Ein Neuer aus dem badischen Ländle

  • Hallo ,

    Ich bin Gerd aus Karlsruhe und durch Zufall auf diese Forum gestoßen.Wir haben uns einen gebrauchten Debon Cargo Cheval 1300 gekauft und hier suche ich ein Ersatzrad.Nach gewissen Recherchen bin ich nun,da einige auch das Problem mit der Garagendurchfahrtshöhe(was für ein Wort) haben auf das Thema Überbereifung gestoßen. Nun werde ich Forum durchforsten und hoffe,dass ihr und ich viel Freude an euren Anhängern habt.

    Liebe Grüße Gerd

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Recherchen bin ich nun,da einige auch das Problem mit der2m Garagendurchfahrtshöhe...

    Aber der C1300 hat doch keine Stehhöhe !? Der müßte durch jedes Tor passen, Standard ist 2m. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber der C1300 hat doch keine Stehhöhe !? Der müßte durch jedes Tor passen, Standard ist 2m. :/


    Unser Hof wurde vor 2 Jahren frisch angelegt an der Überfahrt zur Garage habe ich ein lichtes Maß vom 1.95 Meter. Hier suche ich jetzt nach einer Lösung.

    Jedes mal Luft aus den Reifen lassen und in der Garage wieder aufzupumpen finde ich nicht als ideale Lösung. Deshalb scheint mir eine Überbereifung auf 195/50r13 Reifen und Felge 5,5x13 als sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CHE CHE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus und herzlich willkommen bei den Anhängern.

    Viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • auch von mir ein ❤ liches Willkommen...


    PS. nenn es bitte "Umbereifung"


    Überbereifung macht irgendwie keinen Sinn

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Jedes mal Luft aus den Reifen lassen und in der Garage wieder aufzupumpen finde ich nicht als ideale Lösung. Deshalb scheint mir eine Überbereifung auf 195/50r13 Reifen und Felge 5,5x13 als sinnvoll.

    Willkommen im Forum.

    Bedenke aber bitte, wenn Du den Radumfang verkleinern möchtest um die Aussenhöhe von 2,03m auf 1,95m (eher noch ein wenig mehr) senken möchtest, verlierst Du auch Bodenfreiheit und die ist bei dem Debon ja sowieso nicht sehr üppig.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • habs grad mal durchrechnen lassen. Bei 195 50 13 gewinnst du gerade mL 3.5cm an höhe.


    Das wird für dein Tor nicht reichen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Die Idee, mit anderen Rädern, ist auch völliger Quatsch.

    Wenn du so viele cm gewinnen willst, daß der Anhänger rein passt, dann der er beim rein fahren aber auch niemals schräg stehen und das ist bei einer Schwelle o.ä. einfach nicht gegeben.

    Mein C300 steht in der Firma unter einem Schleppdach. Habe da 5cm Platz nach ober und muß da schon höllisch aufpassen, daß er ja waagerecht steht, sonst mache ich mir das Dach kaputt !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Lasse den Debon so wie er ist. Alles andere macht das gute Fahrwerk kaputt.

    Bau Deine Garage um oder stell den wo anders unter.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Uhi und Hoppla,


    das mache ich bei Gelegenheit sehr gerne. Melde mich im neuen Jahr .


    Schöne Festtage


    Grüße Gerd


    Edit by Mod. Grund: Zitat entfernt!

    Steht ja direkt drüber!!