Knott Achse Typenbestimmung.

  • Servus,

    bin neu und hätte gleich ein Anliegen.

    Die Sache ist die, ich habe eine Knott Wohnwagenachse mit 1600kg Traglast daliegen aus einem Hobby Wohnwagen aus 1999.

    Ich hab mir die Achse mal zugelegt um meinen Hobby von 1998 von 1500kg aufzulasten auf 1600kg.

    Unser Wohnwagen ist jetzt durch Unfall Schrott, die Auflastung hat sich erledigt. Jetzt würde ich die 1600kg Achse gerne verkaufen und hätte auch einen Interessenten dafür.

    PROBLEM !!!

    Vom Typenschild der Achse sind nur noch die ersten drei Ziffern oder Zahlen vorhanden nämlich DB1....

    Die Bezeichnung wäre im ganzen DB16 MV ist aber leider nicht mehr da.

    Die Bremsankerplatten sind gestempelt mit 800kg jede Seite, also 1600kg Traglast.

    Bei meiner eingebauten 1500kg Achse sind die Bremsankerplatten gestempelt mit logischerweise 750kg jede Seite.

    Ansonsten sind beide Achsen absolut identisch, Bremsen-Achsrohr-Maße und einfach alles.

    Anfrage bei Knott wegen neuem Typenschild, Antwort die Stempelung auf den Bremsankerplatten sagt nichts aus und wenn das Schild nicht mehr vorhanden ist gibts keine Möglichkeit die Achse zu identifizieren da ansonsten keine Beschriftungen auf den Achsen vorhanden sind.

    Das kann doch nicht sein, das wird nicht die erste Achse sein wo durch welche Ursache auch immer das Schild nicht mehr vorhanden oder lesbar ist. Es sind ja nur Klebeschilder.

    Können oder wollen die nicht bei Knott ?

    Ich kann natürlich die Achse so auch nicht verkaufen.

    Hat mir da irgendjemand einen Tip was ich machen könnte ?

    Wär super, dann wär wieder ein Trumm weg.

  • Moin, ähnliches Problem habe ich auch, ich habe einen Brenderup H260 B 1200K von meinem Onkel bekommen. Der war vor ca 23 Jahren angekokelt worden, dann hat man ihn komplett abgewrackt, sandgestrahlt und grundiert. Danach stand der nun in der Garage und wartete darauf wieder aufgebaut zu werden. Beim strahlen sind natürlich Typenschilder von der Auflaufeinrichtung und der Achse auch sauber entfernt worden. Nun hatte ich erst bei Knott angefragt, die wollten Bilder und Maße, nun könnte ich kein Bild vom Typenschild beibringen und somit stellen die sich quer, obwohl Brenderup mit alles Typen und Ausführungen genannt hatte, ich diese auch angegeben habe ( bzw die Mail angehängt hatte) . Das Problem ist einfach zu erklären, wenn die ein Typenschild vom Typ xx ausstellen, du pappst das da dran jemand montiert die Achse und es ist gar nicht die angegebene Achse, es passiert etwas ... dann ist der jenige dran wer dir das Schild ausgestellt hat ;)

    Daher stellen die sich damit etwas an.

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • das ich ein schild machen lassen kann ist klar. wenn es aber probleme mit der achse gibt oder es passiert was oder eine kleinigkeit ist anders dann bin ich dran, darauf kann ich gerne verzichten wegen 200-300 € die ich dafür kriege.

    rechnung gibts keine weil die schon gebraucht war. selbst wenn es eine rechnung gäbe ist das kein beweis das es diese achse ist, dazu müsste irgendwas eingeschlagen sein. ich weiß das es eine 1600kg achse war, damals war der aufkleber ja noch ganz. er ist beim hin und herräumen die letzten jahre so beschädigt worden.


    der text in klammern ist nun die letzte antwort von knott, kam gestern

    ( ja schwierig, das Typenschild ist ein Dokument, ist das nicht mehr leserlich oder nicht mehr vorhanden.

    Gibt es keine Möglichkeit dieses erneut auszustellen. )


    sowas vom hersteller finde ich eigentlich eine frechheit.

    das die ihre eigenen achsen nicht identifizieren können ist in meinen augen absolut lächerlich.

  • sowas vom hersteller finde ich eigentlich eine frechheit.

    das die ihre eigenen achsen nicht identifizieren können ist in meinen augen absolut lächerlich

    Können sie vielleicht wenn sie die Achse vor sich liegen haben!

    Sicher ist es ärgerlich das die nur noch so billige Aufkleber drauf machen.

    Hättest aber auch besser drauf acht geben können! Ist ja nicht ihr Verschulden!

    Verkauf die doch so wie sie ist.

    Genau so beschrieben wie du es hier gemacht hast.

    Mit den Angaben auf den Bremsankerblechen und Foto von dem defekten Aufkleber.

    Unter Ausschluss der Gewährleistung.

    Wenn einer sich dafür interessiert wird er sich melden.

    Ansonsten ab in die Schrotttonne!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • das weiß ich weil ich das foto noch auf dem pc habe mit dem mir die achse damals angeboten wurde, da ist das schild drauf.

    probleme gibts spätestens dann schon wenn der tüv die achse anschaut und kein schild mehr lesbar ist.

    wäre nicht das erstemal das die eine wohnwagenachse ansehen.

    wenn jemand die achse wegen auflastung kaufen würde und es ist kein schild dran braucht er gar nicht erst zum tüv hinfahren.

  • Schön dass du ein Foto von einer Achse hast.... Wie kannst du nachweisen dass auch die ist die du verkaufen willst oder ein neues Schild für haben möchtest....

    Vertrauen ist da dann schon gut.... wenn du die so verbimmeln kannst geht doch.... dann hat sich der Käufer drum zu kümmern.... ein Tüffi wird dir kaum die Freigabe geben was das für eine Achse ist.... vlt der Hersteller nach entsprechender Prüfung....

  • Mal ehrlich.... würdest du für etwas unterschreiben was du nicht gehen hast geschweigen denn auf den Sachverhalt hast prüfen können?

    Würde ich nicht machen....

    natürlich nicht aber dann könnten sie mir doch anbieten das ich mit der achse vorbeikomme, ist nicht so arg weit von mir aber knott wiegelt komplett ab mit der begründung das es ohne schild keine möglichkeit gibt die achse zu identifizieren und die prägung auf den ankerplatten sagt nichts aus. O Ton KNOTT:

    diese achse hat damals neu fast 3000€ gekostet, ist mittlerweile nicht mehr lieferbar, natürlich gibts irgendeine folge type. aber für die älteren wohnwägen gibt doch keiner mehr soviel geld aus. ich will sie nicht verschrotten weil sie zu schade ist, sie ist top, mit bremsseilen komplett. kaum gelaufen. ich weiß noch wie lange ich gesucht habe bis ich eine bezahlbare gefunden habe. da könnte jemand für 300 € seinen 1500kg wagen günstig um 100kg auflasten. die alten hobbys sind doch sowieso alle überladen mit den paar kilo zuladung die sie haben. aber wenn nicht dann halt nicht.

    irgendein landwirt kann sich dann damit einen anhänger bauen.


    Schön dass du ein Foto von einer Achse hast.... Wie kannst du nachweisen dass auch die ist die du verkaufen willst oder ein neues Schild für haben möchtest....

    Vertrauen ist da dann schon gut.... wenn du die so verbimmeln kannst geht doch.... dann hat sich der Käufer drum zu kümmern.... ein Tüffi wird dir kaum die Freigabe geben was das für eine Achse ist.... vlt der Hersteller nach entsprechender Prüfung....

    genau darum gehts doch, ich weiß das es diese achse ist aber ich kanns nicht beweisen. ich hab sie aufgrund dieser daten ja gekauft.

    wenn ich da irgendwie was beweisen könnte brauch ich auch knott nicht wenn das der tüv akzeptieren würde.

    ich tu mir das aber nicht an von hinz zu kunz zu laufen, ich brauch sie ja nicht mehr. einer der sie braucht muß sich das selber antun, die achse gibts nicht mehr bei knott, neupreis damals fast 3000€.

    ich finde es nur einfach schwach von der fa. knott das sie da komplett abwiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wiggerl06 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • von jetzt muß ich erst welche machen, das dauert bis übers wochenende weil die achse in einer scheune 10km weg von mir liegt.

    die alten hab ich hier. da ist sie so wie sie mir angeboten wurde allerdings ohne bremstrommeln und seile.

    das hab ich alles komplettiert, auf den bildern von jetzt ist sie dann mit trommeln und seilen.

    soll ich die alten bilder hier reinsetzen oder hast du eine email wo ich sie hinschicken kann ?

  • das krieg ich niemals ordentlich hin. in der scheune ist kein licht, ich krieg die nicht mal zum eingang vor. die steht momentan ganz hinten in einer ecke aufrecht neben einem schwerlastregal. davor ladewagen, und div. gerätschaften. auf die schnelle geht da nichts. das wird dauern, ist nicht meine scheune sondern von einem landwirt.


    ich werd sie mal inserieren, die ganze sachlage beschreiben und sehen was passiert.

    ansonsten kriegt sie der bauer. das ist doch den ganzen zinnober nicht wert. ich hatte gehofft es geht ganz einfach aber ist halt nicht so. wenn ich 2000 euro dafür kriegen würde wär das was anderes aber so für 2-300 ist mir der zirkus zuviel und die zeit zu schade.


    trotzdem vielen dank für die infos und tips und für eure zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wiggerl06 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Knott die verdienen da nichts dran.

    Die investieren die Zeit eher in den Vertrieb neuer Achsen als in ein Typenschild einer über 20 Jahre alten Achse.

    Sicher ist das ärgerlich für dich, aber aus wirtschaftlicher Sicht kann ich Knott verstehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ja, so etwa hab ich auch gedacht, aber ein bischen service wär ganz nett.

    ist ja auch nicht so das ich es geschenkt wollte. was es kostet, das kostets halt.

    was solls.