Hapert Doppelachser springt/vibriert bei 55-60 km/h

  • Hallo zusammen,


    Was könnte es sein, der Anhänger vibriert bei 55-60 km/h. Wenn ich in den Rückspiegel schaue, als ob linke Reifen an einer Stelle bremsplatten haben. Der springt/ vibriert links/rechts.


    Reifen sind ausgewuchtet und vom anderen Anhänger testweise ausgewechselt worden, an den liegt’s nicht.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen.

  • Mach doch mal einen Wagenheber drunter und dreh die Reifen von Hand und beobachte die Lauffläche, ob da ein Bremsplatte drin ist!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Verstehe ich das richtig?

    F1 Die Reifen sind auf einem anderen Anhänger montiert worden und dort waren sie unauffällig?


    F2 nur die Reifen oder das komplette Rad ( Reifen&Felge).


    F3 gehe mal vom Radwechsel aus. Wie haben sich die Räder vom anderen Anhänger auf deinem Verhalten?



    Andi bin mal gespannt was jetzt vom TE für antworten bzw. neue Infos kommen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin

    Christian, lies doch mal nochmal gaaanz langsam.....

    Zu1 nicht auf sondern von

    Zu2 meint er das ganze RAD umgangssprachlich eben Reifen.


    zu3

    an den liegt’s nicht.

    So lese ich das!


    den Rest hat Andy und Mani geschrieben!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75