Suche solide Spanngurte 35mm

  • Hallo, suche für meinen Böckmann 2513 Tieflader mit CFlex Lock Spanngurte zum zurren da ich bis jetzt nur welche „zum festziehen“ hatte fürs Motorrad. Will zum Beispiel mal nen Stahlträger oder ne Palette ordentlich festzurren. Dachte an 35mm Gurtband welches nicht so dünn ist. Aber welche Länge und ob ein oder zweiteilig hab ich garkein Plan wo da die jeweiligen Vorteile liegen… Normal kann man mit nem zweiteiligen doch alles machen was auch mit einem einteiligen Gurt geht oder :?:

  • Ja, zweiteilig is i.d.R. besser.


    Aber wie lang und wie viel Tonnen du mit den Gurten sichern willst, ist auf jeden Fall wichtiger als die Gurtbreite!


    Das Böckmann C Flex-System ist wohl ne Leiste mit verschiebbaren Ösen dran? Kenn ich nicht persönlich, musste ich erst ergooglen. Solche Infos wären wichtig zu wissen zu deiner Frage! Laut Böckmann können die Zurrösen 600daN ab. Also kannst da max. mit nem 1,2t-Gurt drangehen (der dann auf der anderen Seite der Ladung nochmal an so ne Öse geht. Oder eben ein 600kg-Gurt für Direktsicherung.


    Also die Aussage "nicht zu dünner 35mm-Gurt" is blödsinn. Dein Gurt muss zu Anhänger und zur Ladung passen. Und was du lädst, musst du ja selbst wissen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie gesagt: Breite und auch Dicke spielen keine Rolle - entscheidend ist, was auf der blauen Fahne am Gurt drauf steht und mit wie viel daN du deine Zurrösen überhaupt belasten kannst! Was hilft dir ein 2t-Gurt, wenn du damit die Zurröse rausreisst? Du hast nen 1,3t-Anhänger und die Zurrösen dürfen nur mit 600kg belastet werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja ich verstehe was du meinst und das ist mir klar, aber das ist doch nur Theorie. Wenn ich mit nem dünnen Spanngurt mit 600dan nen rostigen eisenträger niederzurre wird der Gurt schnell aufgescheuert sein, deshalb frag ich ob’s da auch was strapazierfähiges gibt, also welche Marke hat da eine gute Qualität. Nur weil der dann vielleicht 5000 dan hat muss ich ihn doch lange nicht damit anziehen oder irre ich mich? Will halt ungern bei Amazon nen chinakracher holen

  • Will halt ungern bei Amazon nen chinakracher holen

    Und du weißt genau, daß die Hochwertigen, nicht aus China kommen ??

    Tut mir leid, aber wie viele super Marken kommen aus China !?

    Da wird man mit zählen nicht feritg !


    PS: ARM Fetzen unter'n Gurt und ihm ist der Rost egal. Mache ich öfters, weil ich keine dreckigen Gurte mag.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, da würd ich auch eher was unterlegen als auf "dicke" Gurte setzen. Je nach Strecke und Fahrbahnbeschaffenheit scheuert sich auch ein dicker Gurt schnell durch! Such mal nach Kantenschoner hier im Forum, da findest auch einige Ideen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei mir kommen Stücken vom Förderband drunter. Das Zeug hält länger als Ladung und Anhänger zusammen.

  • Wenn ich mit nem dünnen Spanngurt mit 600dan nen rostigen eisenträger niederzurre wird der Gurt schnell aufgescheuert sein, deshalb frag ich ob’s da auch was strapazierfähiges gibt, also welche Marke hat da eine gute Qualität.

    Egal welchen Gurt Du nimmst um einen rostigen Stahlträger zu zurren, er wird immer durch scheuern. Egal ob Du einen 5.-€ Baumarktgurt oder einen 30.-€ Profigurt nimmst.

    Kanntenschoner sind bei solch einer Berfestigung immer Pflicht. Kantenschoner gibt es in verschiedenen Ausführungen und die sind immer günstiger als ständig neue Gurte kaufen zu müssen.

    Wenn man die möglichkeit hat diese zu bekommen, sind abgelegte Feuerwehrschläuche, mit die beste Wahl. Sehr haltbar und robust und in der Regel günstig.

    Den Gurt durchzuziehen davon wird von offizieller Seite abgeraten da die innere Gummierung eine gleichmäßige Verteilung der Zurrkräfte verhindert. Das gleiche gilt übrigens auch für die Verwendung von Antirutschmatten als Kantenschoner diese können durch ihre poröse Struktur zusätzlich noch recht schnell kaputt gehen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Dann drehste halt die Schläuche um, dann ist der Gummi außen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch ne Möglichkeit.

    Ich habe halt noch nie das Bedürfnis gehabt die Gurte durch den Kantenschutzschlauch zu ziehen.

    In meiner aktiven Zeit habe ich immer 20 - 25 4to Gurte und 6 10to Ketten auf dem LKW gehabt. Wenn ich nun die Gurte duch die Schläuche gezogen hätte, hätte ich bei jedem Verstauen der Gurte wieder ausfädeln müssen, dass Aufrollen der Gurte mit Schlauch ist zu sperrig und kostet zu viel Platz. Zeit ist Geld...

    Aber jeder nach seinem Gusto. ;)

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • nen rostigen eisenträger niederzurre wird der Gurt schnell aufgescheuert sein

    rostig ist noch harmlos, frisch sandgestrahlt ist bei weitem schlimmer, 100 km und der Gurt ist fertig


    Und egal wie dick, sobald die Oberfläche beschädigt ist, darfst den Gurt nicht mehr benutzen


    Also immer was unterlegen, reichen auch alte Lumpen, Pappe oder Zeitung, solangs trocken ist

  • Wenn ich das Thema mal wieder hochholen darf da ja lange nichts geschrieben wurde. Ich habe null Ahnung von spanngurten. Wann nimmt man denn die einteiligen und wann die zweiteiligen? Mein Verständnis sagt mir das ich mit zweiteiligen nichts sichern kann was flach am Boden liegt und sehr dünn ist wie 2-3 rigips Platten oder? Da würde ich jetzt die einteiligen nehmen. Und Vorallem wie lang? Man kann es ja grob ausrechnen aber gibt es sowas wie einen Anhaltspunkt?

  • Ich verwende NUR zweiteilige.

    Wennst ne Platte transportieren willst, legst die auf ne Palette, das sie höher kommt und schon kannst wieder sichern. Antirutschmattten (ARM) nicht vergessen!

    Ich nutze die 35mm breiten und 5m langen.

    Zu lang is egal, das kann man aufrollen, zu kurz ist zu kurz ;)


    Da gibts hier auch massig input zur Ladungssicherung (LaSi)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok. Eine Palette habe ich garnicht. Bzw hatte natürlich einige aber die schmeißt man halt weg weil sie nur Platz rauben. Vielleicht in Zukunft eher behalten. Die Palette darf halt nicht kleiner sein als eine rigips Platte zb sonst bricht sie natürlich.

  • Dann leg die Platte (n) auf ARM und darauf eine umgedrehte Palette. Die kann dann auch kleiner sein. Es geht ja darum die Zugkraft im Winkel etwas steiler nach unten zu bekommen.

    Ich hab auch nur zweiteilige Gurte. Allein die Fummelei die darum zu bekommen und dann gleichmäßig zu spannen ist mir zu wieder.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wie groß sollte die ARM sein? Ich denke am besten so groß wie die Ladefläche aber muss ja bestimmt auch nicht. Lässt man einen Kipper eigentlich leicht gekippt stehen das Wasser abläuft wenn man keine Plane hat?

  • Nein eben genau nicht. 10x10cm bis 15x15cm ARM sind völlig ausreichend. Mani ( Der Glonntaler ) hatte das sogar mal getestet, musst nur mal die Suche quälen!


    Edit: Hier ist der Test vom Mani:


    Und hier findest du nicht nur Mani's Test, sondern 1.634 nützliche (und ein paar weniger nützliche) Beiträge zum Thema Ladungssicherung:

    Ladungssicherung im PKW Anhänger - FAQ / Infothek - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001