Welche Felgengröße beim Hochlader für Tiguan Allspace

  • Hallo


    Ich möchte mir einen neuen Hochlader-Anhänger für meinen VW Tiguan Allspace kaufen (Unsinn oder Eduard). Die Bestellung wird online durchgeführt. Ich frage mich nur wleche Felgengröße(10 oder 13 ") zum VW paßt damit der Anhänger nicht schief sondern schön waagerecht hinterher läuft.

    Ich hatte mir Mal einen Anhänger (keine Ahnung welche Marke) mit den 10" Felgen ausgeliehen und hatte das Gefühl er fällt nach hinten hin ab. Wie wäre das bei UNSINN und Eduard. Prinzipiell ist es mir egal welche Felgengröße ich fahre----es muß nur passen.

    Wäre dankbar für ein Paar Hinweise .

  • Die Felgengröße ist dafür nur begrenzt relevant. Viel wichtiger ist die Dimensionierung der Reifen.


    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, falls nötig, mit der Höhenpositionierung der Zugvorrichtung zu arbeiten.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Und vor allem kommt es auf die Kupplungshöhe an.


    Ich hatte bei meinem ja das Problem dass die viel zu tief ist und habe mich deswegen für die 10 zoll entschieden. Weil ich da beim Eduard die Distanzstücke herausnehmen kann und somit die AE 5cm nach unten versetzen kann.


    Trotz dessen steht er immer noch minimal schräg.


    Mit den Distanzen waren die hinterräder noch teilweise in der Luft.


    Siehe Bild


    IMG_20210628_223853_665.jpg

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Mitte Kugelkopf ist die Höhe 48 cm und die Schrägstellung wie bei dem Audi eben nur nach hinten möchte ich vermeiden.

  • 35 bis 42 cm wäre die Norm der Kugelkopfhöhe...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber es geht leider nicht ums gefallen... Bei der Höhe definitiv 13"

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim 1 Achser hätte ich auch 13 genommen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen Anhänger ich nehmen soll----habe mir für beide mit meiner gewünschten Ausstattung Angebote eingeholt. Der Unsinn kostet mich bei nahezu gleichwertiger Ausstattung fast 1000€ mehr. Ist er das auch Wert ?

    1. Eduard 1 achsig 1800kg Aufbaumaße innen 2.560 × 1.500 × 300 mm ca 3000€
    oder
    2. UNSINN P1527-13-1500 / 1-achsig 1500 kg Aufbaumaße innen 2.760 × 1.500 × 300 mm ca 4000€


  • Ich finde, das ist eher eine Glaubensfrage. Beides sind gute Marken und beide werden auch nach zehn Jahren nicht auseinanderfallen. Gute Pflege vorausgesetzt wirst du an beiden Spaß haben. Wofür wirst du den Anhänger denn nutzn?

  • Moin

    Naja, auf den ersten blick sehe ich da schon mal 21cm mehr beim Unsinn. Welcher einen dann besser gefällt muss man dann schon selbst entscheiden.

    ich würde mir die beiden von Ort ansehen und dann wirst schnell merken das er schon Unterschiede gibt, die einen mehr oder weniger gefallen!

    Zu den Preisen, je nach Ausstattung der Eduard 2600€ und der Unsinn 3000€ das wären die Grundpreise, die ich gefunden hab!!! Das aber ohne auf den Standort zu achten!

    Wie DU siehst gehts da weit auseinander!

    Was ich am Unsinn gesehen habe, das ich NICHT haben möchte, sind die versenkten Bordwandverschlüsse. Gut jeder Geschmack ist anders!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75