Stema Kipper 3,5 t kaufen oder nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich suche seit längerem einen 3S Kipper und bin jez eigentlich beim Stema 3,5 t

    Ladefläche 3,62x183 hängen geblieben, mir gefällt die Bordwand weil sie auf der Ladefläche ist und nicht seitlich anliegt und die versenkten Verzurrösen mit Federn gegen das Geschäppere.

    Jeder Hänger hat seine guten und schlechten Seiten aber mich würde interessieren warum ihr den Kipper nicht kaufen würdet oder warum jemand von euch ihn gekauft hat/kaufen würde.

    VG

  • Hallo xxx,

    ich habe den Anhängertyp nicht.


    Aber bei mir ist das so, dass ich das im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ muss.

    Wenn es dann für mich ein gutes Gefühl gibt und mir der Preis es mir wert ist, dann nehme ich das.


    Hinweise auf was man bei der Besichtigung achten sollte sind hier hilfreich und die gibt es hier im Forum.

    Da sind die Leute hier absolute Spitze!


    Gruß Uwe

  • Hi,


    ... die Bordwand weil sie auf der Ladefläche ist ...

    ...das wäre für mich ein Grund den Anhänger nicht zu kaufen. Bei jedem kleinen Steinchen auf der Ladefläche knirscht die Bordwand, bzw. man kann sie nicht schließen.


    Gruß

    Gerhard

  • Die aufstehenden Bordwände wären auch das einzige, an dem ich was zu meckern hätte, ich sehe das ähnlich wie Gerhard. Aber ich glaube nicht, daß die den Anhänger unbenutzbar machen, man gewöhnt sich dran. Ansonsten sieht der doch gut aus.


    Ist der tatsächlich blattgefedert, oder ist „Parabelfederung“ nur marketingsprech für irgendeine innovative Gummifederachse? Man kann das auf den Bildern nicht erkennen. Aber das finde ich gut. Noch ein paar Stoßdämpfer und der läuft wie ein Träumchen.


    Die Zurrösen finde ich nicht gut, aber das gilt bei mir für alle Zurrmulden. Ich würde lieber ein Profil haben, in das man Zurrgurte einhängen kann, à la Saris. Oder wenigstens versenkte Zurrbügel, die vergammeln nicht so. Aber das machen die Wenigsten und umbringen tut es einen auch nicht. Tauscht man sie halt aus, wenn sie festgegammelt sind.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Die aufstehenden Bordwände, die Zurrösen Lösung. Dann rein optisch für mich die Bordwand Scharniere <X und die Felgen Abdeckung wo Stema drauf steht.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Bei jedem kleinen Steinchen auf der Ladefläche knirscht die Bordwand, bzw. man kann sie nicht schließen.

    Das ist , mE, das kleinste Problem, dafür gibt's Besen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wo sieht man denn die Achsen so genau? Helft dem blinden Jungen. Die Bilder bei Stema unterscheiden sich von eBay Kleinanzeigen nur dadurch, daß sie Einigermaßen scharf sind. Ansonsten sind sie im Detail genauso wenig aussagekräftig :mad: . Aber das machen auch alle Hersteller so, es ist nervig. Vielleicht reden wir ja auch von unterschiedlichen Anhängern. Geht es um so einen?


    https://www.stema.de/de/kipper/shdk-o2-35-36-182.466.html


    Da würde ich auch sehr gut überlegen, ob ich alles gut finde, wenn man das Preisschild so sieht. Sollte der das sein, ist Dir mein Neid gewiß, Anhänker =).

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Brauchst nicht Neidisch werden, der mit den Plattfedern 🤦‍♂️wird es nicht, Glonntaler meint es wären Alko Gummi Hachsen.👍 ich würde Knott und Alko nur am Typenschild erkennen.

    Die Ösen gefallen mir weil sie versenkt sind und mit einer Feder gespannt sind und nicht scheppern, andere Ösen, Bügel oder Haken sind beim Paletten stellen oder schieben im Weg und beim kippen spreizen sie sich mit dem Material, bei der Bordwand gefällt mir das nicht gleich der Sand rieselt wenn sie ein bisschen gedrückt wird,

    Zugeben muß ich das die aufgesetzten Scharniere nicht schön sind…. aber was hilft‘s, wenn’s hilft🤷‍♂️

    Ich hatte schon mal einen Kipper der schon einiges gesehen hatte mit den gängigen Scharnieren und wenn ich mit Sand auf der Straße fuhr konnte man mich mit einen Salzstreuer verwechseln und auch bei diesen Bordwänden bleibt nasser Splitt und Sand kleben…. Ein Handbesen gehört einfach zu jedem Kipper dazu🤷‍♂️

    Und wer nicht so nah an die Arbeit will soll sich eine langen Besen 🧹 zulegen👍

  • In der Preisklasse würde ich eher zum Münz mdak greifen, die Ladefläche wäre mir auch einen Ticken zu kurz, lade mal Gestrüpp, da ist der Hänger immer zu klein... vorallem bei dem Kurs.

    Nimm dir lieber 3.80 oder 4m.

    Die Federung ist schön, Stahlbordwände sind schwer... so wie der ganze Hänger. Dafür ertragen sie wahrscheinlich viel Randale, hast du die auf Baustelle?


    Zwar setzen sich die Gummiachsen nicht mit den Jahren, aber du hast schön Rost an den Wänden.

    Der sieht bei Benutzung bestimmt richtig reudig nach den ersten 3 Jahren aus.


    Wenn die Bordwand doch mal ab muss, hebst dir wahrscheinlich an der langen Seite nen Wolf.


    Nein, den würde ich nicht nehmen. Schon gar nicht zu dem Kurs.

  • lade mal Gestrüpp, da ist der Hänger immer zu klein...

    Ich kann auch mit einen kleinen Anhänger Grünzeug fahren und das geht auch OHNE doppelte Bordwand oder Laubgitter!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Geht es um so einen?

    Jepp, beim 4. Bild siehst die roten Alko Bremsseile und die sechskantachse die eindeutig vor der Radmitte sitzt


    Können natürlich alte Bilder sein, aber man findet nicht eins das auf Blattfedern hinweist, man sieht wenn dann immer nur normale Gummiachsen

  • Ich bin auch mit Gummiachsen neidisch, der ist ganz doll teuer :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop