Ladungssicherung Motorrad auf Anhänger

  • Hey,


    ich finde den Anhänger auch ausreichend und ich habe Ressourcen gespart. Tempo 100 hatte ich gleich bei der Zulassung machen können, aber ich verzichte darauf. Im Ausland zählt Tempo 100 nicht immer, alle 6 Jahre neue Reifen und die Stützlast muss fast voll ausgenutzt werden, sonst fährt man mit 100 Zulassung trotzdem nur Tempo 80.

  • Super gemacht! :thumbup::thumbup:


    Ne Kleinigkeit würde ich noch ändern. Sieh Dir mal die Augenschrauben vorne an der Wippe an. So wie Du den Gurt Richtung Fußraste ziehst erzeugst Du ein Drehmoment auf die Augenschrauben. Auf der linken Seite so wie das auf dem Foto zu sehen ist, hast Du oben den Spanngurt eingehangen. Dreh die Augenschraube um 90 Grad damit Du dann hinten in die Augenschraube einhängen kannst. So ist es Richtung fest, machst Du es auf der anderen Seite ebenso erzeugst ein Drehmoment Richtung lose. Achte bei allen Augenschrauben darauf, mit den Gurten kein Drehmoment zu erzeugen.


    Andreas


    IMG_20220407_103426.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin,

    was mir nicht gefällt ist die hintere verzurrung an dem haltegriff??

    das ist ein gussteil, bricht das nicht , wenn es immer wieder federt?

    ich hätte da meine bedenken,

    ich würde über die stossdämpfer unten verzurren.

    oder noch halter bauen, die man mit den hinteren fussrasten verschrauben kann.

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • Vielen Dank, die Schraubösen habe ich um 90° gedreht und für die Rampe noch Hülsen eingesetzt, damit die Rampe fixiert bleibt...

    IMG_20220409_113011.jpg

    IMG_20220409_113831.jpg

  • Hey, ich habe einen Topcaseträger bestellt, somit entfällt der Haltegriff. Der Träger sieht sehr stabil aus. LG Jeanette

  • Der Haltegriff soll im echten Leben das Gewicht eines Sozius aushalten, da wird er das verzurren eines kleinen Mopeds schon überstehen. Man kann es auch übertrieben mit Hinweisen. Ich finde dein Verzurren gut und wenn das Moped die bisherigen Fahrten überstanden hat, kann es auch nicht völlig verkehrt gewesen sein.



    Andreas

  • Mir ist noch aufgefallen das die Radwippe vorne sehr breit ist für deine Bereifung.

    Wäre schmaler sicher auch standfester.

    Nur als Idee - vielleicht habe ich ja auch was überlesen.


    Die habe ich für unsere Nachbarn abgeholt. auf weite Reise hätte ich so nicht gehen mögen.

  • Ich finde das so wie Du es machst ganz klasse. Jeder berücksichtigt doch seine speziellen Bedürfnisse.

    Und die LaSi funktioniert, das ist die Hauptsache. Optimieren kann man immer.


    Für mich wäre der alte HP nix, aber nur deswegen weil für meine Bedürfnisse zu klein.

    Der Ducato ist ein absolutes geiles Reisefahrzeug. Hier nur mal der Tipp, den mir mein Mechaniker gegeben hat: achte immer auf den Ölstand.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Mir ist noch aufgefallen das die Radwippe vorne sehr breit ist für deine Bereifung.

    Wäre schmaler sicher auch standfester.

    Genau dafür gibt es den SteadyStand Multi, einstellbar für schmale und breite Reifen. Ich nutze den schon seit Jahren und habe schon div Zweiräder mit unterschiedlichen Reifenbreiten Sicher transportiert.

    Man muss halt mit dem recht hohen Preis zurecht kommen..

    Den gibt es als "fix" zum Anschrauben oder normal zum hinstellen. Beide Varianten haben mich überzeugt und ich nutze beide Versionen.


    IMG_0675.jpg


    Gruß Christian

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Mir ist noch aufgefallen das die Radwippe vorne sehr breit ist für deine Bereifung.

    Wäre schmaler sicher auch standfester.

    Nur als Idee - vielleicht habe ich ja auch was überlesen.


    Die habe ich für unsere Nachbarn abgeholt. auf weite Reise hätte ich so nicht gehen mögen.

    Durch die V- formige Stütze der Wippe ist das Rad fixiert, zudem kann in jeder Stellung des Lenkers die Sperre eingerastet werden, somit ist das Vorderrad trotz breiter Schiene fixiert. LG Jeanette

  • Durch die V- formige Stütze der Wippe ist das Rad fixiert, zudem kann in jeder Stellung des Lenkers die Sperre eingerastet werden, somit ist das Vorderrad trotz breiter Schiene fixiert. LG Jeanette

    passt schon so

    die wippe verhindert nach vorne

    und r+l wird ja durch niederzurren gesichert

    es geht sogar ganz ohne wippe