Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da ich kompetenten Rat zu einem potentiellen Kaufobjekt benötige.
Es handelt sich um einen Schwedischen Pferdeanhänger der Marke Umesläp, bei dem durch einen Reifenplatzer die Achse beschädigt wurde.
Da der Anhänger sonst generalüberholt wurde, wäre es sehr schade, ihn jetzt zu verschrotten.
Da es sich natürlich um eine tandem Achse handelt, wäre zB eine Knott Achse dieser Bauart direkt bei 1900€ und das mal zwei plus Einbau überschreitet dann doch den Wert des Gefährts.
Erstens, muss ein Anhänger mit Drehschubfederachsen auch unbedingt wieder solche verbaut bekommen? Was in an den Achsen anders, als an einer normalen Achse mit Auflaufbremse?
Ich hatte hier gelesen, das Drehschubfederachsen mitunter auch reparierbar sind. Allerdings nur beim Hersteller und das ist ja bei einem Schwedischen Fabrikat mitunter sehr weit weg.
Kann man einen Hänger also auch umrüsten auf andere Achsen?
Wie viel Glück braucht es ein paar Drehschubfederachsen gebraucht zu bekommen die dann auch noch den Maßen entsprechen?
Fahrzeugpapiere liegen vor, Bilder der Achsen leider nicht. Achsabstand ist 650, was natürlich auch nicht einem normalem Tandem Abstand entspricht.
Vielen Dank für eure EInschätzung.