Leichter KFZ Transporter gesucht

  • B8AB5B1C-649D-4F9A-A140-E97276265DDA.jpg72E95EFB-CF7B-45C1-BCF9-FA8B595B6546.jpg0D49DE2C-51B8-47B3-B318-F1342A5D9996.jpg

    Hi,

    nach einigem suchen hab ich mir sowas gegönnt. Nicht günstig aber jeden Cent wert. das Ding wiegt lt. Waage 520 Kg, lass es 540 kg sein wenn die Dämpfer für die 100km/h dazu kommen. Da klappert nichts und das Ding liegt leer wie voll sehr gut auf der Straße. Winde, E.-Rad kommen ins Zugfahrzeug und gut ist. Danke für die zahlreichen Tipps. Bzgl. LaSi immer locker bleiben. Nach 38 Jahren in der Chemie-Logistik weiß ich auf was zu achten ist.

    VG

    Johannes

  • Johannes,

    Dein neuer Anhänger sieht ja sehr beeindruckend aus. Ich wünsche Dir damit viele 1000 unfallfreie Km und viel Freude beim Transportieren. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Fitzel is natürlich Königsklasse der Leichtgewichte :super: Magst du uns noch mehr Infos gehen? Auch mit Liftachse? Maße? Reiner Schwerkraft-Kipper oder mit Mechanik/Hydraulik? Sind da hinten noch Rampen dran oder geht die Ladefläche ganz aufn Boden?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • sieht man fast alles auf den Bildern


    kippen mit Schwerkraft

    keine Liftachse

    hinten Rampen, sind ja die Lichter drunter


    Maße stehen auf der HP :biggrins: die erkennt man nicht am Bild


    was mich wundert ist das Gewicht, 520 kg ist nicht wenig, früher hatten die Fitzel 200 kg weniger, waren aber auch etwas kürzer und die Fahrbahnen aus dünnerem Material

  • Hi,

    die Ladefläche ist 480 cm lang + 200 cm breit. Rampen sind unter den Fahrschienen eingeschoben, dadurch ergibt sich ein Auffahrwinkel von 7,5 Grad.

    Es sind die üblichen Knott/BPW Achsen montiert. Ja, die älteren Fitzel Anhänger waren leichter, dann aber auch kürzer. Fitzel hatte damals auch Probleme

    mit der Stabilität des Aluchassis, sodass man wieder konservativer und stabiler aber auch schwerer gebaut hat. Ich werde das Teil von 3 t auf 2 t zul. Ges.-Gew. ablasten um die 100 km/h zu erlangen. 1450 kg Nutzlast reichen für meine Oldtimer allemal. Die Bedienung und Verarbeitung ist perfekt. Nützlich ist ebenfalls der gut sortierte Ersatzteilshop von Eder/Fitzel. Wenn man so einen Anhänger halbwegs in Schuss hält und nicht völlig falsch behandelt, halten die eine kleine Ewigkeit. So gesehen passt der hohe Einstiegspreis, in meinem Fall 6 K, wieder.

    VG

    Johannes