Anfängerfragen zur Anhängerinstandsetzung

  • Hallo von den Rheinhöhen!


    Meine Frau und ich haben einen PKW-Anhänger (Böckmann NB3, 2to) geschenkt bekommen. Er hat seit April keinen TÜV mehr und es sind einige Dinge daran zu reparieren bzw. auszutauschen. Nun folgt das Problem.. wo erhält man eine Explosionszeichnung dieses Anhängers damit man die richtigen Ersatzteile bestellen kann und auch sie richtig benennen kann? Wie so oft im Leben hat ja jede Sparte ihren eigenen Fachjargon und mit der Sprache der Anhängerfachleute komme ich derzeit noch nicht klar.


    Was wird benötigt?


    - Das Teil, welches das Zugfahrzeug (AHK) mit dem Anhänger verbindet (Zugmaul?). Der TÜV meint, das sei "fertig"
    - Der Handbremshebel für die Auflaufbremse, weil er durchgerostet ist
    - neue Sicherungskeile für die Reifen
    - Seitenwände links und rechts sind durchgegammelt


    Des Weiteren ist auf der Plane noch Werbung einer Firma aufgebracht. Wie bekommt man das herunter? Gibt es dafür ein spezielles Lösungsmittel oder nimmt man eine Spezial-LKW-Planen-Farbe und pinselt/sprüht die Plane über?


    Nun wäre ich für jegliche Art von Informationen und Tipps dankbar.


    Beste Grüße,
    Wolrenos

  • Hi,


    technische Zeichnungen von Anhängern für die Ersatzteilversorgung sind nicht immer hilfreich. Der Grund dafür ist, dass sich alle Hersteller mehr oder weniger aus dem gleichen Pool der Fahrzeugkomponenten bedienen. Für ein Anhängermaul z.B. gilt, es muss zur Auflaufeinrichtung passen. Also: Einen Blick auf die AE werfen und den Hersteller ausmachen (Alko, Knott, BPW,...). Evtl. den Ø der Stange noch messen und über den Fachhandel bestellen. Oder: Die Abmessungen (Durchmesser, Bohrungsabstände, Längen) messen und das passende https://anhaenger24.de/zugkugelkupplungen/ aussuchen.
    Bei der Bordwand (Siebdruck?) wird man im Holzhandel bei den Technsichen Platten fündig.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort. :super:


    Ich werde dann mal die AE ansehen um was für ein Fabrikat es sich hier handelt. Wann muss man denn das Maul MIT der Stange wechseln und wann reicht es nur das Maul zu wechseln? Das ist ja doch ein erheblicher Preisunterschied und ich muss ja nichts austauschen was noch funktionsfähig ist..


    Die vielen Threads über die Bordwände habe ich gelesen und werde mir die besorgen.


    Zum Thema "Handbremshebel" wird es sich genauso gestalten wie mit dem Maul nehme ich an. Erstmal die AE ansehen und dann kann man dementsprechend bestellen, richtig?


    Beste Grüße,
    Wolreno

  • Modell der AE wäre folgendes:


    Knott Bremsentechnik
    Typ: KF20
    von 1400 - 2000kg
    Prüfzeichen: M1449 BauNr B46
    EG: 361-149-81


    Nun hätte ich das u.a. Komplettteil gefunden. Vielleicht macht es dann doch Sinn alles auf einmal zu tauschen, damit man hier erstmal wieder Ruhe hat?


    https://anhaenger24.de/325640.html

  • Ne, das brauchst du nicht.


    Die Kupplung alleine kostet um die 40-50 Euro, das ist ein Verschleißteil. Wenn der Stoßdämpfer in Ordnung ist (Druck hat) und die Lagerbuchsen nicht ausgeschlagen sind (Spiel), dann wechsel den Handbremshebel (dürfte um die 70 Euro liegen) und die Kupplung.


    Bei der kpl. Auflaufeinrichtung ist allerdings alles neu und du hast weniger Arbeit, ist allerdings schon deutlich teurer.


    Keile kosten fast nix, Holz musst du im Holzhandel oder Baumarkt schauen. Siebdruckplatten, normalerweise zweiseitig mit Film (glatte Oberfläche), sehen dann halt etwas anders aus als original.
    Ob es die Original-Bordwände zu akzeptablem Preis noch von Böckmann gibt kannst du beim Händler fragen, würde mich aber eher wundern.

  • Hi,


    ich kann mich nur anschließen, die komplette Auflaufeinrichtung würde ich nur tauschen, wenn es notwendig ist: Zugstange verbogen, Lager ausgeleiert, Dämpfer platt,...


    Gruß
    Gerhard

  • Vielen Dank für eure Antworten. :super: Nun bin ich wieder etwas schlauer.
    Bleibt nur noch die Sache mit der Planenbeschriftung. Wisst ihr darüber
    auch was?


    Beste Grüße,
    Wolreno

  • Habe nun heute Nachmittag erstmal versucht die AE an meinem Anhänger abzuschrauben.
    Nach ca. 45 Minuten hatte ich dann auch die 4 sehr verrosteten Muttern los und konnte die
    AE abnehmen. Nun hängt sie noch an einer langen Gewindestange, die, so meine Vermutung,
    die ganze Bremsgeschichte weiter gibt. Diese ist an der AE mit 2 Muttern gekontert. Die eine
    Mutter zu lösen (17er Maul) ist einfach.. aber wie komme ich an die Kontermutter heran bzw.
    wie kann ich diese lösen? Gibt es hierfür einen Trick?


    Beste Grüße,
    Wolreno

  • Du meinst die Stelle, wo die Gewindestange in den Gabelkopf rein geht. Da sitzt eigentlich nur eine Mutter, das zweite Gewinde zum Kontern sitzt ja im Gabelkopf. Wüsste jetzt nicht, wo du eine zweite Mutter hast. Wenn die Mutter los ist, kannst du die Stange aus dem Gabelkopf rausdrehen. Am anderen Ende der Gewindestange sitzen ja auch noch 2 Muttern drauf, dort kannst du sie anpacken und drehen.
    Wenn das nicht geht, dann lass einfach den Gabelkopf an der Gewindestange dran und löse den Gabelkopf am Bremshebel. Hatte das auch grad so lösen müssen, da die neue AE ein anderes Gewinde als die alte im Gabelkopf hatte. Geht natürlich nicht so ganz easy, da es so konstruiert ist, dass die Schraube während der Fahrt seitlich nicht rausfallen kann. Um die Schraube raus zunehmen, muss die Bremshebelwelle raus. Erklärt sich dann aber alles selber.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Vielen Dank für eure Antworten. :super: Nun bin ich wieder etwas schlauer.
    Bleibt nur noch die Sache mit der Planenbeschriftung. Wisst ihr darüber
    auch was?


    Beste Grüße,
    Wolreno


    kommt drauf an wie alt die Plane ist ?


    wenn die schon hart ist wie eine Plastikflasche vergiss es,die ist dann auch nicht mehr dicht.


    sonst kann ich dir nur Nitroverdünnung aus dem Baumarkt empfehlen,gibs als 1 und 5 liter Gebinde und viele alte Putzlappen(alte Unterhosen gewaschen natürlich):biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Nein, so hart ist die Plane nicht. Werde es damit mal probieren. Danke für den Tipp!


    Beste Grüße,
    Wolreno