W-KRUEGER Bootstrailer für Segelboot - Informationen gesucht

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Bootstrailer für ein Segelboot gekauft. Papiere gab es keine dabei und nun möchte ich gerne:

    a) den Anhänger wieder zulassen

    b) und Informationen zum Hersteller finden

    Die Herstellerinformationen kann ich aktuell nur dem Typenschild am Anhänger entnehmen.

    Hersteller: W-KRUEGER

    Fahrgestell Nr: TP 9/47C84018

    TYP: 2460 SAIL / TR

    Leider finde ich im Netz keine weiteren Informationen.


    Kennt jemand den Trailer oder den Hersteller? Hat einer einen Tip für mich wie ich hier vorgehen kann?


    Ein Bild vom Typenschild habe ich angehängt.


    Vorab schon vielen Dank für eure Mühe.


    LG Guido

  • Hi Guido und willkommen hier im Forum.


    Hast du dir die anderen Beiträge hier im Forum, insbesondere in der Boots-Trailer-Ecke mal angeschaut? Das Problem hatten schon einige, daher gibt es schon einige Threads zu dem Thema! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Guido.


    Die Fahrgestellnr. beginnend mit "TP9" deutet darauf hin, dass es sich bei dem Anhänger um eine Einzelabnahme/Kleinserie handelt.

    Wenn meine Recherchen stimmen, sollte es sich dabei um die

    TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH

    Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr

    Am Grauen Stein, D-51105 Köln (Poll)

    handeln.

    https://www.tuv.com/germany/de…on-detail-page_44652.html


    D.h. an deiner Stelle würde ich dort einmal freundlichst nachfragen, ob die noch Unterlagen zu dem Anhänger haben - und "natürlich" an deiner Stelle den Vorschlag unterbreiten, dass man die sog. Vollabnahme nach § 21 ebenfalls beim TÜV Rheinland durchführt.

    Den Hersteller wird es nicht mehr geben, d.h. da wirst du nicht weiterkommen.


    Viel Erfolg!


    Halte uns gerne aufm Laufenden.


    Gruß Jonas

  • Hallo Guido,


    Eine gängige Vorgehensweise ist auch zum TÜV-Prüfer deines geringsten Misstrauens zu gehen und das Anliegen vorzutragen.

    Der weiß dann was zu tun ist. (Falls er Lust hat... ;) )



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wenn ich auf der AE lese Baujahr 1984 würde ich direkt aufhören, einen Euro da rein zu stecken.


    Hat der Anhänger überhaupt schon eine Rückfahrautomatik?


    Ohne scheitert die Zulassung bzw. Inbetriebnahme schon daran.