Stromdieb / +- abgreifen ? Adapter ? T - Stück ?

  • Moin,


    ich bin immer wieder begeistert wie es für jede Branche / Vorliebe ;) ein eigenes Forum gibt wo sich kompetente Gestalten rumtreiben.


    Situation:

    Habe einen Anhänger der einen durchgehenden Kabelsatz von 13 Polig(KFZ Seitig) zum Bajonettverschluss an den Rückleuchten haben.


    Wunsch:

    Ich bräuchte iwo zwischendrin unter dem Anhänger ein Dauerplus und eine Masse.


    Bisherige Lösungsideen, suchen,etc:


    Habe das Forum soweit etwas durchsucht und bin scheinbar nicht der einzige der sowas braucht. Meist für Steckdosen im Kofferanhänger.

    Habe nach T Stück Bajonett und 13 Polig gesucht im Netz aber leider nichts gefunden.

    Scheinbar wird es auf die Bastellösung hinauslaufen oder habe ich etwas übersehen ?


    Falls es die Bastellösung wird:

    1. Kabel durchtrennen und alle Litzen wasserdicht wieder verbinden plus Kabeldieb ?

    2. 13 Pol Stecker öffnen und versuchen Dauerplus und Masse mit in die Crimpung zu bringen ? Problem: Dichtigkeit des Steckers. Da dann da ja 2 weitere Kabel rauskommen ist der Ausgangstrang nicht mehr rund und dichtet vermutlich nicht mehr sauber.

    3. Bajonettverschluss (Männlich und Weiblich) nachkaufen und von dort aus Leitungen in die Anhängermitte legen ?

    4. "große Box" unter den Anhänger wo das 13 Pol Kabel reingeht. Dort ein weiblichen 13 Pol integrieren zur Weiterleitung an die Rücklichter. In der Box alle Litzen mit Wagos verbinden und dort dann +- rausziehen ?


    Lösung 4 scheint mir aktuell die "sauberste Lösung" zu sein. Box ist kann man wasserdicht kaufen. kleines Loch inkl. Dichtung reinbohren für 13 Pol Leitung rein, weibliche 13 Pol Dose anbringen für raus. In der Box könnte ich dann auch das Modul(Zigarettenschachtel Groß) installieren und dieses wäre dann auch abgeschirmt gegen die Elemente.


    Hat jemand eine bessere Idee bzw. gibt es bessere Ideen ?


    Gibt es vlt. einen Kabelbaum mit einem T-Stück/Abzweigung zwischendrin ?



    Falls iwas unverständlich ist kann ich gerne Zeichnungen hochladen.


    Liebe Grüße und vielen Dank vorab für euren Hirnschmalz :)


    forumfueralles

  • Hallo Unbekannter

    T Stück Bajonett

    Gibts, aber wird dir nix bringen, da am Rücklicht kein Dauerplus anliegt

    Selbst wenn Du das Kabel trennst musst erst mal schaun ob Dein Kabelbaum mit Kl30 belegt ist sprich Pin 9 in Deinen Kabelbaum des Anhängers.

    ich sag nein, denn an den Rückleuchten brauchst das net. Also Stecker auf und weiteres Kabel rein, sofern das wieder Machbar ist. Es gibt ja auch Stecker die nicht alle Pins drin haben ;)

    Und dann kommts noch drauf an, ob Dein Zugfahrzeug den Pin 9 belegt hat...


    So nun hast erstmal was zum schaun ob vorhanden oder nicht.... :biggrins:


    Alles weiter kannst wieder erlesen oder erfragen...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    du wirst hier alle Lösungen finden, Aspöck Adapter mit Zwischenstecker usw


    ich bin für die einfachste, Seitenschneider, schnipp ab, Dose setzen, alles wieder verbinden


    und das was ich brauche dort abgreifen, dritte Bremsleuchte, SML, Rückfahrscheinwerfer, Dauerplus usw


    da stehen dir alle Möglichkeiten offen, klein bisschen handwerkliches Geschick ist natürlich nötig, aber das denke ich hast du, wenn ich mir deine Versionen durchlesen


    leichten Sprühfettnebel über die ganzen Klemmen, dann gammelt auch in 20 Jahren nichts, und falls irgendwann nochmal ran mußt, ist es auch schnell mit Bremsenreiniger wieder sauber gemacht



    so kannst dir jedenfalls alles anbauen was Du willst und brauchst


    Bremsleuchte.jpg Innenbeleuchtung.jpg


    Licht 03.jpg  Parklichtschaltung.jpg

  • Ja, so ne riesen Dose wo dann Stecker und Steckdose reinpassen sollen, is Blödsinn! Es gibt extra Verteilerdosen für Anhänger - nimm sowas und gut is!


    Klickmich für ein Beispiel!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Verteilerdose habe ich diese genommen.

    5F9B187F-28A4-4AA5-B2FB-0FA519E84785.jpg


    Da haste Platz für Spielereien. Die Zuleitung ist ein 12/1mm2

    Das reicht für das was ich damit vorhabe.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich hätte bevor ich die elektrik gemacht hätte erstmal den Rost behandelt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Die Elektrik war defekt und er hat neue Lichter bekommen. Brauchte den Anhänger.

    Alt

    5BA6EC19-4FDB-470A-89B7-5546F906E54C.jpg


    Neu

    59CD6B04-6D73-4A9F-BB67-9375317582E2.jpg

    75B93F28-ED69-48D3-B069-EF561E6857AE.jpg


    Jetzt steht er im Winterlager und wird aufgehübscht


    Stoßdämpfer & Halter welche erst angeschweißt werden mußten.

    Dann die Lichtwanne strahlen und neu lackieren. B4B11765-FDAE-41D3-BC61-DDF695C3D6CC.jpg

    AB301474-CAA2-44AB-9E5F-9954979509CB.jpg87CB19C6-E134-480E-8C2C-AA30163E0640.jpg

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Und nun bitte zurück zum eig. Thema!

    DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75