Poltern beim Fahren,vermute die Kupplung

  • Hallo miteinander


    Ich habe voriges Jahr sehr günstig einen Hapert Azure L2 K2000 Tandemanhänger mit 1,5Jahren TÜV in echt guten Zustand erworben,nun hat er gut schuften dürfen und es müssen ein paar Sachen gerichtet werden.

    Seit neuestem poltert es beim Fahren,jedoch nur bei Unebenheiten.

    Ich vermute,das sich der Entriegelungshebel öffnet.

    Die Zugkugelkupplung hat keine Sicherung drin,das heisst,ich kann die Alpe Zugkugelkupplung einfach hochziehen, ohne das ich irgendwas drücken oder entriegeln muss,bei meinen vorherigen Hänger,musste ich seitlich einen Bolzen reindrücken,bevor ich den Hänger abkoppeln konnte.

    Ist das bei dem Hersteller normal,oder sollte ich die Zugkugelkupplung lieber mal austauschen.

    Mir ist nicht wohl dabei nicht das sich der 2T schwere Hänger sich mal selbstständig macht.

    Danke schonmal.

  • Wie weit geht der Hebel nach unten wenn er angekoppelt ist??

    Du hast ja eine Anzeige, siehe2. Bild.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn er abgekoppelt ist,geht der Hebel gar nicht runter,angekoppelt bis zu,siehe Foto.

    Was mir Grad noch aufgefallen ist,an der Seite ist etwas beschrieben,man solle den Hebel erst nach oben ziehen und dann drehen zum abkoppeln,ich kann Schritt 2,die Drehbewegung zum abkoppeln,auch ausführen,ohne Schritt 1 den Hebel hochzuziehen,also scheint die Sicherung defekt zu sein.

  • Ich würde mir eine neue Kupplung besorgen, kostet ja nicht die Welt. Die Kupplung musst Du sowieso abnehmen, da der Faltenbalg erneuert werden sollte / muss. Das poltern kann aber auch von einer verschlissenen / ungefetteten Schubstange kommen

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Die Zugkugelkupplung hat keine Sicherung drin,das heisst,ich kann die Alpe Zugkugelkupplung einfach hochziehen, ohne das ich irgendwas drücken oder entriegeln muss,bei meinen vorherigen Hänger,musste ich seitlich einen Bolzen reindrücken,bevor ich den Hänger abkoppeln konnte.

    Ich verstehe das so, dass die Kupplung ungesichert auf auf der Zugkugel liegt.

    Da grenzt es an ein Wunder, dass der Anhänger noch nie während der Fahrt verloren ging.

  • Das hast du völlig richtig verstanden,die letzte Fahrt,wo das Gepolter auftratt,hatte ich 1,4T Frostschutz geladen.

    Seither steht er.

  • Ich hänge mich hier mal dran. Mein Saris F30 poltert seit kurzem auch bei Unebenheiten und wenn er leer ist. Sobald er beladen ist, herrscht Ruhe. Das Poltern kommt auch nur vor, wenn ich den Anhänger an meinen X3 anhänge. Wenn ich ihn an meinen 20 Jahre alten 3er touring anschließe, dann habe ich das Poltern auch nicht.

    Habe das Gefühl, das alles etwas Spiel hat. Jetzt lese ich hier was von Schubstange und sehe Bilder von Schmiernippeln. Ich habe da noch nie Fett reingedrückt. Wie häufig muss man das machen? Kann es sein, das die Schubstange einfach nicht mehr geschmiert ist und daher in der Führung klappert?

    Kugelkupplung war im Mai beim TÜV in Ordnung. Dieser Stab mit der Kugel, hielt jedenfalls beim TÜV, so wie der Prüfer es wollte.

  • Wenn es die originale ist, dann eine elektrisch ausschwenkbare.


    Einfach mal an der Kupplung des Anhängers und an der AHK wackeln (abgekuppelt) - dann zeigt sich evtl. Spiel.

    Den Anhänger muss man nicht dauernd abschmieren, aber wenigstens einmal jährlich (je nach Fahrleistung) sollte man das machen.

  • Der Touring hat eine abnehmbare Kupplung, der X3 eine elektrisch Schwenkbare.


    Habe die Schmiernippel voll gemacht und das Poltern ist komplett weg! Auch kein Spiel mehr an der Kupplung vorhanden. Was etwas Schmierstoff bewirken kann!


    Danke für den Tipp hier.