Hapert Azure Hänger

  • Hey, bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen Hapert Azure H-2 in 455x200 mit Parabelfederung und Auffahrset mit 3600kg Rampen und Stützen.


    Nun meine Frage. Hab damit auch vor ab und zu Autos zu transportieren. Jedoch wird der Auffahrwinkel für manche Bodennahe Autos zu steil sein vor allem oben an der Kante. Meine Idee war es beim auffahren das Stützrad komplett hoch zu kurbeln, damit der hänger einen besseren Auffahrwinkel bekommt. Was meint ihr davon oder habt ihr da andere Lösungsvorschläge?


    Anbei ein Foto

  • Hallo


    wird nicht viel bringen, außerdem kannst ja dann deine Stützen nicht mehr nutzen, ohne Stützen brauchst ihn a ned hochkurbeln, da drückts ihn eh von allein runter


    und wenn oben bist hast ne riesen Stützlast aufm Rad, auch nicht gut


    kann man mal machen, aber auf Dauer ist das nix


    Gruß Mani


    P.S. an was für ner Wuchertanke bist du den da, die haben ja Preise, ich dachte immer teurer als bei uns geht nicht

  • War aufm weg nach Hause an der Autobahn. Alle anderen Tankstellen hatten so kleine Einfahrten, da wäre ich nicht rein gekommen mit dem Gespann.


    OK, dann versuche ich mal, wenn ich oben an der Kante bin, unter die hinteren Räder einen Bohlen oder so zu legen, damit das Auto quasi über die Kante kommt zwecks der Bodenfreiheit. Das sollte ja gehen oder?

  • Hier mein "Lösungsvorschlag":


    sowas ähnliches müsste man für deinen Anhänger doch auch bauen können?!

    Pritschen- oder Plattformanhänger, die nicht kippbar sind, sind für Fahrzeugtransporte halt immer nur Kompromisse...


    Du kannst auch mit dem Zugfahrzeug auf Keile/Auffahrrampen fahren beim Be-/Entladen von Fahrzeugen...

  • Wird dann beim Auffahren nicht die hintere Achse des Anhängers übermäßig belastet, wenn der Anhänger vorne hoch ist?

    Ich mein, dass Mani dass auch mal in einer Diskussion zum Eduard Maschinentransporter kritisch angemerkt hat, weil auch bei diesem die vordere Achse beim Kippen komplett entlastet wird.


    Ansonsten erstmal Glückwunsch zum neuen Anhänger :super: