"Weiße" Siebdruckplatten beschaffen

  • Moin Miteinander :)

    Ich bin neu hier im Forum und habe mir einen alten Westfalia 118651 mit GFK-Haube gekauft, der rundum neue Bordwände braucht. Anscheinend sind das keine normalen Siebdruckplatten die einfach lackiert wurden sondern farbig mit Melaminharz beschichtete Platten.

    Ich habe hier (Region Nürnberg) einige Fahrzeugbauer abgeklapptert, irgendwie bekommt keiner solche weißen Platten in 15mm Stärke her.

    Im Netz findet man Anbieter dafür, jedoch keinen der 3m Länge liefern kann (brauch ca 3mx0,75m für die Seiten und 1,4mx0,75m für Bug und Heckklappe.

    Vieleicht kennt hier jemand einen Lieferanten, der sowas hat, am besten zuschneiden kann (ganze Platten, 1,5x3m täten es wohl auch) und am besten nicht mein Erstgeborenes dafür haben möchte? Ich wär auch bereit dafür ein Stück zu fahren, muss also nicht in Franken sein.


    43122022ig.jpg


    Grüße,

    Thibaut

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Edit by Mod: Bild direkt eingebunden!

  • moin.


    ich würde mal ein paar Holzhändler abklappern.


    Als Alternative könnte man auch MonoPan® verwenden.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Monopan ist ein interessanter Werkstoff, da der Anhänger aber durchaus auch mal schüttgut und zB Brennholz transportieren muss halte ich die biegesteifigkeit bei 15mm Wandstärke für fragwürdig.

    Holz ist laut den technischen Daten von Monopan zwar 2,5x schwerer, hat aber bei selber stärke auch 50% mehr Biegesteifigkeit. Würde ich jetzt eine Wohnkabine bauen wollen wärs klar: Monopan. Da ich aber nur 15mm nehmen kann und das Gewicht der Platten eine untergeordnete Rolle spielt (und die Platten unter anderem die volle Spannkraft der Haubendämpfer dauerhaft halten müssen) würde ich lieber bei 15mm Multiplex bleiben.


    Gruß,

    Thibaut

  • Hallo Vinreeb,

    frage mal bei deinem Holzhändler nach Mobiplex Classic von Westag nach. Das ist eine Multiplexplatte für den Fahrzeugbau.

    Die Abmaße sind 3,0-5,2m x 2,0 m in den Stärken 15,18,21 diese gibt es meines Wissens auch in einem weißton bzw. ganz hellem grau.

    Ist zwar schon ein paar Tage herwo wir diese bestellten haben aber ich gehe davon aus das diese immer noch produziert werden.


    Gruß

    Karsten

  • Das sind normale Siebdruckplatten welche es nicht in weiß gibt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Du hast recht, da habe ich mich mit der Bezeichnung vertan.

    Ich habe gerade noch einmal die genau Bezeichnung rausgesucht

    Mobilplex Premium, allerdings gibt es diese anscheinend nur in grau.

    Wahrscheinlich nicht das richtige für dich.

    Alternativ könnte ich dir Metsä Wood vorschlagen. Das ist eine Multiplexplatte mit einer Melaminbeschichtung in weiß oder grau.

    Plattenstärke liegt bei 17,5mm,

    Anbei technische Infos


    Anwendungsbereiche

    Metsä Wood Flex bietet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten im Innenund

    Außenbereich.

    • Transportindustrie: Seitenwände für Pferde- und Kastenanhänger, leichte und mittlere LKWs, Türen und Trennwände, Vanverkleidungen, flight cases
    • andere Anwendungen: Möbel, Laden-, Küchen- und Sanitäreinrichtungen, Spielplatzausstattung, Zäune und Prallwände

    Die wichtigsten Vorteile

    • hochwertige Oberflächen
    • hervorragende Stoß- und Reißfestigkeit
    • gute Wetterbeständigkeit
    • leicht und formstabil
    • leicht zu reinigen
    • leicht mit herkömmlichen Werkzeugen zu bearbeiten und zu befestigen
    • gute Beständigkeit gegenüber herkömmlichen Chemikalien
    • umweltfreundlich
    • koch- und wetterfest verleimt
  • nee , lieber mit Flüssigkunststoff beschichten... :thumbup:

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Einfache Farbe geht mit der richtigen Grundierung auch!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75