Eduard 2615 - Querstreben für Flachplane zwingend notwendig?

  • Hallo zusammen,


    ein Händler hat zu mir gesagt, dass ich für den Eduard 2615 für die Flachplane zwei Querstreben benötige.


    Ist das zwingend notwendig, wenn der Anhänger immer im Carport abgestellt wird?


    Wie viele Querstreben habt ihr bei eurem Eduard 2615 für eure Flachplane eingesetzt?


    Vielen Dank schon mal für eure Infos.

    Humbaur HUK 152314

    2 Mal editiert, zuletzt von jupo78 ()

  • Ja kannst Dir sparen, sind gegen stehenbleibendes Wasser sinnvoll, damit sich keine Pfützen bilden.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich benutze bei meinem 3118 immer 2 Speißbütten die ich unter die Plane stelle...


    Geht genau so.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo,


    ich habe bei meine 2615 sogar 3 Querstreben unter der Plane. 2 wären mir zu wenig, damit die Plane beim Regen nicht durchhängt.

  • Hallo,


    ich habe bei meine 2615 sogar 3

    Dann ist die Plane zu locker, würde ich sagen.

    Ich hatte das auch mal und hab den Alustab durch eine Glaslieberstange ersetzt. Die kann man prima auf die benötigte Länge zuschneiden.

    Was bei Zelten funktioniert, klappt auch beim Anhänger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also mein Tema mit 3x1,5m bekommt 3 Streben. Der steht aber auch im Freien und dann noch halb unter einem Apfelbaum.


    Die heute gerade beauftrage Plane soll ja nicht gleich zum Apfelfangsack werden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Moin,

    habe meinen Stema mit einer Querstrebe unter der Flachplane vom Werk abgeholt.

    Hat sich direkt gelöst und Schrammen gemacht. Habe ich nie richtig festgeklemmt bekommen. Seit dem nur im Winter drunter wenn er länger steht.

    Sonst mit Stützrad ankippen damit Wasser abläuft. Gegen Äpfel hilft das aber vielleicht nicht.

    Stema Systema ALU SH O2 13-25-15.1 - Sonderausstattung (Einzelstück) Bj. 2020

  • Ich verwende für meinen 2615 Eduard 2 Streben aus dem Zubehörmarkt. Diese sind verstellbar. Allerdings stelle ich das Stützrad auf die niedrigste Stellung. Dann läuft über die gesamte Planenfläche das Wasser auch ab.

    Eduard 2615 1,5 To

    VW Tiguan 2.0 TSI R

    Kawasaki ZX-10R