Hallo allerseits,
zuerst einmal: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Nur waren da meine Anforderungen nicht so ganz zu finden…
Zu den Anforderungen:
Ich benötige das Teil für das übliche (also Gartenabschnitte/Grünzeugs, Sperrmüll, mal ein RM Brennholz für den Kamin, Holzplatten vom Baumarkt und vor allem für Möbeltransporte. Ich bin 1-2 mal im Jahr in Frankreich auf Antikmärkten (das sind jedesmal gut 2.000km Gesamtstrecke) und will das eine oder andere Stück mitbringen - bisher habe ich die im Haus dort gelagert.
Was nicht geplant ist, sind Baustoffe in grösseren Mengen und Schüttgut.
Also brauche ich auf jeden Fall:
- Ladefläche 250x130cm
- Hochplane (aber max. 2m Gesamthöhe wegen der Maut in Frankreich)
- Die Hochplane (Spriegel) muss gut zerlegbar sein, denn ich will den ohne Hochplane in der Garage stehen haben)
- und auf keinen Fall eine windige Blechbüchse…
Also dachte ich zuerst an einen 750kg ungebremst, mit 500kg Zuladung komme ich auf jeden Fall zurecht. Zugfahrzeug ist ein Skoda Superb 4x4, also kein Problem.
Nur zahlt man da bei anständiger Qualität für die Grösse auch schon mindestens 1.600,- Euro mit Hochplane, meist sogar mehr. Mit 500-600 Euro mehr ist da auch schon ein gebremster drin, der dann auch 100km/h kann, bis zu Grenze in Frankreich sind es 400km. Ab da ist theoretisch eh Feuer frei, dort darf man auch mit Baumarkt-Büchse 130km/h (was sicherlich nicht empfehlenswert ist…). Wenn das Ding am Superb aber 110-120km/h bei 300kg Ladung sicher fahren könnte, wäre ich nicht unglücklich.
Also ist meine Auswahl zusammengeschrumpft auf folgende zwei Modelle:
- Humbaur HA 132513 KV mit 130cm Hochplane
Ist eigentlich meine Favorit, nur gibt es dort keine Hochplane mit 130cm serienmäßig. Toll wäre nach allem, was ich gelesen habe, die Lösung von Lagrave (der hat auch einen guten Komplettpreis für das Gesamtpaket - nur sind das von mir aus ca. 600km zu fahren. Kann ich im Garantiefall den Anhänger auch problemlos direkt zu Humbaur nach Gersthofen fahren? Die sind nur 50km weg. Ich kann mir auch Plane schicken lassen, dann kostet das aber 200,- Versand und es nicht montiert (Verschlüsse!).
- Eduard Hochlader 250x145x30 1.000 oder 1.350kg (die 1.350 gibt es öfters) mit 130cm Hochplane
Der Eduard ist ja die Standardempfehlung hier, aber ich sehe für mich keinen grossen Mehrwert, ausser weniger Breite in der Garage. Das Beladen kann in seltenen Fällen für mich komfortabler sein und es gibt Händler in der Nähe, aber das erkaufe ich mir mit schlechteren Fahreigenschaften und einem höheren Preis. Ausserdem weiss ich nicht, was die Standard-Hochplane dort taugt und wie gut sie zerlegbar ist. Habt ihr da Erfahrungen?
Was meint ihr? Noch andere Vorschläge zu den Anforderungen?
Viele Grüße, Uwe