Linkes Schlusslicht und linke Kennzeichenbeleuchtung funktionieren nicht

  • Hallo, an meinem Hänger funktionieren das linke Schlusslicht und die linke Kennzeichenbeleuchtung nicht. Es liegt an den Fassungen jeweils keine Spannung an. Ich vermute das Kabelbruch vorliegt und das ein oder mehrere Kabel getauscht werden müssen. Der Hänger ist 40 Jahre alt. Ich bin Laie, hoffe aber, dass ich es mit einer guten Anleitung vom Forum oder wenn ihr vielleicht einen Link zu einer Anleitung habt, hinbekommen sollte. Vor 4 Wochen funktionierte es noch, musste den Hänger dann aber nach eine Panne abschleppen lassen und danach ging es nicht mehr. Bin für jede Hilfe dankbar. Grüße Henrich


    Anhänger Rücklicht.jpgAnhänger Verkabelung 2.jpgAnhänger Verkabelung 3.jpg

  • Hallo

    Ganz ehrlich, wenn ich das sehe wirds das beste sein wenn Du nen kompletten Kabelsatz bzw Beleuchtungssatz kaufst.

    Der ist komplett verdrahtet und du brauchst ihn nur einbauen.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Amazon ca 25 Euro.

    Ist halt was ganz einfaches....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario das Schut nach Westfalia Ohren aus.

    38989369-4E27-4893-A993-6C9972B943C2.jpg

    Da kannste nur neu verkabeln geht schnell das ganze und ist überschaubar mit den Kosten.


    Wüste nicht das es da was vorgefertigtes gibt.


    würde sagen ich mach das aber leider etwas zu weit weg.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • guck an dem komischen verteiler einfach die Schwarzen oder braunen Kabel durch.

    Die gammeln gerne darin ab.

    kannste dann einfach mit nem Stoßverbinder wieder zusammen machen.

    Wenn Du was zum durchprüfen hast , kannste ja vorher gucken ob was bis dahin ankommt.


    Gruß

    Hepp

  • Mit Hilfe habe "ich" bzw. der Helfer es jetzt hinbekommen. Es lag am Anhänger-Stecker, ein Kabel war nicht mehr richtig an den Pol angeschlossen, so dass kein richtiger Kontakt mehr vorhanden war. Verbindung erneuert uns jetzt funktioniert es wieder. Wollte schon zum TÜV fahren und beim Losfahren festgestellt, dass das Rad hinten links blockiert. Liegt sehr wahrscheinlich am Bremsseil, vermute ich, da es schon sehr "aufgequollen" aussieht. Also die nächste Baustelle, bei der ich Hilfe benötige. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder kann man das hier eventuell lösen?

  • Moin

    Tomfred Hättest gelesen , hättest gemerkt das es passt!!

    Also nochmal gaaanz langsam lesen!!!!

    Wollte schon zum TÜV fahren und beim Losfahren festgestellt, dass das Rad hinten links blockiert. Liegt sehr wahrscheinlich am Bremsseil, vermute ich, da es schon sehr "aufgequollen" aussieht. Also die nächste Baustelle, bei der ich Hilfe benötige. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder kann man das hier eventuell lösen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich weiß doch, das es passt ! :thumbup:

    Ich fand nur den Thread Titel in Verbindung mit Mannis letzter Antwort so lustig . 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Altes Bremsseil ist schon mal ausgebaut, aber auch nur mit großer Hilfe. Musste die ganze Trommel auseinanderbauen, da noch altes System und nicht einfach von außen aushängbar. Finde ich das passende Bremsseil mit den Angaben im Fahrzeugschein oder ist da noch etwas zusätzlich nötig und hat jemand Tipps für einen günstigen Shop? Länge ist 132cm.

  • Finde ich das passende Bremsseil mit den Angaben im Fahrzeugschein

    Nein


    anschaun und mit den Bildern im Shop vergleichen, oder du erzählst mal was das für ein Anhänger ist und welche Bremse verbaut ist oder ein Bild von dem ganzen Kram, meine Glaskugel ist gerade beim neu aufpolieren

  • Habe es jetzt übers Internet herausgefunden. Bremsseil mit 15 x 7 mm Langlochöse, HL 1000/GL 1275 mm. Da hatte ich mir vorher ein falsches Maß gemerkt. Das Seil sollte es eventuell ja beim Autoteile-Händler vor Ort geben. Werde da mal nachfragen.


    20220920_100454.jpg

  • beim Autoteiledealer bekommst das vermutlich nicht, die haben wenn dann nur die modernen Seile


    deins hat noch nichtmal so ne große Glocke die über die teilbaren Halbschalen gehen, das bekommst nur bei nem Anhängerhändler oder eben im Netz


    Länge ist nicht soooo wichtig, bisschen länger geht immer, kürzer auch ist aber schlecht weil dann der Radius sehr eng wird, Tipp rechtes Seil nach links und umgekehrt, erhöht den Radius


    UND KAUF ZWEI, das andere ist kaum viel besser

  • Wie du richtig vermutest, beim Autoteilehändler eher schwierig, einer konnte mir die besorgen, aber mit etwas anderen Maßen. Da war ich mir nicht ganz sicher, ob das hinhaut. Habe dann gleich 2 im Internet bestellt, bei denen die Maße genau passen sollten. Werde die 2. Seite nicht sobald machen können, da nicht soviel Zeit und dann ist es vielleicht besser zum Einstellen, wenn auf beiden Seiten die gleiche Länge ist.

    Mein Hänger ist ja ein Doppelachser, sind da die Bremsseile vorne und hinten gleich lang, habe da noch gar nicht genau nachgeschaut, aber ihr Profis wißt das vermutlich ja so?

  • Die Länge musst du selbst ermitteln. Es kann hier niemand erkennen wie deine Verteilerwippen angeordnet sind. Zum Einstellen spielt die Gesamtlänge der Züge keine rolle.schau dir die Innereien der Bremsen auch gut an,sonst machst die Trommeln später nochmals ab um Backen oder sonstige gammelige Teile zu tauschen. Da ist garantiert noch mehr zu warten als nur die Seile.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg