Beiträge von bg891

    Hallo zusammen,

    Ich habe nochmal eine Frage zum HP300.01:

    Ich wollte nun zum Wechseln der Gummifedern und Puffer an der außenliegenden Schwinge die Augenschrauben herausnehmen. Diese sitzt auf einem Bolzen (gleich wie bei Steckachse), der rechts und links der Augenschraube je eine Silentbuchse trägt. Gesichert ist der Bolzen am Ende mit einer Unterlegscheibe, einem Sicherungsring und einer Mutter. Laut Zeichnung wäre dort auch noch ein Federring, der aber nicht vorhanden ist. Die Mutter usw. habe ich problemlos abbekommen, habe nun freie Sicht auf die erste Silentbuchse und den Bolzen. Ich bekomme den Bolzen trotz Rostlöser und kräftiger Hiebe mit dem Hammer nicht gelöst. Habe ich etwas vergessen? Mache ich etwas falsch oder gibt es da einen Trick? Für Hinweise die zur Lösung führen wäre ich sehr dankbar ;) Nachfolgend noch drei Bilder.


    Danke und Gruß

    Bastian

    Ich habe zu dem Thema etwas Unterstützung bekommen - zum einen in Form eines Schaltplans, zum anderen in Form der Explosionszeichnung aus der originalen Anleitung passend zum Baujahr.


    Es ist also tatsächlich so, dass zwei Hauptkabelstränge in einem Kabelschlauch vom Stecker durch das Zugrohr geführt werden und sich an der hinteren Durchführung teilen. Dort werden Rücklicht und Masse für die Kennzeichenleuchten abgegriffen. Das ist auf der Zeichnung (und noch deutlicher im Schaltplan) zu erkennen. Wie das im Original ausgeführt ist entzieht sich mir bisher, aber Schaltplan und Zeichnung sind da eindeutig.


    Für mich heißt das letztlich: Thema gelöst. Mein Kabelbaum scheint soweit original zu sein, außer dass statt dem Kabelschlauch ein Schrumpfnetz verwendet wurde.

    Hast du schon mal die Adern mit ner Autobatterie "durchgeklingelt"? Welches Kabel wohin führt?

    Mach mal und dann kannste dir merken welches Kabel an welchen pin des Stecker muss....

    Das ist nicht ganz das worum es mir geht. Von welchem Stecker-Pin es zu welcher Birne geht ist mir schon klar - insofern stimmt der obige Schaltplan auch. Ich habe mittlerweile aber schon einiges gelesen, z.B. eben wie oben beschrieben, dass bei manchen Typen ein Strang bis nach hinten zu einem Steckverteiler verläuft und sich von dort aus nach rechts und links aufteilt, oder eben zwei Stränge von vorne nach hinten. Ich möchte es aber letztlich original haben und weiß weder wie das eine, noch das andere korrekt aussieht und welches zu meinem Anhänger passt.

    Danke für eure Antworten. Aktuell ist es so, dass hinten aus dem Zugrohr mehrere Kabel rauskommen und zu den Lampen führen. Die Kennzeichenleuchten inkl. Verkabelung hat wohl jemand gebraucht, die sind aktuell nicht vorhanden. Vorne sind die Einzeladern mit einem Schrumpfnetz zusammengefasst und führen vom Zugrohr bis zum originalen Stecker. Einen Steckverteiler gibt es an keiner Stelle. Es sieht auch nicht so aus, als wäre dort je einer gewesen. Im Anhang ein Foto vom Ist-Zustand (hinten).

    Hallo zusammen,


    ich habe das ganze Forum (Und den Rest vom Internet gleich mit) durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Ich habe mir einen HP300.01 Bj. 1984 zugelegt. Die Elektrik ist irgendwann schonmal "gemacht" oder eher gepfuscht worden und wollte das gerne wieder zurück auf Original bringen. Leider finde ich zu dieser Version des Anhängers (Rückleuchten am Rahmen, 2 Kennzeichenleuchten zwischen den Rückleuchten) keinen Stromlaufplan o.Ä. Der Vorgänger mit den Rückleuchten in der Heckwand hatte scheinbar einen Steckverteiler, den es so beim 84er nicht mehr gibt. Ich hab mal den Stromlaufplan vom Vorgänger angehangen. Hat jemand eine Anleitung aus einer späteren Auflage oder zumindest den Stromlaufplan? Oder evtl. andere originale Vergleiche? Vielen Dank schonmal!


    Gruß Bastian