220 V Stromanschluss für Kofferanhänger Umbau

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir haben uns einen Kofferanhänger zum Campen ausgebaut.


    Bisher hatten wir zur Stromversorgung innen einfach ein Verlängerungskabel durch

    Türdichtung gelegt. Aber jetzt würde ich das gerne etwas besser lösen.


    Was ich eigentlich bräuchte ist eine CEE Einbausteckdose, aber auf der anderen Seite gleich eine

    Schukodose dran und keine Klemmen. Sonst brauch ich auch wieder Sicherungen und FI, etc.

    Also quasi nur einen Adapter den man gut an der Hängerwand befestigen kann.


    Aber da hab ich bisher kein Bauteil gefunden. Habt ihr eine Idee ob es sowas gibt?

    Alternativ bin ich am Überlegen, einfach eine kleine Serviceklappe reinzubauen

    und das Verlängerungskabel da durchzulegen.

    Aber das sollte dann ja auch halbwegs wasserdicht sein, wenn das Kabel drin liegt.


    Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen, wie man das lösen könnte?


    Viele Grüße,

    Joe

  • Das was du vor hast ist, berechtigt , nicht zulässig, ein FI-Schalter ist Pflicht.

    Und das nicht aus Spaß, Geldschneiderei oder sonst etwas, sondern zu deiner Sicherheit.


    Gruß Benni



    PS.da die Bilder sicher nicht dein Eigentum sind, bitte ich dich diese zu entfernen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Solarjoe,


    Du schreibst leider etwas undurchsichtig was du vorhast.

    Du möchtest 230 Volt (220 Volt gibt es schon lange nicht mehr… ;)) in den Anhänger einspeisen?


    Mach es doch gleich richtig.

    An den Anhänger z.B. sowas.

    Dafür passend gibt es dann auch CEE Kupplungen, gerade oder gewinkelt, mit oder ohne zusätzliche Schokosteckdose, z.B. sowas.


    Sobald du solchen Einspeisestecker wie in meinem beispielhaften Link verbaust, braucht du in deinem Anhänger zwingend eine zweipolig trennende Sicherung. Soweit ich weis, ist ein Fi nicht vorgeschrieben.


    Die Stromversorgung zum Anhänger geschieht dann komplett in CEE, irgendwelche Adapter von Schuko auf CEE sind nicht zulässig, auch wenn sie verkauft werden.

    Komplett in CEE heißt: CEE Stecker, 2,5 qmm dreipoliges Kabel, maximal 25 Meter lang, CEE Kupplung.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Komplett in CEE heißt: CEE Stecker, 2,5 qmm dreipoliges Kabel, maximal 25 Meter lang, CEE Kupplung.

    Hast du da mal eine Quellenangaben für, weil:

    Auf Campingplätzen bekommst du den Strom vom Verteilerkasten nur per CEE, die Wohnwagen haben als Eingang nur CEE, es wird aber oft darauf hingewiesen, das manchmal eine Kabeltrommel erforderlich ist. Daher habe ich zwei CEE-Adapter mit jeweils 1 Meter Kabel auf Schuko und dazwischen Verlängerung oder Trommel, je nach Entfernung. Alles wasserdicht verlegt, aber nach deinem Statement nicht zulässig, obwohl ich das ständige genau so sehe.



    Andreas

  • Adapter von Schuko auf CEE sind nicht zulässig, auch wenn sie verkauft werden.

    das stimmt leider (aber nicht ganz), nach VDE sind nur noch CEE zulässig, Kabellänge max 25m und 2,5er Querschnitt, aber wenns nur Schuko gibt geht halt nur Adapter, das ist ja auch der Grund warum die Sicherungsautomaten BEIDE Leitungen unterbrechen müssen, gäbe es nur CEE wäre das überflüssig, zu Hause hast auch nur Trennung auf der Phase, da ist aber ein drehen nicht möglich, weil fest verkabelt


    wer sich aber ab und zu "Yes we camp" auf Kabel 1 angeschaut hat, hat bestimmt auch gesehen das eben nicht alle Campingplätze mit CEE ausgerüstet sind, Stromsäulen die vor 2012 gebaut wurden dürfen noch Schukodosen haben, also kommt man am Adapter nicht vorbei und darf den natürlich auch benutzen

  • blöde Frage, als Nicht-Elektriker, warum brauche ich dann eine Sicherung im Wohnwagen? Ich hab doch eh eine im Verteiler vom Campingplatz.


    Was macht es für einen Unterschied, ob ich die Sicherung im Verteiler, oder 5m weiter dann noch im Wohnwagen habe?

  • Die Trägheit der Sicherung ist das Stichwort, sprich die Zeit die die Sicherungen zum Auslösen brauchen.

    Dazu kann fehlende Erdung oder fehler der Verkabelung die Sicherung im Wohnwagen schneller raus springen lassen als die im Anschlusskasten. Selber erlebt, bevor ich alles erneuert hab.....

    Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass ein defekt in der Zuleitung die Sicherung im Anschlusskasten auslöst.

  • Hey, es ist doch besser lieber eine Sicherung zuviel zuhaben. Wir haben leider schon die Erfahrung machen müssen, das des nachts auf dem Campingplatz die Sicherung im Verteiler raus flog und alle angesteckten dann auch keun Strom hatten im Wohnwagen. Fehler war so ein CEE zu Schuko adapter der durch regen nass wurde weil ebend keinen richtig Wasserdichte Verbundung herrschte.

    Lieber fliegt bei mir im Wohnwagen die Sicherung und nur ich habe das Problem als das dann alle anderen auch Stromlos sind.


    Grüße

  • Sehe ich auch so.


    Ich habe beim mir, aus optischen Gründen, einen Defa-Anschluss montiert, auch dieser ist nach Norm nicht zulässig, aber ich habe alles ordentlich mit FI-SCHALTER etc. verbaut.


    Danke der großen Solaranlage brauche ich den sowieso nur einmal im Winter Zuhause 😋


    Gruß Benni


    PS. Der CEE Anschluss wurde ja aufgrund der Verpolungssicherheit eingeführt, dieser Vorteil wird natürlich durch jeden Adapter zunichte gemacht.

    (Meistens interessiert das niemanden, aber gerade deshalb würde ich zur eigenen Sicherheit nicht an 100€ für die eigene Sicherheit sparen.)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • hab jetzt erstmal gegockelt was das ist,


    hast den genommen weil er kleiner ist als ein CEE oder hat der sonst irgend nen Vorteil?


    ich hab an meiner Werkzeugkiste auch ne Einspeisung, ich hab da einfach nen Kaltgerätestecker unten am Boden, damit die Kontakte nicht gammeln, steckt ansonsten ne Kupplung ohne Kabel drauf

  • solarjoe ... bei meinen Kofferanhänger kommt der Landstrom über eine klassische CEE Einspeisesteckdose in den Innenraum. Ohne FI und Sicherungen würde ich niemals, auch als Eigensicherung, Landstrom benutzen.


    Swifty3-519.jpg


    Den FI Schutzschalter und die Sicherungen für zwei Stromkreise habe ich in einem Aufputz-Automatenkasten verbaut. Du brauchst nur einen kleineren Aufputz-Automatenkasten mit 4- Modulplätze für einen Stromkreis.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Daher habe ich zwei CEE-Adapter mit jeweils 1 Meter Kabel auf Schuko und dazwischen Verlängerung oder Trommel, je nach Entfernung. Alles wasserdicht verlegt, aber nach deinem Statement nicht zulässig, obwohl ich das ständige genau so sehe.

    Man kann es halt auch umständlich machen…

    Bist du schonmal auf die Idee gekommen, eine Kabeltrommel oder Verlängerungskabel zu benutzen, die auf beiden Seiten CEE hat?

    Also manchmal…



    swifty3


    Du als „alter Hase“ solltest doch wissen, das es weder klassische noch andere EinspeiseSTECKDOSEN gibt!

    Das sind immer EinspeiseSTECKER.


    Ich kann dir auch genau sagen, warum:

    Als Alessandro Volta vor einigen hundert Jahren die elektrische Batterie erfand, hatte er ursprünglich einen Stecker an der Batterie und an seinen Verbrauchern eine Steckdose.

    Nachdem er von seiner Batterie aber mal dermaßen eine gewischt gekriegt hatte, das ihm schwarz vor Augen wurde, beschloss er das es gesünder ist, wenn der Strom aus einer STECKDOSE kommt und am Verbraucher der STECKER ist.


    Und deshalb haben wir heute noch an der Wand eine Steckdose und z.B. an Bügeleisen, Kühlschrank, Fernseher und somit auch am Wohnwagen einen Stecker. :thumbup:


    Ach ja, deine Folie ist übrigens falsch:

    Der Potentialausgleich zur Karosserie des Campers darf nicht an der PE-Sammelschiene angeschlossen werden, sondern gehört DIREKT an den PE-Anschluss des CEE Einspeisesteckers.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Öhm, Swifty,


    Was ist denn an dem Wort DIREKT nicht zu verstehen...?

    Ich habe mir mal erlaubt, deine Revesion zu revidieren, ich hoffe das ist ok für dich?


    So soll es sein:


    Swifty3-520 neu.jpg


    Zu "PE 2,5 mm2 / 4 mm2":

    4 qmm bei ungeschützter Verlegung, 2,5 qmm bei Verlegung z.B. in Schutzrohren.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Ein Unterverteiler für Wohnwägen mit Sicherung und Schuko gibts für 50 Euro fertig zu kaufen.

    Dometic Sicherungskasten SK 2 mit Schuko
    Dometic Sicherungskasten SK 2 ★ Sicherungskasten für die 230 Volt Anlage im Wohnmobil und Wohnwagen ➤ Jetzt bei campingshop-24 günstig…
    www.campingshop-24.de

    Wie man sieht ist da noch Platz nebendran würde hier zum Elektriker gehn ein FI einbauen lassen und neu verkabeln lassen aufwand 1h maximal.

    Dann hast du Innen eine Schuku mit FI und LS und nach außen schließt du eine CEE Dose an.


    Evtl findet man so was auch schon fertig zu kaufen.

    Wenn du alles vorbereitest kann der Elektriker gleich die CEE Dose mit anklemmen und du bist auf der sicheren Seite das alles nach Norm gemacht ist.

    Ein FI würde ich stehts selbts mit verbauen du weißt nie wie Lumpig der Platz abgesichert ist oder ob überhaupt ne Sicherung verbaut ist.

  • Hallo,


    Mir hat jetzt jemand den Tipp gegeben, ein PRCD-S Kabel einzubauen. Das hat quasi FI/Sicherung direkt eingebaut und wird ja auch so auf Baustellen genutzt.


    Grüsse, Michael

  • PRCD-S Kabel einzubauen. Das hat quasi FI/Sicherung


    Diese Kabel haben wir im THW auch du musst das Kabel vor jeder Benutzung "Kalibieren". Passiert das nicht oder du machst es falsch ist es möglich das es nicht auslöst.

    Das Kabel kostet 130-150 Euro. Mit nem LS Fi und kleimem Verteiler bist du günstiger dran. Ein fertigen Unterverteiler mit FI gibts für 40-60 Euro

    Die Dose mit Wanddruchführung kostet 15 Euro. Die Abnahme vom Elektriker bei so nem mini Projekt kostet idr n Kasten Bier.

    Vorteil an der anderen Lösung du kannst Innen gleich 2-3 Steckdosen montieren und hast alles nach Norm und Gesetz umgebaut.