Beleuchtung links spinnt

  • Moin,


    hat jemand eine Idee zu folgendem Problem:


    Mein alter Herr hat einen kleinen Anhänger den er ab und zu nur benutzt. Die Beleuchtung links spinnt neuerdings. Wenn man den Stecker einsteckt und die Zündung einschaltet, geht am PKW links das Rücklicht und der Blinker aus. Am Hänger leuchtet links gar nichts. Rechts funktioniert alles normal. Sobald der Stecker wieder raus, bzw. der Hänger abgekuppelt ist, funktioniert die Beleuchtung am PKW wieder normal.

    Das Bremslicht ist nicht betroffen.

    Evtl. ein Massefehler am Hänger?


    Ich muss am SA zu meinem alten Herrn um da mal nachzusehen, er weiss sich keinen Rat mehr.

    Hat jemand einen Tipp bis dahin?


    Danke vorab!

    Gruß,

    Micha.

  • Hallo Micha und willkommen im Forum.


    Ich tippe mal auf nen Kabelbruch oder dergleichen am Anhänger, evtl. auch nur ne kaputte Glühbirne, die nen Masseschluss verursacht. Als erstes und am einfachsten zu testen ist: Diesen Anhänger an ein anderes Auto und einen anderen Anhänger an dieses Auto. Dann kannst den Fehler relativ sicher schonmal auf den Anhänger eingrenzen. Dann Lampenglas abschrauben, Sichtkontrolle, ggfs. Glühbirnen austauschen. Dann das restliche Kabel und den Stecker anschauen und erstmal von außen auf Beschädigungen überprüfen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich würde sagen, klassischer Kurzschluss aufm Anhänger


    Dadurch zu hoher Stromfluss und das Steuergerät schaltet das Licht links komplett ab


    Würde mitm Stecker anfangen und nach hinten vorarbeiten, irgendwo wird der Fehler sein

  • Wenn es nicht findest, kommst zu mir. Recklinghausen ist ja nicht ganz so weit weg!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin.

    Danke für Eure Tipps!


    Ich denke auch dass am Hänger ein Kurzer ist und werde das morgen mal untersuchen. Ein hoher Stromfluss zieht ja die Spannung runter, so dass alles dunkel wird - aber müsste bei einem vollen Kurzschluss nicht eine Sicherung baden gehen?

    Das Bremslicht funktionioniert normal.


    Ob Birnen gewechselt wurden, weiss ich erst morgen.. es ist der Hänger meines alten Herren in GE, ich selber wohne 40 Km weiter weg.

    Wenn ich es gefunden habe, werde ich berichten :)


    Gruß,

    M aus W

  • Moin. Ich war bei meinem Vatta gewesen und habe mir das angesehen. Er hatte hinten links ein komplett neues Rücklicht mit Blinker und Bremslicht montiert. Er hat hat mit seinen 80 Jahren auch alles richtig angeschlossen und vernünftig verdrahtet. Gut sehen kann er allerdings nicht mehr ;) Ihm ist daher entgangen dass rechts auch eine regelrechte "Glimm-Lichtorgel" war. Es war ein Drahtbruch der Masseleitung im oder kurz hinter dem Stecker.

    Strippe war noch lang genug, als abschneiden und einen zusätzlich neuen Stecker dran. der alte sah schon oll aus.

    Die Lichtorgel rechts trat aber nur auf wenn er links blinkt. Der recht Blinker funktionierte normal. Seltsam, aber war so.

    Jetzt geht wieder alles normal.


    Gruß,

    Micha.