Hallo allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einem Autotransportanhänger mit sehr geringem Auffahrwinkel. Einsatzgebiet: Landstraßen, Autobahn, wenig Stadtverkehr. Nutzlast ab ca. 2T (wenn's 1,9 sind ists auch ok), Ladefläche eher kompakt, also ab 4x2m, bis maximal 4,80x2m.
Hoch oder Tieflader ist mir dabei recht egal, wichtig ist nur, dass wenn zusätzliche Rampen zur Verringerung des Auffahrwinkels benötigt werden, diese auch auf dem Anhänger gescheit Platz finden.
Derzeit habe ich einen Humbaur MTK 354722 (kippbar) mit "Vollaustattung" (Holzboden zw. den Standschienen, 5-fach verstellbare Seilwinde, 100km/h Zulassung, Hydraulikzylinder) mit dem ich aber nicht so recht zufrieden bin. Zum einen ist der Kugelkopf relativ hoch, sodass ich selbst mit so manchen SUVs schon Probleme habe den Hänger in Waage zu ziehen und zum anderen scheint der Auffahrwinkel/Rampenwinkel nicht so recht zu stimmen. Kaufgrund waren die im alten Prospekt angegebenen 9°, jetzt im neuen Prospekt stehen plötzlich 11° - das scheint auch eher hinzukommen.
Mein Wunschmaß wären irgendwas um die 7-8°.
Zwei Modelle habe ich gefunden, die all meine Wünsche und Träume erfüllen:
Algema Fitzel Euro
Unsinn AHK3043-10-2070
Leider ist das für meine Hobbyzwecke und dem ca. 20-30x ziehen im Jahr etwas oversized und vor allem overpriced. Mein Budget liegt eher so um die 5000€, notfalls 6000€ wenn's "perfekt" ist.
Hab ihr noch andere Ideen und Vorschläge für mich? Gerne auch was älteres gebrauchtes. Es muss nur beschaffbar und haltbar sein.