Versicherung / Straßenverkehrsamt kann Typenschlüssel nicht finden

  • Hallo,


    Mein Eduard 2615 1,35 t ist nach 3 Wochen Lieferzeit schon da. Die Versicherung will mir aber keine Nr. Zum anmelden geben, da sie den Hänger nicht identifizieren kann. Da gleiche ist bei 3 Gesellschaften passiert.


    Woher bekomme ich die Typennummer?


    Unter 2.1 im Zulassungsteil 1 ist eine Nummer zu der alle sagen: gibt es nicht.


    Ich hab jetzt ewig rumtelefoniert aber eine echte Antwort hab ich immer noch nicht.


    Danke im Vorraus für eure Hilfe.


    Gruß Fritz

  • Was steht denn unter 2.1? Normalerweise müsste der Code dort auf den Hersteller schließen lassen - also Eduard. Vielleicht mal die Eduards ansprechen.

  • Was steht denn unter 2.1? Normalerweise müsste der Code dort auf den Hersteller schließen lassen - also Eduard. Vielleicht mal die Eduards ansprechen.

    Genau diese Eintragung ist lt. Datenbanken der Versichrung nicht existent.


    Ich hab jetzt erstmal einen Termin zur Zulassung gemacht und schlage Freitag beim Händler auf. Der, als Eduardvertretung mit Zulassungsservice sollte es wohl wissen. Sonst schicke ich ihn zu zulassen. Er hat ihn mir ja auch verkauft. Ich vermute aber das da im Callcenter Level-Null User sitzen die nur Masken ausfüllen und sonst "zu dumm sind einen Eimer Wasser auszuschalten".

  • Hab grad bei mir geschaut.


    Es sollte unter 2.1 [5046] stehen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hab grad bei mir geschaut.


    Es sollte unter 2.1 [5046] stehen

    Ja 5046 steht auch bei mir. Aber die DA-Direkt behaubtet: Schlüssel unbekannt.


    " Nur Diletanten an Werk"


    Die Zulassungsstelle wird schon wissen, ist ja nicht der einzige Hänger hier im Kreis.


    Danke, das beruhigt mich schon mal. Hätte ja auch ein Tipfehler im COC sein können.

  • https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3


    Hier S. 39 (34) im .pdf... die Zulassungsstelle sollte DAS Dokument eigentlich eh vor der Nase haben... :rolleyes:

    Ja, danke - hab ich auch gefunden. Warum weiß so etwas nicht die Versicherung.


    Werde es ja am Freitag sehen. Nach genug genörgel hab ich ja meine Nummer von der Versicherung bekommen. Kostet ganze 38,89€ im Jahr incl. Kaskoversicherung.

  • Also ich denk eher mal, es liegt am WOLLEN..... Ich hab da kein Problem - ich kann dir nen Hersteller reinschreiben, aber ich kann dir auch nen Wunschtyp eintragen. Das ist mein Angebotsprogramm, aber ich kann das auch bei der EVB-Vergabe eingeben...


    Bastelkönig.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also ich denk eher mal, es liegt am WOLLEN..... Ich hab da kein Problem - ich kann dir nen Hersteller reinschreiben, aber ich kann dir auch nen Wunschtyp eintragen. Das ist mein Angebotsprogramm, aber ich kann das auch bei der EVB-Vergabe eingeben...


    Bastelkönig.jpg

    Ja, da hast du recht.

    Hab gerade nochmal mit der DA-Direlt gesprochen. Neue Mitarbeiterin, neues Glück - Und Täädääää - sie war willig und gut.

    Sie hat mich gefragt was das für Anhänger ist, wer ist der Hersteller, genaue Verkaufsbezeichnung, etc.

    2 Minuten Stille und Tastaturgeräusche und dann sagte sie:

    Ja, ein EDUARDS. Ihre EVB-Nr ist xxxx,

    Liegt sofort beim Straßenverkehrsamt vor. Kann ich noch etwas für Sie tun?


    Da sagte ich ja, bitte geben sie mir mal ihren Vorgesetzten.


    Wiso, hab ich etwas falsch gemacht.


    Nein, sie sind die erste fähige Mitarbeiteri an der Hotline, sowas sollte ein Vorgesetzter auch mal erfahren.


    Danke, aber er ist nicht am Platz.



    Also - geht doch, wenn man will.

  • Wenn ich eine evb brauche, bekomme ich die sofort bei meiner Versicherung, Papierkram (e-mail mit Anhang) kommt später.

    Hotline wenn wer hat, lege ich sofort auf, ist mir Zeit zu schade.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Kenne es eigentlich auch nur so, dass mir mein Vertreter ne evb schickt, nach der Zulassung gibts ein Bild von Fahrzeugschein und das war’s…

  • Ja die Direktversicherer tun sich bei sowas schwer..


    Sagt ein Quad fahrer mit vielen "Nullen" in der Zulassung. Sowie ein freiwillig zugelassenes Moped weiss das


    Ab zum Makler.... Sagt einer der sonst alles beim Direktversicherer hat.


    Quad hat Spezialtarif.. ohne SF damals im ersten Jahr unter 200 Euro und Moped kostet nur 27% ggü huk angebot.


    Gruss crumb