Ich habe gerade einen Saris 2t Tandemachser auf dem OP-Tisch.
Der TÜV hat u.a. den Zustand zweier Bremsseile sowie die unzureichende Bremswirkung Rückwärts bei gezogener Handbremse bemängelt.
Gestern hatte ich dann mal (fast) alles zerlegt. Soweit sieht für mich alles OK aus, Ich werde die Seile erneuern (es waren übrigens 4 verschiedene Längen verbaut....), alles säubern, schmieren, einbauen und einstellen.
Wenn ich den Aufbau richtig verstehen (u.a. basierend auf diesen Infos: Generalsanierung Bremse Peitz R234-76 - Radbremse - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)),
dann könnte mein Problem darin bestehen, dass die Tellerfedern zu vergammelt sind, sich dann bei gezogener Handbremse nicht richtig zusammendrücken, dadurch das Lüftspiel (=der fixe Abstand zwischen der Vierkantschraube und der Innenseite des aufgesetzten Distanzstücks?) nicht überwunden wird und somit beim Rückwärtsschieben nicht die volle Bremskraft da ist.
Ist meine Interpretation korrekt? Oder gibt es andere (mögliche) Ursachen?
Falls das realistisch ist, würde ich die Tellerfedern mal ausbauen, reinigen und wieder zusammensetzen. Ich schätze mal, solange sie nicht "dauerplatt" (wie im gedrückten Zustand) sind, kann da ja nichts Kaputt sein, sodass ein Austausch keinen Sinn macht. Oder gibt es hierzu andere Einschätzungen?
Die notwendige Vierkantnuss muss ich mir erstmal besorgen (oder ich versuche es erstmal mit meinem großen Engländer...). Leider habe ich die benötigte Größe nicht gemessen. Kennt die jemand? sonst mach ich nochmal auf und messe nach.
Einbau: Mit einem bestimmten Drehmoment vorspannen oder ohne Vorspannung nur so festziehen dass alles gut anliegt?
Danke im voraus!