Mein 70-seventies-project-2022

  • Die erste Lage PVC Teppichboden gerade im Kofferanhänger verlegt. Darauf kommt dann noch eine 12 mm Siebdruckplatte als Montageplatte für die Innenausbauten. ;)

    Das verstehe ich irgendwie nicht. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Kofferboden besteht aus einer 15 mm Siebdruckplatte, raue Oberfläche oben.

    Die Montageplatte besteht aus einer 12 mm Siebdruckplatte, glatte Seite nach oben.

    Ich benutze einen 2mm PVC-Bodenbelag als "weiche Zwischenlage" (erste Lage) zwischen zwei rauhen Siebdruck-Oberflächen.

    Weiter kommt ein sichtbarer 2mm PVC-Bodenbelage (zweite Lage) ganz oben auf die glatte Seite der 12 mm Siebdruckplatte. Darauf werden dann alle Innenausbauten mit der 12 mm Siebdruckplatte durch den oberen Teppichboden verschraubt. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Also ganz klassisch geplant mit fünf Durchschlägen: Holz, PVC, Teppich, Holz, PVC und Teppich… :bigggrins: :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nein, nur 1x Teppich, ganz oben, schont die Knie. :thumbup:

    Ganz klassische Sandwichbauweise.

    Allerdings hätte ich dann auch gleich die Fußbodenheizung zwischen die Platten gemacht. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn die Heizung zwischen den Platten versteckt wird, ist die Wirkungsweise/Wärmeverteilung ungeschickt.


    Vermutlich werden dann Beide erwärmt - schlecht, wenn die innere mehr Wärmezufuhr bräuchte ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wobei ich den Aufbau nicht verstehe :/

    Platte auf Platte ergibt einen Kältefluss von Platte zu Platte.


    Warum keine Anregung von den Kastenwagenausbauern holen…

    Holzleisten zwischen den Platten reduzieren den Kontakt zum Untergrund - der luftgefüllte Zwischenraum isoliert.


    Ein PVC-Belag hilft, den Boden optisch zu gestalten, Ein lose eingelegter Teppichrest unter den Füßen sorgt für ein behagliches Fußklima.

    Ist der Teppichrest mal versaut, kann er easy erneuert werden.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Fußbodenheizung

    Der Vorschlag kommt leider etwas spät. ;)

    Ich werde eine Diesel-Luft-Heizung, die Autoterm Planar 2d, einbauen. Alle notwendigen Teile habe ich schon eingekauft. Weil humbaur die Stützradbefestigung an der Deichsel dummerweise abändern musste, sie ist jetzt mittig und nicht mehr seitlich, passt die ausgewählte Deichselboxgrösse nicht mehr.

    Deshalb muss die Diesel-Luftheizung jetzt im Koffer untergebracht werden und nur der 7 Liter Dieseltank und -pumpe plus zwei 5 Liter Dieselkanister kommen in die neue schmalere Deichselbox. Eine passende fertige ALU-Box habe ich noch nicht gefunden, evtl. muss es eine DIY-Lösung dafür geben. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,

    bevor die Fantasie überkocht, hier der aktuelle Stand beim zusätzlichen Montageboden:


    Swifty3-485.jpg


    Habe heute die offenen Sägeflächen an den Stirnseiten der dreiteilige Montageplatte und an den zwei Seitenstreifen (sieht man auf dem Foto unten rechts) mit Farbe doppelt versiegelt.


    Gerade gemessen, der leere Koffer hat eine Stützlast von ca. 35 Kg. 8)


    20 EURO für eine Zurröse ist sehr heftig und ich habe 6, die ich nicht mehr gebrauchen kann und die noch nie benutzt wurden 8)


    https://www.anhaenger-ersatzte…01PgezEAQYAiABEgJkbPD_BwE


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Der weiche Teppichboden zwischen den beiden Siebdruckplatten wird als riesengroße Flächendichtung das Wasser schon abhalten.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wie werden die einzelnen Lagen gegeneinander versiegelt damit kein Wasser dazwischen kommt?

    Hab‘ ich mich auch gefragt - egal ob Kondenswasser oder ein auslaufender Wasserkanister.... früher oder später findet die Feuchtigkeit ihren Weg zum Teppich.


    Aber das kann - wenn es soweit ist - problemlos am Geruch lokalisiert werden :super:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • schönes Bild....

    Wir freuen und auf den weiteren Ausbau...


    Darf ich nach der Grundfläche fragen?

    Auch wenn ich es nicht mag dass sich jemand selbst zitiert.... hier aber passt es...


    Wie gross ist der Aufbau? Grundfläche?

  • Wo gibts denn 2mm hohen Teppich?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Er meint nicht Teppich, sondern Fußbodenbelag PVC. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Koffer hat hinten rechts und links einen definierten Bodenablauf für Spritzwasser, wenn die Dichtung der Hecktür schwächelt.

    Im Bereich der Hecktür wird die Stirnseite der Siebdruckplatte und die 2 Lagen PVC Bodenbelage mittels ALU-Leiste und Dekaseal 8936 wasserdicht verklebt.

    Es wird genug Dekaseal da sein, um ggf. alle Ränder im Sandwich-Boden rundum damit abzudichten wenn es notwendig würde. Meine bisherigen Erfahrungen sprechen eher dagegen 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Er meint nicht Teppich, sondern Fußbodenbelag PVC. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Dann kennt er den Unterschied zwischen Teppich und PVC wohl nicht. PVC-Teppich ist genauso intelligent wie Wal-Fisch :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • spätestens am Montag "alle" bestellten Teile (Dachhauben, Seitenfenster, Lüftungsgitter und ein Tischklappbein) angeliefert werden

    Ich konnte bei dhl fast in Echtzeit sehen, wie sich meine bestellten Anhänger-Camperausbauteile immer näher dem vorbestimmten Auslieferungsort näherten. Um 15:25 kam dann auch das Lieferfahrzeug vor unserem Haus an. Drei riesige Pakete waren für mich bestimmt. Der Fahrer holte seine Sackkarre raus, konnte er auch gleich wieder einpacken. 8)


    Wir packten alles in den Kofferanhänger, der nur 3m entfernt stand. So schnell kann es gehen beim Zustelldienst, wenn der Kunde mitdenkt. Der Fahrer bekam sein Trinkgeld und ich überprüfte noch schnell ob auch alle bestellten Teile geliefert wurden. Die Lieferung war schnell und vollständig, wie immer vom Shop Camping Freizeitwelt. ;)


    Geschätzte 90 % aller benötigten Ausbauteile für mein 70-seventies-project-2022 warten nur noch auf ihren Einsatz. :)

    Jetzt nur noch fix die Montageplatte mit dem Bodenbelag einbauen und dann kann der Innenausbau endlich beginnen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die Freude über die schnelle Lieferung der bestellten Teile wird etwas getrübt durch die fehlende Montageskizze mit den Abmessungen für den notwendigen Wandausschnitt für die Schiebelüfter.

    Mittels einer Pappschablone und etwas ausprobieren habe ich die zwei Führungsstege und die Verschraubungshülsen für die noch zu erstellende Bohr- und Sägeschablone aus 6 mm Multiplex berücksichtigt.


    Da die Kofferwanddicke mit 15 mm für den Schiebelüfter zu dünn ist, brauche ich innen noch einen ca. 10 mm dicken Holzrahmen. Dafür ist die Bohr- und Sägeschablone auch gut geeignet.


    Swifty


    Swifty3-486.jpg

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die Montageplatte (12mm Siebdruckplatte) und der sichtbare obere PVC-Bodenbelag ist montiert. Das Dekaseal für die wasserdichte Abdichtung vom PVC-Bodenbelag konnte ich heute beim lokalen Camping-Händler besorgen und kann in den nächsten Tagen eingesetzt werden. :)


    Der Innenausbau muss noch etwas warten. Erst muss ich die Rahmen für die Wanddickenerhöhungen für die Lüfter, Aussensteckdose, den Bodenflansch für die Dieselluftheizung und die zwei Dachhauben zusammenbauen und montieren. 15 mm Kofferwand-, Dach- und Bodenwanddicken sind mindestens 10 mm zu dünn für die Standard-Camping-Einbauteile. ;)


    Dekaseal, ist die Kartusche "einmal geöffnet" sollte sie auch kurzfristig verbraucht werden! 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)