Plane, Expandergummi /Gummiseil - Routenplanung?

  • Hi, ich befürchte, es ist womöglich eine dusslige Frage. Aber ich wage es trotzdem :)

    OK, bei meiner neuen Flachplane sind die Gummis viel zu stramm, weil die Bordwand 10cm höher als die mehrheitlichen 30cm misst. Das Gummi möchte ich daher neu machen. Die naheliegende Lösung ist natürlich, daß Gummiseil genauso einzuziehen, wie es vorher gemacht wurde. Das hatte ja auch Gründe, warum es so ist. Und wenn es Einfachheit beim Eintüddeln ist.


    Meine Überlegung ist, ob man nicht für jede der 4 Bordwände ein eigenes Seil ziehen kann. Mehraufwand dabei wär mir egal. Ich mach das ja nicht öfters. Und wenn ein Seil reißt, ist nicht gleich die ganze Plane lose.


    Ich hab mal die Idee skizziert :

    IMG_20220218_093440_copy_1120x840.jpgIMG_20220218_090953_copy_1088x816.jpg

  • normal nimmt man eins, damit es über die Ecken geht und diese dadurch andrückt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab generell Planenschnur genommen, also kein Gummi.

    Die ist zwar weniger elastisch, aber wenn sie passend gekrimpt ist, dann sitzt sie immer straff und bevor die reißt vergeht eine Ewigkeit. Meine Letzte hat über 10 Jahre gehalten und sah noch aus wie neu.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ah, ok. Das mit den Ecken macht Sinn. Es hört sich (wasser/Wind)dichter an.


    Das mit den Ecken wäre bei Gummistroppen (heißen die so?) auch nicht und deswegen sieht man das so selten? Naja, vermutlich ist ein Seil auch günstiger zudem.

  • Ich würde ein Expanderseil einziehen und gut.

    Und wenn das nach 5-6 Jahren mal erneuert werden muss,was solls.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hab mein Gummi-Seil seit 15 Jahren am Humbaur. Vor 4 Jahren oder so hab ich mal ein neues Seil gekauft, liegt noch unverbaut im Regal!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Neues Gummi hab´ ich ja schon ;) "Leider" schon, bevor ein Freund die unglückliche Schnur am Hänger bemerkte und mir als Segler von seiner 100m Rolle etwas angeboten hat.

    Na, wenn also klar ist, daß die praktischen Gründe für eine einteilige Gummischnur rundum überwiegen, dann wird es jetzt kurzerhand auch so gemacht.


    Vielen Dank für den Input !

  • Wie gesagt: im Zweifelsfall, also wenn du mit der Spannung net zufrieden bist, dann mach zwischen jeder Öse nen Planenknopf, dass das Gummiseil permanent zwischen Öse und Knopf wechselt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001