Blechboden zum Brennholz Transport??

  • Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten


    Dann werde ich das ganze auch erstmal so probieren.

    Die paar Dellen die man da sieht gehen auch bei mir als völlig normal durch.

    Nutzfahrzeug eben :thumbup: :)

  • OmegaBenni


    Genau so sehe ich das auch. Drauf achten ja, aber mich verrückt machen......nein!!! Dann hätte es kein Anhänger werden dürfen! Meine Anhänger werden regelmäßig gewaschen, ich achte drauf ob Kondensat in den Lampen ist, dann wird das beseitigt. In den Steckern zur Rückleuchte ist Fett drin, die 13 poligen werden regelmäßig eingesprüht und pro Quartal werden die gebremsten abgeschmiert.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi,


    der Boden meines Kippers ist auch aus Blech, ohne (Holz-) Platte darunter. Nach ca. 17 Jahren sind da inzwischen jede Menge Dellen drin. Ein Problem ist das aber überhaupt nicht. Wird da Holz o.ä. reingeworfen, legt man die ersten Klötze ganz einfach etwas vorsichtiger rein, den Rest kann man dann drauf werfen.


    Gruß

    Gerhard

  • (...) In den Steckern zur Rückleuchte ist Fett drin, die 13 poligen werden regelmäßig eingesprüht und pro Quartal werden die gebremsten abgeschmiert.


    Andi

    Kurze Frage dazu (auch wenns vom Thema abweicht): in welchen Steckern zur Rückleuchte hast du Fett drinnen? Meinst du die Verbindungsstücke, mit denen die Rückleuchten an das Kabel gesteckt werden? Ist das wirklich erforderlich/sinnvoll, und falls dem so ist, welches Fett verwendet man dafür?


    Gruß Simon

  • nomiS


    In der LKW Werkstatt habe ich da ein spezielles Fett für. Wenn ich nächste Woche wieder arbeiten gehe kann ich dir die Bezeichnung senden.


    Ja, die Stecker, wo die Rücklichter am Kabelbaum angeschlossen werden. Da wo Fett ist, kommt so schnell kein Wasser hin. Habe aber auch an allen Anhängern Schmutzfänger, dass das hochgewirbelte Wasser nicht durchgehend auf den Anschluß hämmert.


    Habe da schon selber an 2 Anhängern Schäden gehabt und in der LKW Werkstatt komme ich ja auch mit PKW Anhängern in Kontakt, da waren auch schon einige bei, wo die Pins abgefault waren.


    Das hier ist es: LM 330 Contact-Grease | LIQUI MOLY (liqui-moly.com)


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wie so oft ist ein gesunder Mittelweg nicht verkehrt.


    Ein Anhänger ist ein Nutzfahrzeug und da braucht man es nicht zu übertreiben mit der Pflege und dem Aufwand, z.B. eine Delle im Blechboden mindert den Nutzwert kein Stück.


    Viele machen aber überhaupt nichts am Anhänger und wundern sich dann, dass nach 20 Jahren etwas nicht mehr funktioniert und z.B. die Bremsseile festgerostet oder die Buchsen ausgeschlagen sind.

  • Ein Anhänger ist ein Nutzfahrzeug und da braucht man es nicht zu übertreiben mit der Pflege und dem Aufwand, z.B. eine Delle im Blechboden mindert den Nutzwert kein Stück.

    Sieht aber nicht schön aus. Das Auge isst mit ! ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe noch einen Liter blaues Batteriepolfett aus DDR-Zeiten.

    Damit pinsele ich die Kontakte dünn ein, in Buchsen wird ein wenig mit dem Zahnstocher eingebracht.

    Ganz füllen würde ich die Steckverbindungen aber nicht, eingedrungene Feuchtigkeit geht da schlecht wieder raus.


    Anhängerstecker/Dosen habe ich nur in V2A, da passiert nix.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).