Unterbodenschutz bei neuem Anhänger?

  • Hallo Forum,


    die Entscheidung für einen neuen Hänger ist bereits gefallen, allerdings stellt sich jetzt noch die Frage der Pflege. Ich hoffe ich habe die richtige Forumskategorie dafür gefunden.


    Nun, ich habe mir einen neuen Humbaur HTK angeschafft, also also inkl. Boden aus Blech. Nun habe ich bereits alle Schraubverbindungen mit Flutschi eingesprüht, damit mir da nichts rostet.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht, von unten alles mit farblosem Unterbodenschutz einzusprühen?

    Da die Kiste nicht gerade "billig" war, möchte ich möglichst viele Jahre Spass daran haben und ihn gut behandeln. Habe noch 2 Dosen Würth Unterbodenschutz farblos hier liegen, würdet ihr mir das empfehlen? Oder vielleicht andere Vorschläge?


    Danke und Grüße

  • Lieber eine dünne Schicht Fluidfilm draufgesprüht, die Betonung liegt auf dünn !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Stimme an dieser Stelle Tomfred zu. Habe das bei mir auch gemacht und seit 15 Jahren keine Probleme mit rostigen Stellen. Wichtig ist jedoch das auch Anhänger gewartet werden müssen. Kenne viele "andere" welche noch nie was von Pflege gehört haben.

  • Nach jeden Winter eine gründliche Wäsche um das Salz zu entfernen sollten reichen. Sollten Rostflecken nach mehreren Jahren auftreten dann kann man noch den Rost behandeln. Nach 16 Jahre war ne neue Bodenplatte fällig, da konnte ich das gut mitmachen.

  • Der farblose unterbodenschutz wäre an den Schrauben besser als flutschi, muss aber auch regelmäßig (evtl vor jedem Winter) nachgesprüht werden.

    Wird allerdings so ne Art Wachs sein und zieht entsprechend dreck an, sieht also mit der Zeit unschön aus.


    Irgendwo wird der Rost aber kommen.

    Mit solchen Maßnahmen jedoch später.


    Waschen nach der Salzfahrt wird wohl das oberste Gebot sein.

  • Hallo guten Abend

    Ist es eventuell sinnvoll bei einem Blechboden die Unterzüge ( wie beim Humbaur Huk zb.) mit Klebt und Dicht abzuspritzen,,damit nichts dazwischen kommen kann?

    Gruß Sven

  • Kann man machen, dann muss aber alles Dicht sein! Wenn dann doch was rein kommt bleibts halt drin. Ich hab leicht gewachst und bin mit den Waschen dahinter. Winter ist sowieso nicht ;) da bleibt er zu haus.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So ist es :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75