Stoßdämpfer nachrüsten Alko

  • Hallo zsm,


    habe einen gebremsten 750kg Anhänger mit Alko Achse. Diese ist so weich gefedert,dass er regelrecht hin und her "springt". Also ein unruhiges Fahrverhalten aufweist.
    Im Vergleich zu meinen 750kg Stema mit BPW Achse extrem besch***


    Besagte Alko Achse hat keine Vorrichtung/Vorrüstung für die Aufnahme eines Dämpfers im Sinne dieser Steckbleche O.ä.


    Frage: kann/darf ich einfach diese Anschweiß-aufnahmen an die Achsschenkel schweißen und n Loch in den Holm bohren um den Dämpfer zu befestigen? Gibs da Auflagen wo,wie,welcher Winkel etc?


    MFG Sascha

  • Moin,
    An die Achse kannst du ruhig was anschweißen...Aber, wenn dich der Anhänger jetzt schon nervt, wird's mit den Stoßdämpfern nur noch schlimmer;)
    Die Achse wird dadurch noch straffer.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da passt was in deinen Ausführungen nicht. Wäre es zu weich, würde er nicht springen. Springen tun die nur, wenn/weil die Achse (leer) zu hart ist.


    Ich frag' ma direkt: Was störts, wenn er leer bissl rumspringt?


    Gut wäre ein Bild von der Achsschwinge.

  • Hallo,


    ok,beim nochmals lesen isses mir auch aufgefallen.


    Aaaaaalso: Zum Stema: recht hart und "hüpft" wie mans kennt. Aber kein Problem.


    Zum anderen Hänger: recht weich,ähnlich wie die alten Straßenkreuzer aus den USA der 70er.
    Schwammig,pendelt mehr oder weniger von links nach rechts,folgt jeder bodenrille etc.


    Ich schulde das eben der butterweichen Achse.
    Da ich ähnliches bei der Restauration meines Tandem erlebt habe. Musste zeitweise kurz ohne Dämpfer fahren und Fahrverhalten war insoweit ähnlich wie man Äpfel mit Birnen vergleichen kann( 1 Achser und Tandem eben)
    Seit Fertigstellung läuft der Tandem super genial hinterher. Selbst bei 100...110km/h


    Nun trau ich mich mit dem kleinen kaum über 70,wenn ich mir das getue im rückspiegel anschau und auf meinen Popometer höre.


    Mfg

  • Hallo


    also zwischen hüpfen und schwammig hin und her pendeln ist ein riesen Unterschied


    gegen hüpfen helfen die Dämpfer meist nichts, weil er nur noch härter wird


    gegen das schwammige vermutlich auch nicht, weil das liegt eher an ner verzogenen Achse


    versuch mal die Vorspur zu messen, lange Alulatte an Reifen halten, und Abstand zur Kupplung bzw Zugrohr messen


    oder den Abstand vorne und hinten zum Aufbau, vorne darf er etwas weniger sein


    sollte rechts und links gleich sein, aber ich vermute das da ein Rad zu viel oder zu wenig Vorspur hat



    achte auch mal aufs Profil, fahren die sich ungleich ab?


    Gruß Mani

  • Hallo,


    OK,danke für den tip. Werde ich morgen über prüfen.
    Wobei ich glaube dass alles top ist, da reifen sind bis auf altersbedingte Risse top.
    Die Laufleistung ist für das alter (bj.95) auch gering. Da der einzige Vorbesitzer ( gute Freunde meiner Eltern) ihn nur für Fahrten (1...2mal im jahr) in den Urlaub gebraucht hat.


    MFG Sascha