Knott-Achse erhaltenswert?

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag und ich schreibe ihn, weil ich gerne mal ein paar Einschätzungen hätte, ob sich der weitere Erhalt einer Achse (für hoffentlich 5-6 Jahre) lohnt oder nicht. Hintergrund ist, dass ich ein Boot kaufen musste :) und ein Trailer eben dabei war, der über die Jahre und Jahrzehnte teilweise vernachlässigt worden ist. An der Achse sind außenliegende Stoßdämpfer montiert, die nur noch aus Rost bestehen und eines der Radlager könnte durch Überhitzung Fett verloren haben. Aber da gibt es auch noch ein paar Rostprobleme am Achsrohr, zu denen ich zwei Bilder angehängt habe. Ich überlege nun ob es sinnvoll ist, Dämpfer und Radlager hier noch zu erneuern oder ob eine neue Achse die bessere Wahl ist. Auf dem Typenschild ist kaum noch was zu erkennen, aber wahrscheinlich ist es eine Knott-Achse GB13 1397 LV, von der ich hier gelesen habe, dass sie generell nicht lange hält. Es ist ein Alutrailer von Sprint aus München von 1983 und wenn es die erste Achse sein sollte, ist ihre Zeit ja vielleicht ohnehin bald abgelaufen.


    Viele Grüße

    Kurt

  • Moin Kurt,


    Fotos sind ein guter Anfang, aber ein paar mehr Fotos wären besser für eine Einschätzung. Wird denn mit dem Trailer auch geslippt? Wenn ja: Salzwasser (geh ich bei Ostfriesland mal von aus)?


    Grüße vom anderen Ende der Republik!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Jay, dank des Trailers brauchen wir ja nicht in Ostfriesland zu bleiben, wir fahren sicher auch mal ans Mittelmeer, was wir mit vorherigen Booten schon öfters gemacht haben. Wir slippen auch in Salzwasser, haben aber immer die Möglichkeit, danach mit viel Süßwasser zu spülen, wovon wir auch Gebrauch machen. Zur Achse habe ich noch ein paar Bilder angehängt. HU war kein Problem, hat er gerade neu.

  • Auf den Bildern schaut das ja jetzt garnet so schlimm aus, aber auf den ersten Bildern, Loch im Rohr, das is natürlich ungut... Wo ist das Loch denn?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich weiß nicht ob das erhaltenswert/ technisch i.O. ist.


    Allerdings sind die GB-Achsen wohl problematisch was Rost anbelangt weil Kondenswasser nicht ablaufen kann. Die Achse ist links und rechts dicht wegen der Gummischubfeder (komplett verschlossen). Die einzige "Öffnungen" sind die beiden Nietlöcher für das Typschild (durch die es auch reinsuppen kann und das auch tut). Bei meiner von 1978 war es auch direkt beim Typenschild durch, und an der rechten Seite auf Höhe der Rahmenaufnahme.


    Trommeln, mit neuen Radlagern und ner neuen Bremse habe ich dafür ggf. (je nach Bremse und Lochkreis bei dir) noch für nen ganz schmalen Taler in der Garage liegen (Standort Oldenburg) falls du dich für den Erhalt entscheiden solltest. Stoßdämpfer ggf. auch in nicht ganz so rostig (falls das richtige Maß/ Dämpfung)


    Gruß

  • Oh, danke für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück, muss aber erst noch nachdenken. Dämpfer hole ich mir lieber neu, damit sie auch wirklich richtig dämpfen. Wenn ich später doch die Achse erneuern muss, kann ich sie ja mitnehmen.


    Viele Grüße

    Kurt

  • Such mal nach dem Wort „Alibifunktion“ hier im Forum! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Um die Löcher zu sehen, muss man sich ganz schön anstrengen. Aber neue Achse war ja auch mein Gedanke, was für ein Modell wäre hier als Ersatz gut geeignet?

  • Ich habe die GB vor zwei Jahren bei einem Wohnwagen gegen eine (von der Konstruktion her) normale Knott-Gummifederachse ausgetauscht. Bei dir kommen dann sicherlich noch die Bootsanhängertypischen Spezialmerkmale wie Radlager (und was es da vielleicht sonst noch gibt) dazu.


    Da die Aufnahmen für den Rahmen bei mir nicht Standard waren, wurde die Achse von Nico Fahrzeugteile mit Vorlage der alten Achse angefertigt. Ist dann auch auf dem Typenschild eine "Nico"-Achse.


    Zum TÜV: Meine Achse war auch löchrig dünn am Typenschild und an der Rahmenaufnahme komplett durch, frischer TÜV. Und ganz sicher kein Gefälligkeits-TÜV.

  • Allerdings muss ich sagen, dass ich es (ohne Hebebühne) selbst auch erst beim mindestens 10. Mal gesehen habe. Ich lag mehrere Male (auch mehrfach lange Zeit) drunter und habe diverse Arbeiten unter dem Wohnwagen verrichtet und habe es tatsächlich nicht bemerkt. Auf dem Bild ist es natürlich offensichtlich, aber in der Realität war das gut versteckt. So ne Mischung aus überall etwas Rost, auch schon blättriger Unterboden"schutz" der hier und da runterhängt oder ganz ab ist, dunkel usw.


    Das ist auch der Grund, warum ich die Bremse und Radlager komplett neu gemacht habe. Natürlich ist es mir dann erst danach zufällig aufgefallen 🙄

  • das sind diese HU aufm Hof ohne Grube und Prüfstand


    Einmal Licht schauen, einmal anfahren und bremsen, Bestanden :thumbup:


    deswegen wenn Anhänger neue HU hat ist die in der Regel bei so alten Teilen den Aufkleber nicht wert, außer die HU wurde in der Prüfstelle auf der Grube gemacht, aber dann bekommen die kein Papperl mehr mit solchen Achsen

  • Anhänger-HU habe ich überhaupt noch nicht anders gesehen.


    Die Dämpfer habe ich mir mal genau betrachtet. Es sind zeitgenössische Autoteile (Monroe Safemaster) wie sie für VW, Renault usw. damals im Handel waren. Die Aufnahmen dafür sind nicht nachträglich angeschraubt sondern am Achsschenkel angegossen und fluchtend am Auflagebock eingebohrt. Knott muss das sehr ernst gemeint haben mit den Dämpfern an dieser Achse, 15 Jahre vor dem Start der 100-km/h-Zulassungen.

  • Ich wollte zunächst die Dämpfer retten, aber eine Schraube war dermaßen festgerostet in der Buchse, dass es keinen Zweck hatte. Habe mir nun Dämpfer von Bünte mit großem Arbeitsbereich geholt. So kann ich sie mitnehmen, wenn ich mich vielleicht doch für eine neue Achse entscheiden sollte.


    Ich habe nun noch ein Problem entdeckt das man nur sieht, wenn das Rad passend steht. Aus dem Kranz, in dem die Fettkappe über dem Radlager sitzt ist ein Stück rausgebrochen und es hat sich auch schon etwas Fett über die Felge verteilt. Ich hoffe es ist erkennbar auf dem Bild. Allerdings scheint das Fett nur bei heiß gelaufener Bremse auszutreten, was infolge eines defekten Auflaufdämpfers passiert sein könnte, der aber inzwischen schon repariert ist.