Tempo 20 und roter Straßenbelag

  • Moin moin,


    brauche mal Schwarmwissen. Bei uns in Schleswig gibt´s eine Straße mit Tempo 20 (nur das runde Schild - keine Tempo 20 Zone). Innerhalb dieser Straße ist vom Einkaufszentrum zur gegenüberliegenden Straßenseite die Fahrbahn auf 5m rot markiert. Vor dem "Überweg" allerdings keine weiteren Schilder.

    Ich interpretiere das als Warnung für Autofahrer, daß dort häufiger Personenwechsel stattfindet. Fußgänger sehen das als Zebrastreifen an und laufen einfach los.

    Im Netz habe ich nicht wirklich was dazu gefunden. Wer hat da jetzt Vorrang?


    Gruß Paul

  • Das ist wieder deutsches Schildbürgertum. Erlaubt ist nur eins. Entweder Zone 20 0DER Zebrastreifen. Doppelte Verkersberuhigung geht nicht.

    Deshalb ist bei uns die 30er zone in 50er geändert, damit der Zebrastreifen am Kindergarten (Querungshilfe) bleiben darf.

    Muss man nicht verstehen, ist aber so.

  • Ach so, zur Frage.

    Du hast in da auf jeden Fall immer die A-Karte. Zone 20 ist wie Auto schieben. Wenn da einer über die Hecke auf die Straße springt bist du immer noch schuld.

    Bremsweg in 20er Zone ist 4 Meter!

    Die dürfen also überall quer rüber laufen da es ein verkehrsberuhigten Bereich ist.

  • Ist ja eben keine Tempo 20 Zone. Nur das runde Schild mit Tempolimit 20 - wie bei 50 vom Schild her. Daher ja auch die Frage. Bei Tempo 20 Zone wäre die Sache klar.

  • Auch in einer 20 oder 30 Zone können Zebrastreifen sein !!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und warum sollten sie da nicht erlaubt sein?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Paul

    brauche mal Schwarmwissen

    wie du siehst bringt dir das garnichts, weil manche nichtmal lesen können


    außerdem sind so seltsame Straßenmarkierungen teils Länder oder Stadt Sache, dieser Mist steht nichtmal in der STVO was die da oft auf die Straßen malen


    Hab ich erlebt als ich das erste Mal in Wetzlar war, da darf man Z.B. nicht überall parken, auch wen genug platz ist, die haben da so komische Markierungen die man in Bayern nirgends findet


    also wenn du es genau wissen willst, Ruf bei der Polizei an, aber nicht die 110 sondern die normale Nummer, die helfen bei solchen Fragen gerne, oder eben die Stadtverwaltung, aber da erreichst erst nach den Feiertagen jemand, Polizei ist immer da


    Gruß Mani

  • Wir haben hier sowas Ähnliches, was alle aufregt.

    Innerhalb eines Tempo 30 Bereiches wurden an einer gleichrangigen Kreuzung Schwellen auf die Straße geschraubt ! Im Abstand von 10m zur Kreuzung !

    Da die Kreuzung sowieso nicht rundum einzusehen ist, kann man sowieso nur Schritt fahren.

    Für so einen Schwachsinn haben die Gemeinden Geld übrig, aber der Schilderwahn ist ja genauso.

    Meist kann es von den Verantwortlichen auch keiner sachlich erklären und das ist eben das Problem.

    Genauso wird das im Fall des TE auch sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch in einer 20 oder 30 Zone können Zebrastreifen sein !!!!

    NEIN!

    In Erftstadt und Brühl müssen die alle geändert werden. Da hat einer nach Passfoto geklagt und recht bekommen.


    Ist eben so.


    Tempo zwanzig ist verkehrsberuhigten und somit keine Querungshife zulässig.

  • Ok, man lern nie aus!

    Aber bei sowas klagen …..:confused: egal anders Thema

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • deine werbeversuchte Seite ist MÜLL, und lesen kannst du anscheinend echt nicht, oder willst nicht


    da steht es wird empfohlen, aber davon steht nichts im offiziellen Text


    ansonsten steht im Gesetz,


    Zebrastreifen sind MAXIMAL bis Tempo 50 erlaubt, aber es gibt keine Grenze nach unten

  • Du hast recht, ich meine Ruhe.

    Da du ja eh nach belieben Beiträge löscht, lösche bitte meinen akkount. Schönes Leben noch.


    Und Tschüss

  • @ Der Glonntaler:

    Als Moderator meinst du du säsest am langen Hebel, aber nur deshalb brauchst du nicht so einen Ton anschlagen - von wegen ich könne nicht lesen - das brauch ich mir nicht antun. Ich bin aber jemand der das anspricht und nicht den Mund hält. Sollten andere vielleicht auch mal tun.

  • ich lösche nicht nach belieben, sondern dein doppelten Beitrag hab ich gelöscht das was in #11 steht hast ja nochmal gepostet, also werden doppelte gelöscht, ganz normal


    wenn Du nun gehst wird keiner weinen, aber dein Wunsch musst bitte dem Admin vortragen, ich kanns nicht, auch wenn ich es gerne sofort machen würde

  • Bei uns in Schleswig gibt´s eine Straße mit Tempo 20 (nur das runde Schild - keine Tempo 20 Zone)

    Hier aus dem ersten Beitrag!!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997