Anfängerfrage Stoßdämpfer Auflaufeinrichtung

  • Hallo Forum,


    bitte erschlagt mich nicht, aber ich hab ne blöde Frage.

    Wenn ich mit meinem Anhänger, ob voll oder leer, rückwärts fahre, schiebt sich ja die Auflaufeinrichtung zusammen und die Rückfahrautomatik greift, damits rückwärts geht.

    Soweit, so gut. Wenn der Kollege voll ist, ist es klar, dass er nicht automatisch wieder ausfährt. Aber sollte das nicht so sein, wenn er leer ist? Ich meine, dass er automatisch die Auflaufeinrichtung wieder "ausfährt"?

    Man muss dran denken bzw. ihn per Hand (was schwierig ist je voller Ladung drauf ist), sonst schiebts die Kupplung gegen das Auto.

    Ist an sich meist kein Problem, da es bei mir daheim eben ist.

    Ist das normal oder ist das was kaputt?

    Grüße

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ist der Anhänger beladen beim Abhängen, fahre ich das Auto ein paar cm vor bevor ich abkupple.

    Ist der Anhänger leer, schiebt man ihn von Hand ein wenig nach hinten bevor man abkuppelt.

    -> In beiden Fällen also etwas Zug auf die Deichsel geben.


    Aber ich kenne das Gefühl wenn du die Deichsel hoch kurbelst und die Auflaufeinrichtung dir die Kupplung Richtung lackierter Stoßstange schiebt. Bei manchen PKW ist auch noch besonders wenig Platz bis zur Stoßstange.


    Gruß

    Mario

  • Soll der Auflaufdämpfer 2,0to oder mehr schieben?

    Leg keile vor die Reifen und fahr ein Stück vor so das die AE wieder ausgefahren ist

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Soll der Auflaufdämpfer 2,0to oder mehr schieben?

    meiner schiebt sogar 3,5t, soviel zu deiner Frage Christian


    Leg keile vor die Reifen und fahr ein Stück vor so das die AE wieder ausgefahren ist

    viel zu umständlich, einfach 2 bis 3 cm vorfahren, der Anhänger bremst ja eh schon und braucht nen kleinen ruck um frei zu werden, da brauch man keine Keile, nur Gefühl in der Kupplung



    aber zum TE

    Ist das normal oder ist das was kaputt?

    die meisten Dämpfer sind Gasdruckdämpfer und schieben die Zugstange wieder raus

    manche mehr manche weniger, wenns früher schonmal ging, ist der Dämpfer im Eimer


    ansonsten lies auch mal hier


    Gruß Mani

  • Danke an alle.

    Der Anhänger ist recht neu und ich denke, dass das von Anfang an so war. Ist mir aber mangels rückwärts fahren vermutlich nicht direkt aufgefallen.


    Edith. Wenn das Auto nicht dran hängt, also der Anhänger nicht am Auto hängt, schiebt sich der Kollege von alleine auseinander. Schön laaaaaangsam. :D

    Grüße

    Thorsten

  • sollte er auch angehängt schaffen, auf ebener und glatter Straße


    einfach mal bremsen und dann warten, so nach einigen Sekunden gibts nen kleinen Ruck, wenn er wieder ausgefahren ist, oder die Reifen im Spiegel beobachten, die drehen sich rückwärts

  • Hab ich über die Schmiernippel letztes rein gefeuert. Seit dem war er nicht mehr in Benutzung. Danke für den Tip. Muss ich mal testen.

    Grüße

    Thorsten

  • Hatte vor Kurzem mal den Hersteller dazu angerufen.

    Egal in welchem Zustand...der Dämpfer würde das in keinem Fall schaffen. So die Aussage.

    Grüße

    Thorsten