Lichtleiste verbogen

  • Moin zusammen,


    Ich kümmere mich gerade (vermutlich als erster von ca. 4 Besitzern) um die Lichtleiste meines kürzlich erworbenen Trailers und bin damit soweit durch, dass alles wieder funktioniert oder kurz davor ist.


    Nun bleibt noch ein Problem und das ist ein Unfallschaden, der dazu geführt hat, dass der Träger links leicht verbogen ist. Ich weiß, dass man das auch einfach so lassen kann, aber eigentlich will ich nicht, dass es kaputt aussieht. Es ist ein Rechteckprofil aus Alu ca. 2 x 12 cm. Gibt es ein einfaches Verfahren, das wieder gerade zu biegen, ohne dass der Schaden größer wird?


    Viele Grüße

    Kurt

  • Einfach ein neues Kastenprofil kaufen, macht die wenigste Arbeit.

    So ein Aluprofil kriegst du nicht gerade, ohne daß Material "übrig" ist. Da kannst du dur auch überlegen, ob du gleich ein U-Profil nimmst und die Rückleuchten rein setzt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kauf dir im Baumarkt n Richtscheid bzw ne Richtlatte... hat in etwa die gleichen maße

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja, an eine Richtlatte hatte ich auch schon gedacht, aber die sind meist nur 10 cm hoch, da stünde das Kennzeichen dann über. Und ich müsste sicher ein Dutzend Bohrungen genau übertragen, also ganz ohne Arbeit ist das auch nicht drin. Und dann könnte ich gleich auch noch LED montieren usw. Möchte eigentlich so eine Eskalation vermeiden.

  • Bohrungen übertragen ist eher wenig Aufwand.

    Altes Profil einschneidend

    Ausrichten

    Mit 2 Schraubzwingen mit neuem Profil verbinden

    Durchbohren

    Fertig

  • neben der Verteilerdose einen Dicken Balken legen.

    unter der Linken Lampe einen Dicken Balken Legen,


    Und einmal Kräftig Drauftrampeln.


    Ganz gerade wirste das nicht mehr bekommen , ohne viel Aufwand.


    Gruß

    Hepp

  • Wenn dann macht man sowas mit ner Presse !

    So wirds am schönsten aber auch nicht zu 100%

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sowas in der Art werde ich mal versuchen, vielleicht auch irgendwo einspannen und mit einem Stempelheber zurück drücken. Wenn es dabei kaputt geht, kommt ein neues Kastenprofil zum Zuge, was auch ein bisschen schade wäre, weil der originale Herstellerschriftzug verloren ginge.

  • Mach das mit "drücken" nicht mit schlagen.

    So kannst kontrolliert rückverformen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist ja kein vollmetall. Und dazu noch Alu. Ich denke da reichen schon 2 große Schraubzwingen.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09