Stoßdämpfer für Saris K3 276 170 2700 2

  • Hallo!


    Ich möchte an meinem Saris K3 276 170 2700 2 Stoßdämpfer nachrüsten.


    Meines Wissens nach sind Knott-Achsen am Anhänger verbaut.


    Gibt es da einen Empfehlung, welche Stoßdämpfer ich kaufen sollte.


    Ich bin unentschlossen und schwanke zwischen

    4x Stoßdämpfer original KNOTT 990001 + Schrauben Anhänger bis 3500kg 100 km/h


    und

    4x AL-KO Octagon Plus Achsstoßdämpfer Blau bis 1.350kg/Einzelachse - 2.700kg/Tandemachse



    leider konnte der Verkäufer der AL-KO Stoßdämpfer die Kompatibilität nicht bestätigen.


    Danke!

  • Ich würde die Knott nehmen, auch wenn die AL-KO von den Längen her passen sollten. Die Durchmesser sind aber bei AL-KO bedeutend größer.

    Die Dampfkräfte variieren m.W. auch etwas.


    Ich mag es eher wenn alles vom gleichen Hersteller ist... Preislich sehe ich keinen großen Unterschied.


    Nachtrag: die AL-KO haben Hülsen in den Gummilagern, die größeren Durchmesser werden dadurch ausgeglichen.

  • Sind von der Bauart her und den Abmessungen alle gleich und somit kein Unterschied?

    nicht ganz aber fast, die billigen Universal in Schwarz dämpfen meist nur in eine Richtung, die bunten Alko zb immer in beide Richtungen


    wenn mal bei anderen Anhänger aufpasst, da federn meist auch nur die Reifen bei so leichten Unebenheiten


    die Schwingen sind meist nur 160mm lang, die Halter noch viel kürzer, der arbeitsweg der Dämpfer ist daher so gering das sie im Prinzip keine Wirkung haben, vor allem bei harten Gummifederachsen, was soll der ausrichten wenn er sich gerade mal 4-5mm bewegt?


    Dämpfer.jpg




    ich hab bei mir damals beim DS die Halter an die Schwinge am Radstummel angeschweißt, der Dämpfer hat somit mehr weg gemacht als die Schwinge, da war ein Unterschied spürbar,


    Dämpfer hinten.jpg


    bei der Werkzeugkiste mit Standartmontage ist nichts spürbar, der hoppelt manchmal trotzdem

  • Von der Fa Knott gibt es "normale" Stoßdämpfer und Premium, leider habe ich keine Beschreibung gefunden, welchen den Unterschied feststellbar machen würde

    Kennt jemand den Unterschied, außer dem Preis ;)

  • Von der Fa Knott gibt es "normale" Stoßdämpfer und Premium, leider habe ich keine Beschreibung gefunden, welchen den Unterschied feststellbar machen würde

    Kennt jemand den Unterschied, außer dem Preis ;)

    Die meisten hier (mich inbegriffen) zweifeln hier generell die Wirksamkeit der Stoßdämpfer an, egal ob billig oder teuer.

    Deshalb kannst du über die Anschaffung der günstigen Stoßdämpfer nachdenken und das gesparte Geld in ein Abendessen mit deiner Frau investieren. Oder in einen Abend lang Licht im Wohnzimmer bei 17 statt 16,5 °C.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die meisten hier (mich inbegriffen) zweifeln hier generell die Wirksamkeit der Stoßdämpfer an

    mit bisschen technischem Sachverstand kann jeder nachvollziehen das die zu 99% nichts bringen


    meine Werkzeugkiste federt zwischen leer (350kg) und Voll (1300kg) genau 1 cm ein,

    der Halter vom Dämpfer ist halb so lang wie die Schwinge, also bewegt er sich genau 5mm


    beim fahren sieht man ganz deutlich das die Bewegungen vom Reifen aufgenommen werden, die federung bewegt sich nicht oder im Millimeter Bereich, was soll also ein Dämpfer da bringen? NICHTS


    und da ja der Widerstand vom Dämpfer auch noch zu überwinden ist, federt die Schwinge noch schwerer als ohne Dämpfer,


    Dämpfer bringen was bei Drehstabfedern, Spiralfedern wie die alten Westfalia, Luftfederung, oder auch Blattfedern, aber bei den harten Gummiachsen haben sie absolut keinen Wert, nur Alibi Funktion