Jothawerk TAV 2025 verbogene Achsaufhängung

  • Hallo,


    ich heiße Christopher und möchte mich nun bei machen und unseren Jothawerk TAV 2025 reparieren. Dabei stellen sich mir momentan mehrere Fragen und hoffe ich Antworten zu finden.


    IMG_20221026_125915.jpg


    Die Achsaufhängungen einer Achse sind leider ziemlich verbogen. Diese wurden auch schonmal geschweißt. Meine Frage ist, kann man sowas durch heiß machen und gerade biegen bzw. durch einschweißen neuer passformer Stücke reparieren bzw. darf man sowas überhaupt? IMG_20221026_130037.jpg

    IMG_20221026_130048.jpg

    IMG_20221026_130100.jpg


    Die Achse an sich inklusive der Gummi Federn machen einen recht guten Eindruck.


    IMG_20221026_132103.jpg


    Zudem ist die Auflaufeinrichtung sehr schwergängig. Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich diese wieder leichtgängig bekomme bzw. zerlegt bekomme?


    Vielen Dank im voraus!


    IMG_20221026_125926.jpg

    IMG_20221026_125922.jpg

  • Die Achse könnte wohl geschweißt werden, es ist nur nicht erlaubt! Da wird eine neue Achse benötigt.


    Was für eine Achse und Auflaufvorrichtung ist verbaut? Hersteller und Typ ?


    Wenn du uns dies verraten würdest, kann dir hier sicher jemand helfen.

  • das ist ne Alko sieht man doch


    Die Aufnahmen darf normal nur der Hersteller schweißen, aber wenn die schon mehrfach geschweißt wurde ist das Material halt nicht mehr stabil, langfristig bist mit ner neuen Achse besser dran, hast ja dann auch gleich neue Bremsen und Seile


    Die AE zerlegen, alle Schrauben und Schmiernippel raus, und auseinander ziehen, gibts hier im Forum genug Beiträge dazu

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider kann ich auf der Achse nirgends einen Typ erkennen, aber das es eine Alko ist, hilft ja schon weiter. Wenn ich nach einer neuen Achse Ausschau halte brauche ich denke ich mal eine Typennummer oder ähnliches?

    Eine neue Achse wäre jetzt im Moment eigentlich meine letzte Option. Ich würde versuchen die Aufnahmen neu zu schweißen. Vielleicht ergibt sich ja mal etwas, dass man eine gute gebrauchte Achse bekommt.


    Bremsen werde ich selbstverständlich alle erneuern. Wie man die Zugseile wechselt gibt es bestimmt auch Beiträge hier im Forum?


    Die Zugkupplung ist von Walter Winterhoff. Eventuell ist die AE entsprechend auch von diesem Hersteller. Dann werde ich mal das Forum durchsuchen.

  • Wenn der TÜVtler das sieht kommst du höchstwahrscheinlich in Erklährungsnot.

    Dann ist u. U. alle Arbeit und investiertes Geld für die Tonne. Ich denke m. E. ist es günstiger direkt eine neue Achse zu nehmen. Da ist die Bremse dann auch neu.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ich denke auf jeden Fall nochmal drüber nach. Könnt ihr mir verraten wie ich eine passende Achse finden kann? Reicht es da nach den entsprechenden Abmessungen zu schauen?

  • Gesamtbreite, Breite der Aufnahme, zulässiges Gesamtgewicht und Lochkreis der Felgen. Mehr brauchst eigentlich net.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vielen Dank. Die Gefahr ist wirklich zu groß, dass ich mir die ganze Arbeit umsonst mache. Dann werde ich mal nach einer neuen Achse Ausschau halten.

  • Wenn das ein Tandem ist (siehe erstes Bild ), wird es mit nur einer neuen Achse oft eher nichts:

    da braucht man oft 2 neue Achsen, weil sich das Gummi der alten Achsen meist schon zu weit gesetzt hat.

    Manfred

  • Moin,

    neue Achsen werden in diesem Fall nach kurzem Einsatz wohl wieder drunter weg sein. Es scheint als hätte es mal ein Problem mit losen Schrauben gegeben. Und damit nicht genug, Unterlegscheiben, Spannscheiben oder gar neue Schrauben, scheinen bei den letzten Montagen ein Fremdwort gewesen zu sein. Vielleicht sollte man sich die Auflage der Achsflansche am Anhänger mal ansehen, wenn diese auch so durchgezogen sind, kannst Du dir die Mühe mit einer neuen Achse ebenso sparen, so lange die nicht Fachmännisch behandelt wird. Es hat ja einen Grund das diese Achse mehrfach das selbe Problem hatte. Einmal vernünftig und dann hast Du Ruhe 😉

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o