Elektrik HP300.01

  • Hallo zusammen,


    ich habe das ganze Forum (Und den Rest vom Internet gleich mit) durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Ich habe mir einen HP300.01 Bj. 1984 zugelegt. Die Elektrik ist irgendwann schonmal "gemacht" oder eher gepfuscht worden und wollte das gerne wieder zurück auf Original bringen. Leider finde ich zu dieser Version des Anhängers (Rückleuchten am Rahmen, 2 Kennzeichenleuchten zwischen den Rückleuchten) keinen Stromlaufplan o.Ä. Der Vorgänger mit den Rückleuchten in der Heckwand hatte scheinbar einen Steckverteiler, den es so beim 84er nicht mehr gibt. Ich hab mal den Stromlaufplan vom Vorgänger angehangen. Hat jemand eine Anleitung aus einer späteren Auflage oder zumindest den Stromlaufplan? Oder evtl. andere originale Vergleiche? Vielen Dank schonmal!


    Gruß Bastian

  • Wäre das gleiche nur mit 2 Kennzeichenleuchten.

    Eine auf linkes Rücklicht die andere rechts....

    Wenn Du das nicht willst kannst auch beide auf eine Seite machen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mach mal Bilder Jetzt Zustand und sag einfach wie du es gerne hättest

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Danke für eure Antworten. Aktuell ist es so, dass hinten aus dem Zugrohr mehrere Kabel rauskommen und zu den Lampen führen. Die Kennzeichenleuchten inkl. Verkabelung hat wohl jemand gebraucht, die sind aktuell nicht vorhanden. Vorne sind die Einzeladern mit einem Schrumpfnetz zusammengefasst und führen vom Zugrohr bis zum originalen Stecker. Einen Steckverteiler gibt es an keiner Stelle. Es sieht auch nicht so aus, als wäre dort je einer gewesen. Im Anhang ein Foto vom Ist-Zustand (hinten).

  • Hast du schon mal die Adern mit ner Autobatterie "durchgeklingelt"? Welches Kabel wohin führt?

    Mach mal und dann kannste dir merken welches Kabel an welchen pin des Stecker muss....

  • Dann brauchst auch keinen Stromlaufplan für die 7 Kabel ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hast du schon mal die Adern mit ner Autobatterie "durchgeklingelt"? Welches Kabel wohin führt?

    Mach mal und dann kannste dir merken welches Kabel an welchen pin des Stecker muss....

    Das ist nicht ganz das worum es mir geht. Von welchem Stecker-Pin es zu welcher Birne geht ist mir schon klar - insofern stimmt der obige Schaltplan auch. Ich habe mittlerweile aber schon einiges gelesen, z.B. eben wie oben beschrieben, dass bei manchen Typen ein Strang bis nach hinten zu einem Steckverteiler verläuft und sich von dort aus nach rechts und links aufteilt, oder eben zwei Stränge von vorne nach hinten. Ich möchte es aber letztlich original haben und weiß weder wie das eine, noch das andere korrekt aussieht und welches zu meinem Anhänger passt.

  • Vom Schaltplan alleine kannst du kaum auf die Ausführung am Stecker schließen.... da werden dir nur alte fotos nützen.... oder wenn du irgendwo was auf einem treffen siehst...

    Anhänger sind nun mal gerade was die elektrik anbetrifft Bastelobjekte.... und das nicht unbedingt im negativen Sinne... und gerade bei einem der fast 4 Jahrzehnte auf dem Buckel hat wirst du kaum noch was originales finden....

    Wenn du da was findest dann bitte ne Rückmeldung

  • Ich habe zu dem Thema etwas Unterstützung bekommen - zum einen in Form eines Schaltplans, zum anderen in Form der Explosionszeichnung aus der originalen Anleitung passend zum Baujahr.


    Es ist also tatsächlich so, dass zwei Hauptkabelstränge in einem Kabelschlauch vom Stecker durch das Zugrohr geführt werden und sich an der hinteren Durchführung teilen. Dort werden Rücklicht und Masse für die Kennzeichenleuchten abgegriffen. Das ist auf der Zeichnung (und noch deutlicher im Schaltplan) zu erkennen. Wie das im Original ausgeführt ist entzieht sich mir bisher, aber Schaltplan und Zeichnung sind da eindeutig.


    Für mich heißt das letztlich: Thema gelöst. Mein Kabelbaum scheint soweit original zu sein, außer dass statt dem Kabelschlauch ein Schrumpfnetz verwendet wurde.

  • Die Situation auf Deinem Foto und in Deiner Beschreibung entspricht exakt dem originalen Ausrüstungsszenario meines HP 300.01/01 (Bj. 1987). Inzwischen ist die Verkabelung allerdings durch Oxidation komplett unbrauchbar und muss erneuert werden - wenn ich irgendwann mal dazu komme.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)