Stoßdämpfer nachrüsten bei AL-Ko Achse 750 kg

  • Hallo,


    ich besitze einen Faltcaravan Cabanon Manga, aufgebaut als 750 kg Anhänger- Um auf den Urlaubsfahrten etwas zügiger voran zu kommen, möchte ich die 100er Zulassung beim TÜV bekommen.

    Der Anhänger hat eine AL-KO Achse, die entsprechenden Stoßdämpferhalter von AL-KO für die Schwinge habe ich schon. Jetzt habe ich das Problem, dass das Fahrgestell nur 1 Bohrung zur Aufnahme eines Stoßdämpferhalters hat. Die schraubbaren Halter von AL-Ko Haben alle mindestens 2 Löcher oder sind zum Anschweissen. Ich möchte aber weder Bohren noch Schweissen, um keine Probleme mit dem TÜV zu bekommen. Es bleiben dann also nur die 40x40 Stoßdämpferhalter mit einer Schraube von Knott. Ich würde aber am liebsten die grünen AL-KO Dämpfer verbauen, weil die besser von der Gewichtsklasse passen und sie auch leicht schräg eingebaut werden können. Die Al-KO Dämpfer haben aber oben eine Buchsenlänge von 47mm, die passen ja nicht in die Knott Aufnahme. Wenn ich stattdessen die Knott Universaldämpfer nehmen würde, passen die zwar von der Buchsenlänge, aber so wie ich das sehe kann man die nur absolut gerade verbauen. Bei mir sind aber die Halter an der Schwinge und die Bohrung am Fahrgestellt absolut in einer Flucht.

    Ich habe hier bei älteren Beiträgen gelesen, dass jemand AL.KO Dämpfer mit den Knott Halterungen zum Halten bekommen hat. Was muss ich tun?

    Habt ihr einen Rat?

  • Wie Mani bereits schrubte, haben die Dämpfer eh keine merklichen Auswirkungen auf den Fahrbetrieb. Wenn Du ne Bohrung am FG hast, dann dran mit dem Knott, falls das so fluchtet. Extra Halterung brauchst du dann doch nicht.

    Oder habe ich was falsch verstanden?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)