Westfalia E-Satz

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier und auch was das Thema Anhänger und Kupplung angeht ist es Neuland für mich.


    Ich habe mich entschieden, nach dem letzten Campingurlaub dieses Jahr, eine AHK zu montieren.


    Fahrzeug: Ford Tourneo Connect Bj. 10.2016


    Habe eine AHK von Westfalia incl. E-Satz gekauft. Nach der Begutachtung der Montageanleitung des E-Satzes dachte ich mir.

    Das kann ich selber machen.

    Gesagt getan. Alles so gemacht wie beschrieben und es funktioniert nicht.


    Dann ist mir aufgefallen das der Kabelsatz für die Modelle ab 09.2018 ist. :cursing:


    Soooo, bevor ich jetzt für teuer Geld einen neuen E-Satz kaufe, kann man den jetzigen trotzdem irgendwie ans Laufen kriegen???


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Dankeschön und einen schönen Sonntag noch.


    LG aus NE

    TIM

  • Hi Corradoman.

    Auch wenn es nicht das ist was ich gerne gehört hätte, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Servus

    Hast mal Schlüsselnummern für mich?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann sein das er passt aber nur mit "basteln" und Grundwissen wegen Canbus.

    Wo haste denn die AHK gekauft? Frag doch einfach an ob der E-Satz getauscht werden kann! :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die AHK habe ich online bei Bandel gekauft.

    Ich denke das umtauschen wäre kein Problem wenn ich diesen nicht schon verbaut hätte.

    Aber dann muß ich morgen mal fragen.

    Kenntnisse zum umbasteln ist leider nicht vorhanden. Und wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse kann ich wohl auch direkt einen neuen kaufen.

  • Brauchst ja nicht die ganze AHK tauschen nur den E-Satz.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja ich weiß Biker144, aber der E-Satz liegt zwischen 130€-200€. Bevor ich das neu kaufe wollte ich erstmal fragen. Bei meinem Glück im moment hätte ich nämlich einen neuen gekauft und dann hätte jemand gesagt: warum hast du einen neuen gekauft? Hättest nur das und das machen müssen. ;)

    Aber jetzt weiß ich dass nicht so einfach ist.

  • Zur Not den jetzt gebrauchten Elektrosatz über Kleinanzeigen oder eBay wieder verkaufen. Mit guten Detailfotos und genauer Beschreibung sollte das wieder loszuschlagen sein.

    Saris Speedy 400 kg von 1983

    Auwärter GL75 750kg von 1996

    Saris Arba 500 kg von 1988

  • Brauchst ja nicht die ganze AHK tauschen nur den E-Satz.

    Genau so, du hast doch dort beides gekauft und die Kpl. passt, dann brauchst nur den E-Satz tauschen.

    Machen die ganz bestimmt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Haste denn die AHK nach BJ bestellt?

    Könnte auch sein das sie dir den falschen E-Satz geschickt haben besser gesagt sich vergriffen haben.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Nein leider mein Fehler. Habe nach den Schlüsselnummern bestellt und, da ich mir eine Starre kaufen wollte, die günstigste genommen. Oben in der Beschreibung ist das Bj. richtig gewesen. Das bezog sich aber nur auf die AHK und nicht auf den E-Satz. Ganz unten stand dann ein anderes Datum. Das das auf den E-Satz bezogen war wußte ich nicht. Screenshot_20220821-180345_Samsung Internet.jpg

    Für mich war es nicht logisch ist aber jetzt so

  • Ist doch aber völlig egal, wer den Fehler gemacht hat. Entscheidend ist doch, daß ein guter Händler kein Problem damit haben wird, den E-Satz zu tauschen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja eigentlich würde das jeder Händler umtauschen. Problem ist aber das es erst NACH dem Einbau aufgefallen ist.

  • Ruf an und kläre das ab.

    Das Ergebnis darfst uns sehr gerne mitteilen.

    Alles andere hatten wir schon mehrmals!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja eigentlich würde das jeder Händler umtauschen. Problem ist aber das es erst NACH dem Einbau aufgefallen ist.

    Wieso soll es einem vor dem Einbau auffallen ?? Ist doch unlogisch !

    Außerdem sind es 2 versch. Produkte, welche man auch einzeln bestellen kann.

    Stell dich doch nicht so an !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wieso soll es einem vor dem Einbau auffallen ?? Ist doch unlogisch !


    Na ja, es steht dick und fett und bestens lesbar auf Seite 1 der Einbauanleitung des E-Satzes, dass die nur für den Tourneo Connect ab 09/2018 gilt. Die Anleitung liegt mit im Karton. Und in der Regel guckt man da (gerade als Laie) auch öfter mal rein.


    Man hätte also schon vor dem Einbau drauf kommen können, das da was nicht stimmt.


    Hilft dem Themenstarter jetzt zwar nicht mehr weiter, aber das Fiasko wäre wohl durchaus zu verhindern gewesen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Und wo ist da jetzt das Problem ??

    Dem Lieferanten ist dich egal, welchen E-Satz er dazu gibt.

    Der kombiniert das dich individuell, warum sollte er es dann nicht tauschen ?

    Ich bin dann jetzt raus, wenn ihr es nicht verstehen und unbedingt kompliziert machen wollt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.