Welchen Sinn sollte denn so etwas haben? Ich kenne kein Fahrzeug bei dem ausschließlich Winterreifen vorgeschrieben sein sollten. Am Anhänger ist das doch Unfug im Quadrat.
Hochlader 3500 kg, Ladefläche mind. 5m x 2m
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Ich habe einen befreundeten Authändler vis a vis. Da frage ich mal bei denen nach was die dazu meinen.
Gute Idee, dann noch in diversen Autoforen fragen und nächstes Jahr nach ca 1000 Antworten bestellst dann doch den lingling
vielleicht auch noch bei Ifor anfragen was MS zu bedeuten hat
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Am Anhänger ist das doch Unfug im Quadrat.
aber oft Standart, als ich vor einigen Jahren für meine Werkzeugkiste neue Reifen bestellt hab, ist mir auch aufgefallen das die M+S sind, die schauen aber nichtmal so aus, also keine Lamellenreifen
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Also beim Händler waren alle der Meinung das das MS für Match und Schnee steht. Ich bin mal gespannt was der Hersteller dazu zu sagen hat.
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Also M+S sind einfach Winterreifen.
Auszug aus diesem Dokument: https://www.oesterreich.gv.at/…fz/10/2/Seite.063100.html
Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.
Ein Spezialreifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "ET", "ML" oder "MPT" trägt.M+S ist "Historisch", dazu musste der Reifen nur eine bessere winterliche Traktion haben als irgend Vergleichsreifen (den ich jetzt nicht gefunden habe).
Daher gibt es relativ viele grobe Geländereifen etc. die auch mit M+S gekennzeichnet sind.
Seit 2018 gilt es z.B. bei euch in Deutschland nicht mehr als Winterreifen.
Ein weitere Vorteil der M+S Kennzeichnung ist, das diese eine geringer Höchtsgeschwindigkeit haben dürfen als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Da muss dann nur ein Aufkleber in Nähe des Tachos deutlich sichtbar angebracht werden. Das brauchts halt bei manchen AT Reifen.
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Vorteil der M+S Kennzeichnung ist, das diese eine geringer Höchtsgeschwindigkeit haben dürfen als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges.
diese Regelung gehört eh abgeschafft, es gibt heute genug Winterreifen die bis 210 geeignet sind
Daher gibt es relativ viele grobe Geländereifen etc. die auch mit M+S gekennzeichnet sind.
klar, ohne diese Kennzeichnung dürften die garnicht verkauft werden, das schlimme ist das die als Winterreifen absolut ungeeignet sind, die AT gehen teilweise noch, aber MT´s mit M+S Kennzeichnung ist ein Witz
ein Eishockeypuck ist ja auch keine Antirutschmatte, aber viele solche Klötze dürfen als Reifen verkauft werden
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die regelung ist so in deutschland nicht mehr gültig, auch wenn manche die m+s kennzeichnung noch anerkennen.
als winterreifen gillt nur noch die 3pmsf. auch für die höchstgeschwindigkeitsregel.
das m+s hat keinerlei relevanz mehr hier.
mt reifen sind inzwischen mit por gestempelt. mit dieser entfällt das eigentlich vorgeschriebene reifenlabel.
und por sind im winter nicht zugelassen,selbst wenn noch ein m+s vorhanden wäre.
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genau so ! vielleicht sollten das auch diverse verantwortliche lesen , die sinnfreie einträge in fahrzeugpapiere veranlassen.
gilt nicht für österreich , deren vorschriften kenne ich nicht !
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