Pferdeanhänger Umesläp Tausch oder Reparatur der Drehschubfederachsen

  • Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich kompetenten Rat zu einem potentiellen Kaufobjekt benötige.

    Es handelt sich um einen Schwedischen Pferdeanhänger der Marke Umesläp, bei dem durch einen Reifenplatzer die Achse beschädigt wurde.

    Da der Anhänger sonst generalüberholt wurde, wäre es sehr schade, ihn jetzt zu verschrotten.


    Da es sich natürlich um eine tandem Achse handelt, wäre zB eine Knott Achse dieser Bauart direkt bei 1900€ und das mal zwei plus Einbau überschreitet dann doch den Wert des Gefährts.


    Erstens, muss ein Anhänger mit Drehschubfederachsen auch unbedingt wieder solche verbaut bekommen? Was in an den Achsen anders, als an einer normalen Achse mit Auflaufbremse?

    Ich hatte hier gelesen, das Drehschubfederachsen mitunter auch reparierbar sind. Allerdings nur beim Hersteller und das ist ja bei einem Schwedischen Fabrikat mitunter sehr weit weg.


    Kann man einen Hänger also auch umrüsten auf andere Achsen?


    Wie viel Glück braucht es ein paar Drehschubfederachsen gebraucht zu bekommen die dann auch noch den Maßen entsprechen?


    Fahrzeugpapiere liegen vor, Bilder der Achsen leider nicht. Achsabstand ist 650, was natürlich auch nicht einem normalem Tandem Abstand entspricht.


    Vielen Dank für eure EInschätzung.

  • Ohne Bilder wird dir hier keiner weiterhelfen können. Dass eine Knott-Achse 1900 Euro kostet, möchte ich stark bezweifeln. Für einen Pferdeanhänger liegt die normalerweise bei ca. 600 Euro.



    Andreas

  • Bei Trailerparts24 kostet eine Drehschubfederachse leider wirklich 1700€ ohne Versand.

    Habe auch sonst nirgends etwas gefunden.


    Fotos habe ich keine, aber ich frage mal an. Ebenfalls hab ich den Hersteller kontaktiert um zumindest etwas über die Achsen zu erfahren.


    Die Frage ob man von Drehschub auf etwas anderes umstellen könnte, kann man so auch nicht beantworten?


    Danke

  • Welche Achse ist verbaut?


    Eine Knott GB13-LV?


    Ca 556€ ;) netto das Stück


    Die Händler haben da eine recht große, phantasievolle Bandbreite bei der Preisgestaltung :bigggrins: :bigggrins: :bigggrins: - so zumindest meine Erfahrung


    Das günstigste Angebot war nicht vom Hersteller - nein nein - sondern von Wiede…. „darf ich das hier überhaupt schreiben?“


    Erstens, muss ein Anhänger mit Drehschubfederachsen auch unbedingt wieder solche verbaut bekommen?

    Nein

    Was in an den Achsen anders, als an einer normalen Achse mit Auflaufbremse?

    Laut Knott ist es das weichere Ansprechverhalten der Federung.


    Ob die Drehschubfederachse mit einer Alko-PlusAchse vergleichbar ist… wer kennt schon den direkten Vergleich.


    Faktenvergleich:

    Knott GB13-LV - Schwingarmlänge 160mm, Lastfederweg ~41mm, doppelte Last 64-75mm

    Insgesamt 25 Grad


    AlKo-Basic:

    Schwingarmlänge 161,5mm….

    25Grad max. Federweg

    AlkoPlus-Achse: Schwingarmlänge 175mm

    Lastfederweg genau wie Knott - 25Grad - Einzelwerte find ich grad‘ nicht :cursing:


    Ich hatte hier gelesen, das Drehschubfederachsen mitunter auch reparierbar sind. Allerdings nur beim Hersteller und das ist ja bei einem Schwedischen Fabrikat mitunter sehr weit weg.

    Ja - stimmt, sind reparierbar. War vor 3 Jahren echt noch günstig - jetzt nicht mehr!

    Bei neuen Achsen sind auch die Bremsen neu, neue Bremsseile dabei und neue Radschrauben… was die günstigen Reparaturpreise relativierte.

    Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es hin und wieder welche im Angebot - oft eine von zwei beschädigt.… ich habe damals keine gefunden mit der passenden Anlage/Auflage

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • Hallo

    eine Knott Achse dieser Bauart direkt bei 1900€ und das mal zwei

    das ist Wucher,

    muss ein Anhänger mit Drehschubfederachsen auch unbedingt wieder solche verbaut bekommen?

    nein, er ist dann halt etwas härter gefedert

    Was in an den Achsen anders,

    alles, außerdem sind das laut Homepage eventuell bei dem von dir keine normalen Achsen, auch keine Drehschubfederachsen, sondern Drehstabfederachsen mit Lastausgleich, sowas verbauen sie jedenfalls aktuell


    aber ohne Bilder wissen wir NICHTS

    beim Hersteller und das ist ja bei einem Schwedischen Fabrikat mitunter sehr weit weg.

    glaube kaum das der schwedische Achsen hat, das dürften BPW sein, die haben Achsen mit Lastausgleich gebaut, Knott auch mal

    Kann man einen Hänger also auch umrüsten auf andere Achsen

    klar, aber.............. siehe oben

    Achsabstand ist 650, was natürlich auch nicht einem normalem Tandem Abstand entspricht.

    sagt wer? ich kann den Abstand bauen wie ich will



    Also besorg mal Bilder, um so mehr um so besser, auch von unten, von der Auflaufeinrichtung, auf den Achsen und der AE sind bestimmt Typenschilder, ansonsten stet aufm Bremsankerblech der Typ und Hersteller, auf den Nabendeckeln stehts normal auch drauf


    Gruß Mani

  • Drehschubfederachsen sollen wohl besser federn, wie schon geschrieben weicher ansprechen.


    Bei meinem Wohnwagen (der hatte auch eine Knott-Drehschubfederachse) musste ich auch umbauen auf ne normale Gummifeder-Knottachse weil die durchgerostet war.


    Ein bisschen härter kommt sie mir schon vor, aber wieviel das ausmacht kann ich nur raten.


    Ich habe die damals bei Nico.info anfertigen lassen (müssen), weil es keine Standard-Aufnahme für den Rahmen war.

  • Fotos bekomme ich morgen. Lieben Danks schon mal für die vielen Antworten. In den neuen Hängern verbauen sie Bogie Achsen, aber ich denke 95 war noch alles ein wenig anders. Ein Schweizer Händler will versuchen den Achsen Typ für mich rauszufinden.

  • Achwas, 1995 is doch harmlos! Wir haben hier schon Lösungen für Anhänger aus den 50er und 60er Jahren gefunden! Also nur Mut!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • willst du nicht lesen oder kannst es nicht


    Das sind Drehstabfederachsen mit Lastausgleich


    Sieht man ja nun auch auf den Bildern ganz eindeutig

    Tut mir leid, dass ich deine erste Antwort überlesen habe und ebenso dass ich nicht weiß was eine Drehstabfederachse ist, noch was sie kostet oder wo man sie kauft. Ich bin mehr als ein Laie, aber die Werkstatt verlangt, dass ich die Achse selber besorge. Wenn also jemand helfen kann, bei Anbietern oder auch mit Aussagen, ob solche komplex einzubauen sind oder nicht, wäre ich weiterhin sehr dankbar. Kann man denn diese Drehstabfederachse auch mit normalen Gummigefederten ersetzen? Leider läuft mir die Zeit davon und ich würde den Anhänger wirklich gerne retten.