurre die mit je einer der Zurrösen im Anhänger - fertig. Rutscht und wackelt nicht und ist in 1 Minute angebracht und auch wieder entfernt. Auf Grund der Breite der Rampe stören die Gurte auch überhaupt nicht.


    rampe2.JPG


    Keine Ahnung, wozu man da noch mehr Aufwand treiben soll.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Das wollte ich auch gerade schreiben Jay.


    Nimm 2 teilige Gurte.

    Sowas wie diese hier:

    08718D5A-752E-439F-8483-BB8379B813B2.jpg


    Hänge eine Seite in die Zurröse und die andere Seite in die Rampe.

    Das auf beiden Seiten und sie bleibt da wo sie ist.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Also ich hab zum Motorrad verladen diese noch nie fest gebunden. Habe aber zum Schutz der Bodenplatte ARMs als Auflage dazwischen. Vielleicht reicht das ja auch schon aus

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Das wollte ich auch gerade schreiben Jay.


    Nimm 2 teilige Gurte...


    Von genau 2 solchen Gurten wird die Rampe im gefalteten Zustand zusammengehalten. Ist also eh vorhanden. Muss man nur entsprechend benutzen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • kc85 danke das langt, dann mach ich das genauso. Über die Feiertage habe ich genug Zeit zum probieren. So ein Post hilft mir👍.


    Ja Jay Ich weiß es nun selbst. Er ist halt da. Mit viel Ärger verbundenund einmal Wörmann und nie mehr wieder. Wobei der Preis sich in Grenzen hält. Keine 200 Ocken mehr...aber das drumherum =O .... aber Fehler sind ja zum machen da und nun bin ich ja hier ;)

  • Ach ja: Warum die Rampe überhaupt festzurren/sichern? Damit nicht sowas passiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst schon daneben gestanden, also sowas passiert ist. Derjenige meinte vorher auch: "Das geht auch so...". Hat dann am Ende auch nur knapp 4-stellig gekostet, den Schaden am Moped wieder zu flicken.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • naja es kommt auch immer auf die Gegebenheiten drauf an.


    Man kann z.b. meine R1 mit nicht mal 200Kg die ich auf ne 56 Ladehöhe auflade nicht mit der Pickup Pritsche aus dem Video vergleichen.


    Ich lass sie immer mit schleifender Kupplung im Standgas hochrollen.


    Eine Hand an der Kupplung und die andere am Tank fürs Gleichgewicht. Und schon kann man nicht Gas geben wie der Trottel im Video

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • So heute haben wir mal trocken geübt ;) ...


    kc85 hatte Recht hält wunderbar. Hab die Eier umsonst gelegt. Danke dafür :thumbup: .


    Ebenfalls haben wir die Stützlast mal ermittelt, alles bestens, je nachdem wie ich die Mopeds schiebe, zwischen 35 und 39Kg. 45Kg darf ich haben. Für ein kompaktes Powernaked langen 230cm dicke.


    20230104_142035.jpg20230104_142026.jpg


    Und ja Jay Hast ja Recht, wie schon wo anders erwähnt sind ja Fehler da, um sie zu machen. Würde mir mit Wörmann nicht mehr passieren. Aber ist halt so....

  • Hallo,

    na,das sieht doch gut aus.Die Bikes haben etwas Abstand das dürfte passen.Muß nur noch der Urlaub kommen.

    PS welches Auto hat den 45 Kg Stützlast?

    Viele Grüße

  • Sein Ford Fiesta zum Beispiel.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Genau, aktuell der Ford Fiesta.....aber geht auch fast alles damit.

    Ich sag ja, 35 bis 39Kg Stützlast bei 45 erlaubten. 1080Kg Anhängelast. Hab ich noch 370 bis 410Kg Puffer. Egal ob per Papier oder echter Waage;-).


    Ziel erfüllt. Grünschnitt wiegt nix, Baumarkt - die paar Meter auch nicht so schlimm und Ikea und Co auch nicht.....

  • 1,45m bei der Wörmann-Ecos-Serie = umgelabelter Eduard Light


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder