Vignette Position am Anhänger

  • Hallo Zusammen,

    Hier bei uns, im Grenzgebiet zur Schweiz, haben etliche Anhänger eine Vignette. Die bevorzugte Position ist links am Zugholm. Das wird von den Schweizer Behörden auch so bevorzugt.

    Das Problem: die Vignette ist eigentlich für Glas (Windschutzscheibe) gemacht und hält nicht wirklich dauerhaft auf verzinktem Blech.

    Sie darf ausschließlich auf "nicht demontierbaren Teilen" verklebt werden. Mir schwebt vor, eine kleine Abdeckung aus Plexiglas über der Vignette zu fixieren. Hat jemand eine andere Idee?


    Grüße vom Bodensee

  • Im Haus von achtern an Plexiglas/ABS/Acryl kleben und dieses dann an den Zugholm nieten. Ist fest und hält. Demontierbar ist dann die Frage. Oder aber ankleben und ne dünne Lage GFK drüber laminieren? bis 80g/m² ist ja meiste durchsichtig.

  • Ich würde einfach auf den Holm kleben und zwei Lagen klares Paketband rüberwickeln. Ist die Vignette dauerhaft oder ein jährliches Ereignis.

  • Jeder Folierer verarbeitet Steinschlagschutzfolie, transparent.

    Abfall gibt's da genug, zumindest in "etwas größer als Vignette", wird es kein Problem sein sich für die nächsten Jahre aus dem Abfall zu bedienen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auf ein separates Blech kleben und das dann annieten ist nicht erlaubt.

    Die Vignette wird jährlich ersetzt.

    Ich denke auch dass das einfachste ein Schutz aus Plexiglas wäre. Falls der Kleber nachgibt, wird die Vignette wenigstens darüber angedrückt

  • Mein Schätzle hatte an der vorderen festen Bordwand dafür nen Stück Plexiglas angeschraubt

    Könntest auch mit 2 Kabelbindern an der Deichsel machen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Sie darf ausschließlich auf "nicht demontierbaren Teilen" verklebt werden

    eine Windschutzscheibe ist auch demontierbar, wenn mans kann


    wenns eine in Gummi ist sogar in wenigen Minuten, da würde ich mich nochmal an höchster Stelle erkundigen wie die sich das am Anhänger vorstellen und ob kleben und mit Plexiglas überdecken das angeklebt oder angenietet ist nicht auch ausreicht


    die Möglichkeit mit Klebeband ist machbar, hält aber erfahrungsgemäss keine 2 Jahre, das Klebeband verträgt kein UV Licht, und nicht zu viel Wasser und wird dann trüb und brüchig, außerdem kann dir die Plakette ja auch jeder klauen


    Alternativ in den Aufbau vorne ein kleines Fenster einbauen, wie eine Windschutzscheibe mit Scheibenkleber befestigt, dann soll mal einer erklären was da anders sein soll als beim Auto

  • Einfach die Stelle entfetten und draufkleben. Warum soll die nicht halten? An meinem Wohnwagen klebt an der Deichsel eine von 2019 und eine von 2021 (2020 und 2022 war ich nicht in der Schweiz), da löst sich nichts ab, sind auch noch beide gut lesbar. Und länger als 14 Monate (2022er gilt von Dezember '21 bis Januar '23) muss sie ja nicht halten ;)